Hamster &nd Farbmäuse ;)

Diskutiere Hamster &nd Farbmäuse ;) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallölee ;) Ich bin neu hier im Forum und habe zuerst eine Frage ... Ich bin eine Junge Hamsterbesitzerin .. (ich bin erst 13 ) :D &nd ich habe 2...
  • Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #1
J

Jessiii

Punkte Reaktionen
0
Hallölee ;)
Ich bin neu hier im Forum und habe zuerst eine Frage ...
Ich bin eine Junge Hamsterbesitzerin .. (ich bin erst 13 ) :D
&nd ich habe 2 süße Robos 2 Jungs und meine Frage ist nun da ich kleine Farbmäuse seeehr süß finde kann ich mir eine Farbmaus dazu holen?
oder muss ich mir einen neuen Käfig kaufen und die getrennt halten? &nd wenn ja darf ich sie denn wenigstens zum Freilauf zusammen laufen lassen? ich würde mich auf eine schnelle Rückmeldung sehr freuen :)
Liebe Grüße Jessiii:D

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #2
Huhu
Definitiv Nein! Hamster sind Einzelgänger, nur einige Arten eignen sich dazu zusammen gehalten zu werden und selbst da kann es passieren, dass sich die beiden Hamster irgendwann nciht mehr verstehen und sofort getrennt werden müssen dazu sollte immer ein fertiges Notgehege bereitstehen. Farbmäuse dagegen sind gesellige Tiere, sie leben in Gruppen zusammen und sind alleine unglücklich. Mäuse und Hamster können untereinander gar nicht miteinander komunizieren das wäre genauso als würde man dich zu einem Chinesen setzten, ihr würdet euch sehen aber nicht verstehen können. Die Maus wäre trotzdem einsam, dazu kommt noch das die beiden Hamster wahrscheinlich strikt ihr Revier verteidigen würden und das nur Tote geben würde.

Darf ich mal fragen wie groß dein Gehege ist?

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #3
Nein!

Farbmäuse müssen min. zu zweit gehalten werden, besser mehr! Min. 100x50x50 cm Grundfläche.

Darf ich fragen, wie die Hamster wohnen?

Grade als Anfänger sind mehrere schwierig, da sollte man ein Auge drauf haben.

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #4
Ja okey naya also ich hab ein Käfig der is 1meterx75 ;)
&nd das 2. ist 75cm x 50 ;D
Also meine Hamster leben in einem Gitterkäfig mit 2 Häsern einem Glas einer Röhre und einem Laufrad :D &nd einer in der luft hängenden Kokusnuss :D

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #5
Leben die beiden zusammen in einem Käfig oder sind sie getrennt?
Falls nicht solltest du unbedingt ein 2. Laufrad (mind. 20cm Durchmesser) anbieten und mindestens 1/3 der Grundfläche mit Chinchillasand ausstreuen. Robos sind Wüstenbewohner und lieben Sand deswegen solltest du das auch anbieten. Trotzdem brauchen sie natürlich mind. 15cm Streu zum buddeln wie alle anderen Hamster auch.
Hast du mal ein Foto vom Gehege?

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #6
wenn Du Hamster und Farbmäuse zusammensetzt, kommt das einem Selbstmordkommando gleich - das gibt auf jeden Fal Tote, also lass das bitte, bitte bleiben!

Wie schon gesagt wurde, sind Hamster Einzelgänger und Farbmäuse sind Rudeltiere. Zudem sind Hamster und Mäuse Nahrungskonkurrenten - die werden sich ganz fix gegenseitig totbeißen... im Zweifel werden die Hamster gewinnen, weil sie ein wenig größer sind. Aber das willst Du hoffentlich nicht riskieren....

Ich würde sagen - schau, dass Du für Deine Hamster ein artgerechtes Gehege schaffst (die Maße klingen ja schon mal nicht schlecht, und ob Du Deine beiden dauerhaft zusammen halten kannst, müssen Dir die Hamsterexperten hier sagen, dazu kenne ich mich mit Hamstern zu wenig aus...)

Ich kann nur sagen: Farbmäuse sind zum jetzigen Zeitpunkt eine denkbar schlechte Idee, es sei denn, Du kannst ein 100x50 (Breite mal Tiefe) und 80cm (Höhe) - Gehege besorgen, in das mindestens 4 Farbmäuse einziehen, und dann auch noch aus dem Tierheim oder einer Notfallstation... alles andere wäre einfach grob fahrlässig..

LG; seven

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #7
Also ich habe meine 2 Hamster in einem Gehege zu sitzen ;)
ein foto hab ich leider noch nicht könnte ich aber später reinstellen ;)
Mhh Naya &nd ich habe ja meinen Käfig in dem ich nur streu und die häsuer undso habe und denn habe ich noch eine kleine Kiste mit Chinchillasand .. &nd Toilettenpapierrollen ;)

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #8
Hamsterkäfig.jpg

Also es ist nicht der aber es ist fast der gleiche ;)

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #9
Hallo!

Wenn das Bild nicht von dir ist, brauchen wir noch eine Quelle, sonst muss ich es wieder löschen.

Farbmäuse und Hamster haben absolut nichts gemeinsam- Farbmäuse wollen mindestens zu viert gehalten werden, sehr viel klettern und buddeln und rennen. Hamster sollte man als Anfänger einzeln halten, bitte trenn deine Beiden ehe es blutig endet.

Kannst du auch bitte etwas auf Rechtschreibung und Co achten? Es ist mitunder wirklich schwer deine Beiträge zu lesen. & bedeutet zum Beispiel "und"- wieso du da noch ein "nd" dranhängst erschließt sich mir nicht so ganz;)

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #10
mhhhh was soll ich dazu sagen meine Hamster sind geschwister und leben schon seid dem sie geboren sind zusammen und deshalb weiß ich nicht warum ich sie jetzt wieder auseinanderreißen soll!!! :(
und ich habe mir das mit dem ''UND (&nd) so angewöhnt und ich weiß auch nicht was daran so schlimm ist! :( ;) fakt ist das man es trotzdem lesen kann ... denke ich zumindest ... :roll::D

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #11
Ne, das liest sich total schlimm, das würde ja dann "undnd" ausgesprochen heißen- das ist schlichtweg ein Rechtschreibfehler. Hier im Forum sind viele Leute verschiedenen Alters und du möchtest sicher, dass man auf deine Beiträge antwortet. Deshalb bitte hier keinen Straßenslang, sondern ordentliches Deutsch;)

Noch mögen sie sich sicherlich verstehen aber es kann dir keiner garantieren dass das noch so sein wird, wenn sie geschlechtsreif werden- dann kann es unter Umständen zu Revierkämpfen kommen und als Anfänger ist es schlichtweg unmöglich zu erkennen ob die Hamster spielen oder sich ernsthaft streiten.

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #12
alos das sollte jetzt auch nicht falsch verstanden sein ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also naya bisher hatte ich noch keine Probleme mit meinen zweien gehabt ;)sie sind jetzt ca ein dreiviertel Jahr alt ;) und bis jetzt sind sie lieb zueinander .... *hehe*

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #13
Off-Topic
Es geht hier nicht darum, was Du Dir angewöhnt hast und was man eventuell lesen kann, es geht hier um die Netiquette, und es gehört einfach zum guten Ton, dass man, wenn man schon Hilfe braucht, sich auch die Mühe macht, seine Fragen für andere verständlich zu formulieren!

Des Weiteren ist es einfach Fakt, dass Hamster Einzelgänger sind, die in äußerst seltenen Fällen zu zweit gehalten werden können - aber das sind Ausnahmen. Das kann auch böse in die Hose gehen.
Nur weil es bisher bei Dir geklappt hat, heißt das nicht, dass das erstens auf Dauer weiter klappt und zweitens, dass man das verallgemeinern kann...

Weißt Du, Du kommst hier mit Deinen 13 Jahren hereingeschneit und willst uns irgendwelche ultimativen Weisheiten verkünden? So funktioniert das nicht.
Hier sind gaaaaaanz viele User, die gaaaaanz viel Erfahrung sowohl mit Hamstern als auch mit Mäusen haben (was nicht heißt, dass nicht auch die noch was dazulernen könnten) - aber mit Deinem Auftreten machst Du Dir hier keine Freunde, glaub mir....

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #14
mh ja ich werde mich hier wieder abmelden ich wollte niemanden etwas bösesw aber ich geb mir mühe und wenn gleich wegen jeder sache rumgemeckert wird finde ich das schade ... :(
&nd wenn das so ist das hamster sich nicht verstehen zu 2 bevor das in einem Blutbad endet verkaufe ich lieber wieder einen :) :)
&nd ich wollte auch nicht i-wie unfreundlich vorkommen ...:(
ist es denn wenigstens erlaubt einen satz mit 3 punkten zu beenden? oder auf welche Rechtschreibfehler muss ich hier noch achten?

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #15
Du solltest einfach nur die Rechtschreibregeln beachten, damit jeder hier deine Beiträge lesen kann, ist das so viel verlangt? Wir geben uns doch auch alle Mühe, das sollten die dir Kleinen schon wert sein.

Verkaufen fänd ich eher suboptimal, die Tiere können ja auch nichts dafür. Gruppenhaltung bei manchen Zwerghamstern KANN klappen, aber dazu braucht man Erfahrung mit Hamstern. Es geht oftmals sehr schnell, dass sich die Tiere zerstreiten. Man kann es erkennen, wenn man weiß welches Verhalten normal ist und welches nicht. Wenn man weiß, welches Verhalten positiv und welches negativ ist.

Aber wichtig ist auf jeden Fall, dass du keine Farbmäuse und Hamster in einem Käfig zusammen hälst;)

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #16
ist es denn wenigstens erlaubt einen satz mit 3 punkten zu beenden? oder auf welche Rechtschreibfehler muss ich hier noch achten?

Machst Du das in der Schule z.B. im Diktat auch so? Auch das mit dem &nd? Das wären jedesmal Fehler. Also warum schreibt man dann im "normalen" Leben nicht auch so? Besonders dann, wenn Dich andere drum bitten?

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #17
@Jessiii: Wenn Du meinst, dass das jetzt in irgendeiner Weise witzig ist, muss ich Dich leider enttäuschen...
Außerdem musst Du ja nicht zwangsläufig einen der Hamster wieder verkaufen (wohin "verkaufen" überhaupt?) - wie gesagt, bei Hamstern kenne ich mich nicht umfassend aus... vielleicht ist es auch ok, wenn Du da auf erste Kampfanzeichen achtest und sie dann trennst (allerdings kann das z. B. bei Rennmäusen oder auch bei Farbmausmännchen ganz massiv in die Hose gehen - da kann es nämlich auch über Nacht völlig überraschend zu tödlichen Kämpfen kommen, und wenn das bei Hamstern auch so ist, würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen wollen...)
Ansonsten ist es einfach nur sinnvoll, generell auf die Rechtschreibung zu achten - das ist einfach eine Frage der Höflichkeit...
Und es ist eine ganz andere Sache, ob man einen Satz mit 3 Punkten beendet (ich mache das, und genau darauf spielst Du ja auch an, gell?), weil... joar... weil es eben einige Möglichkeiten offen lassen soll und nicht unbedingt als vollendete Tatsache dastehen soll. Etwas anderes sind da z. B. drei !!! - die wirken gleich befehlstonhaft. Oder auch drei ??? - die kommen auch aufdringlich rüber. Drei harmlose Pünktchen sind jetzt aber meiner Meinung nach nichts, über das man jetzt Korinthen kacken (sorry! - aber so heißt es nun mal) müsste :roll::shock::silence: Da solltest Du vielleicht eher mal ein paar "ii" aus Deinem Namen streichen...

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #18
Ja okey meine Kleinen sind mir sehr viel wert ... mehr wie man sich vorstellen kann ;)
Ja naya bisher haben sie sich wirklich gut verstanden ... also ums Futter oder ähnliches haben sie sich bis jetzt auch noch nicht gestritten ... soweit ich mitbekommen habe ....
Naya meine Mama kümmert sich auch mit .. sie hat viel Erfahrung mit Hamstern sie hatte früher auch Viele ...
Also ich habe so ein Buch über Hamster wo das Verhalten und Futterlisten und ähnliches drin stehen und dann habe ich auch noch eine Internetseite für eine Futterliste ....
und ich bin hier auch angemeldet um neues über die kleinen zu lernen damit ich nichts falsch mache ... &nd ich gebe mir echt mühe die kleinen Artgerecht zu halten ...
Also dann werde ich mir wohl keine Maus dazu holen wenn das böööse endet ;) ... Also könntet ihr mir noch sagen ob diese Futterliste gut ist oder ob das Falsch ist

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #19
Robos gehören meines Wissens nach jetzt nicht unbedingt zu den Kandidaten die man gut zusammenhalten kann, es gibt klar auch Ausnahmen aber bisher habe ich nur von artreinen Campbellgruppen gehört und einige wagen sich mitlerweile sogar schon an artreine Dsungarengruppen wobei das schwierig ist artreine Dsungis zu finden.
Ich würde wie gesagt extrem vorsichtig sein mit deinen beiden Robos, das kann sich ganz schnell ändern, halte also bitte ein 2. Gehege mit den Mindestmaßen bereit (100x50cm) und schau das du sie im Zweifelsfall möglichst schnell trennst.
Ich würde sie wohl direkt trennen weil mir das Risiko einfach zu groß wäre. Hamster fühlen sich alleine nicht einsam, eigentlich ist es ihre Natur allein zu leben und nur zur Paarungszeit zusammen zu kommen. Treffen in der freien Natur 2 Hamster aufeinander finden meistens Revierkämpfe statt oder der Eindringling geht freiwillig direkt wieder. In Gefangenschaft können die Hamster sich ja leider nicht aus dem Weg gehen und müssen zwangsweise miteinander auskommen, das geht aber nicht selten schief und endet damit das ein oder im schlimmsten Fall beide Hamster sterben.
Ich halte ja nun auch schon etwas länger Hamster und habe durch die Arbeit als Pflegestelle schon alle Arten einmal bei mir gehabt und kann nur immer wieder sagen das ich mcih nicht an die Gruppenhaltung rantrauen würde, zum einen weil ich es für sehr gefährlich erachte und zum anderen finde ich es wieder der Natur Hamster in Gruppen zu halten, das ist nun mal einfach nicht ihre Art. Natürlich ist es schön das es einigen erfahreren Haltern gelingt Gruppen zu halten und zeigt auch das es immer Ausnahmen von der Regel gibt aber trotzdem würde ich es nicht machen.

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #20
also nein um gotteswillen schreibe ich in der Schule auch so ;) dann würde ich ja nur noch schlechte Noten bekommen.
Ich werde das nächste mal darauf achten das ich höflich bin und meine Rechschreibung nicht zu unhöflich rüberkommt . okey?
Naya also ich würde mich ungern von einen von meinen kleinen trennen aber sobald es zu Revierkämpfen kommt was ich hoffe was nicht passiert müsste ich mich von einen der beiden trennen .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mh naya denn werde ich mit meiner mutter sprechen ob es nicht besser wäre das Risiko nicht einzugehen denn ich will nicht das eines Tages einer Tot ist .

Thema:

Hamster &nd Farbmäuse ;)

Hamster &nd Farbmäuse ;) - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben