Hamster &nd Farbmäuse ;)

Diskutiere Hamster &nd Farbmäuse ;) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Habt ihr denn keine Möglichkeit, noch ein Aquarium irgendwo hinzustellen? Die bekommt man gebraucht sehr günstig oder mit Glück auch geschenkt bei...
  • Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #21
Habt ihr denn keine Möglichkeit, noch ein Aquarium irgendwo hinzustellen? Die bekommt man gebraucht sehr günstig oder mit Glück auch geschenkt bei den ebay Kleinanzeigen.

Die Futterliste ist okay, aber bitte nur wenig Obst geben.

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #22
mhh naya ich gucke mal aber ich denke immer wenn die 2 sich riechen fühlen die sich doch einsam wenn die wissen der andere ist da drüben oder nicht?
Ja ich gucke mal vielleicht finde ich bei Ebay noch was oder ich muss meine Sandbox auslehren erstmal bis mein Taschengeld reicht und ich mich bei einem Zoofachgeschäft ein neues holen kann

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also ich gebe selten obst vielleicht 1 höchstens 2 mal in der woche

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #23
Wenn sie sich zerbeißen, werden sie sich nicht vermissen.
Schaut wirklich mal bei den Kleinanzeigen, im Zoohandel sind die ganzen Gehege und Aquarien sowieso total überteuert.

Wie benehmen sich die zwei denn? Schlafen sie zusammen in einem Nest?

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #24
Also ich gehöre hier ja eher zu den Gruppenhalterverfechtern ;). Mittlerweile ist die Gruppenhaltung schon relativ weit verbreitet,manche halten sogar schon Hybriden und Tierschutzhamster ohne Probleme zusammen. Einige Gruppen verstehen sich bisher ganz gut, andere zersteiten sich leider nach einiger Zeit. Zurzeit wird eben noch rumprobiert, wie es am besten klappen kann.
Denn scheinbar sind Robos, Capbells und vielleicht auch andere Zwerghamsterarten doch sozialer als wir denken. Denn VGs sind auch bei den Farbmäusen z.B. sehr schwierig und langwierig, und die gelten ja nun wirklich als sehr sozial.
Da lassen sich nach vielen Erfahrungen hier Campbells sogar leichter vergesellschaften.

Ich würde die beiden erstmal zusammen lassen. Auch kleine Rangeleien oder Gequieke ist nicht schimm und gehört dazu. Wenn du aber merkst, dass ein Tier ganz massiv bedrängt wird oder abmagert solltest du sie trennen. Du kannst eigentlich nur beobachten und abwarten ;).

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #25
Ich finde es jedoch mehr als falsch, einem Hamsterneuling Gruppenhaltung zu empfehlen, wenn sie noch nicht einmal Erfahrung mit einem Einzelhamster hat. Ich hatte hier schon einige Hamster sitzen und fand es als sehr schwierig bei den Robos herauszufinden was Streit und Spiel war, die zwei waren ihr Leben lang eher instabil. Als Anfänger kann man das einfach nicht abschätzen und so wie es klingt ist es noch nicht einmal möglich im Fall der Fälle sofort ein zweites, ausreichend großes Gehege dastehen zu haben.
Wie soll sie z.B. den Unterschied zwischen Rangeleien und Bedrängen sehen?

Gruppenhaltung ist ganz gut und wichtig, dass dies herausgefunden wird, aber bitte nicht bei Hamsterneulingen.

Die VG zwischen Farbmäusen ist in der Regel übrigens sehr einfach, da passiert das meiste ganz von alleine- um Welten nicht zu vergleichen mit der VG von zwei gleichgeschlechtlichen Hamstern.

• Hamster &nd Farbmäuse ;) Beitrag #26
Also meine Hamster leben bald ein halbes Jahr zusammen und sie schlafen zusammen in einem Nest und teilen sich auch das Futter also keine beisst den anderen weg :) das ist auch gut so ..

Thema:

Hamster &nd Farbmäuse ;)

Hamster &nd Farbmäuse ;) - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben