neue Katze geht auf "alte" los

Diskutiere neue Katze geht auf "alte" los im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Seit nun fast einer Woche habe ich für meine Katze eine Spielgefährtin. Ich habe die May (2 Jahre alt) von einer Züchterin...
  • neue Katze geht auf "alte" los Beitrag #1
S

simeoenkli

Hallo zusammen,

Seit nun fast einer Woche habe ich für meine Katze eine Spielgefährtin.
Ich habe die May (2 Jahre alt) von einer Züchterin.
Meine Katze habe ich nun seit letzten August, wo ich sie mit etwa 6-7 Wochen völlig abgehungert auf der Strasse gefunden habe.
Jetzt wo ich umgezogen bin, hab ich mir gedacht eine Spielgefährtin für Sie wäre das beste.

Die beiden Katzen sind nun etwa eine Woche beeinander.
Am Samstag haben die beiden sogar nebeneinander auf dem Sofa geschlafen.
Klar gab es zwischendurch immer wieder kleine raufereien, dass die eine der anderen eins hinter die Ohren gehauen hat.
Aber ich fand der Abstand zwischen den beiden war gut und gesund.

Jetzt allerdings seit Gestern Morgen geht die neue Katze auf meine kleine Los - sie können sich immer noch im gleichen Raum aufhalten, aber ab und an wirds der May zuviel und sie geht auf meine los - auch Yuki hat angefangen immer zu kontrollieren ob die May irgendwo steckt und versteckt sich immer auf den hohen Ebenen. Die beiden können immer noch etwa 1m voneinander entfernt fressen.
Aber ich frage mich trotzdem ob das normal ist?

Mit der Yuki habe ich eine sehr enge Bindung, - da ich sie von klein auf Grossgezogen habe.
Aber ich versuche wirklich keine von den beidne Katzen zu bevorzugen

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Feedbacks!!

• neue Katze geht auf "alte" los Beitrag #2
Das hat mit bevorzugen nichts zu tun. Das ist "Katzensache", wie die sich verstehen. Ich glaube, das hat -genau wie bei Menschen- etwas mit Rang- bzw. Hackordnung zu tun. Die zweite Möglichkeit, was auch bei meinen so war: als Mick (damals 9 Wochen) dauernd spielen wollte und Minka (12 Jahre alt) keine Lust hatte -und das hatte sie nie- fauchte sie ihn an. Manchmal griff sie ihn sogar an. Dann holte ich noch seinen Zwillingsbruder dazu. Jetzt toben die beiden miteinander und Minka hat meistens ihre Ruhe. Dass sie die beiden Kleinen immer wieder anfaucht, hat glaube ich eher damit zu tun, dass sie fast 10 Jahre lang Einzelkind war.

• neue Katze geht auf "alte" los Beitrag #3
Was genau heißt denn "aufeinander losgehen"? Katzenverhalten untereinander ist nicht immer ein schöner Anblick, sie gehen nicht gerade zimperlich miteinander um ;). Bei einer Vergesellschaftung gehören Knurren, Fauchen, ein paar Ohrfeigen und auch fliegende Fellbüschel einfach dazu.

Magst du mal beschreiben, wie das genau zwischen deinen Mädels abläuft? Ich nehme doch mal an, dass bei kastriert sind?

• neue Katze geht auf "alte" los Beitrag #4
Ja seit gestern hab ich irgendwie das Gefühl die beiden veräppeln mich - es haben beide vor der Türe auf mich gewartet, beide nebeneinander sitzend - und kaum war ich drin ist die neue Katze auf die kleine los.
Das heisst die rennt Ihr wie eine verrückte hinterher und "schlägt" sie. Meistens verliert Yuki dann auch ein ziemliches büschel Fell.
Und z.B. auch am Abend wenn ich im Schlafzimmer bin setzt sich die May so aufs Bett das sie alles von Yuki genau beobachten kann - kaum betritt Yuki das Schlafzimmer geht das gezanke von vorne los.
Manchen die so den "Rang" unter Ihnen aus? Und ja beide Katzen sind seit 2 Monaten kastriert.

ich weiss das es bis zu 4 Wochen dauern kann bis sie sich aneinander gewöhnt haben...
Aber ich hab einfach Angst das was passiert wenn ich nicht zu Hause bin, da ich durch den Tag arbeite.

Ich verstehe ja das sie sich nicht auf anhieb verstehen können, wäre auch ein bisschen zuviel verlangt.
Schliesslich möchte ich auch nicht von heute auf morgen mit einer Wildfremden Person mein Leben teilen und würde mich auf anhieb mit ihr verstehen..
Aber ich hab irgendwie den Eindruck das Yuki auch Angst vor der May hat - und Yuki (mein Adoptionskätzchen) steht natürlich vor allem!

• neue Katze geht auf "alte" los Beitrag #5
ich weiss das es bis zu 4 Wochen dauern kann bis sie sich aneinander gewöhnt haben...
Mit 4 Wochen bist du sehr optimistisch; je noch Konstellation kann eine Vergesellschaftung auch mal mehrere Monate dauern ;). 10 Monate ca. waren hier bei mir das längste, das war aber auch wirklich ein schwieriger Fall.

Manchen die so den "Rang" unter Ihnen aus?
Ja, so in etwa. Die beiden müssen sich erst mal arrangieren und dazu gehört eben auch dieses völlig normale Katzenverhalten. Das "wie verrückt hinterher rennen" könnte aber auch einfach schon Spielen sein und du erkennst es vielleicht noch nicht als solches ;). Richtig aggressives Verhalten würde in blutigen Auseinandersetzungen enden: also so, dass wirklich Blut fließt, ein Kratzer am Ohr oder der Nase sollte nicht die Regel sein, kann aber mal passieren.
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, wenn du sie alleine lässt tagsüber. Im Gegenteil - ohne nervösen Dosenöffner dabei verläuft eine VG meist recht friedlich und auch zügiger. Deine Nervosität überträgt sich auf die Tiere, das kannst du gar nicht ganz vermeiden. Außerdem ist es in der Regel so, dass entweder direkt eine heftige Abneigung vorhanden ist und die Tiere richtig aufeinander losgehen oder dann eben nichts wirklich Schlimmes mehr passiert.
Richtig heftig würde es übrigens sein, wenn du die Ohren deiner Mädels nicht mehr sehen könntest, weil die so flach am Kopf anliegen - dann sind sie richtig giftig. Achte da mal drauf. Ich habe hier schon einige "Prügeleien" gehabt, aber so eine war noch nie dabei

• neue Katze geht auf "alte" los Beitrag #6
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, wenn du sie alleine lässt tagsüber. Im Gegenteil - ohne nervösen Dosenöffner dabei verläuft eine VG meist recht friedlich und auch zügiger. Deine Nervosität überträgt sich auf die Tiere, das kannst du gar nicht ganz vermeiden. Außerdem ist es in der Regel so, dass entweder direkt eine heftige Abneigung vorhanden ist und die Tiere richtig aufeinander losgehen oder dann eben nichts wirklich Schlimmes mehr passiert.
Meine beiden waren gerade 11 Wochen alt. Mick war schon seit zwei Wochen bei mir, Mirko erst seit 2 Tagen. Sie waren noch in der "Aneinander gewöhnen"-Phase und ich musste für etwa 6 h aus dem Haus. Ich hatte mir schon oft furchtbar Sorgen gemacht bei Minka, immer grundlos. Also beschloss ich es zu wagen. Als ich wiederkam, lagen sie aneinander gekuschelt auf dem Katzensessel. Eltern machen sich nun mal Sorgen.

• neue Katze geht auf "alte" los Beitrag #7
Ja, klar bin ich optimistisch! :D

Ich hab die Katze von einer Züchterin, und diese hat mir gesagt, dass sie alle Katzen wie unter Ihre fitiche nimmt...
Da Yuki einfach noch nicht sozialisiert ist und noch nie den Kontakt zu einer Katze hatte - bin ich mir halt eifach unsicher ob es überhaupt funktionieren kann.
Und so schlimm wie du das Problem beschreibst ist es also nicht, es hat noch keine geblutet, und noch keine hat die Ohren so angelegt das si förmlich vor Angst sich nicht mehr bewegen kann.
Die beiden können auch ohne Probleme im selben Zimmer oder auf dem Balkon sein, aber wehe die Yuki kommt der May zu nah, dann "greifft" sie an...

Aber so wie ich das hier jetzt entnehmen kann, brauch ich mir nicht allzu grosse Sorgen zu machen!

Vielen Dank für deine Antwort !!

• neue Katze geht auf "alte" los Beitrag #8
Bleib auch mal ruhig so optimistisch ;). Ich denke nicht, dass es bei euch so ewig dauert.

Da Yuki einfach noch nicht sozialisiert ist und noch nie den Kontakt zu einer Katze hatte - bin ich mir halt eifach unsicher ob es überhaupt funktionieren kann.
Yuki ist ja nicht mal ein Jahr alt jetzt, sie kann da ganz bestimmt noch richtig viel lernen. Meine erste Katze hat über 6 Jahre allein gelebt und wurde auch mit ca. 7 Wochen, also viel zu früh, getrennt. Sozialisierung war da also praktisch nicht vorhanden. Und trotzdem hat es mit viel Geduld und sorgfältig ausgewählten Artgenossen im Endeffekt funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass sich die Situation bei dir in spätestens zwei Wochen schon total entspannt hat :).

• neue Katze geht auf "alte" los Beitrag #9
Eltern machen sich nun mal Sorgen.

Ja das ist leider genau das Problem, manchmal hab ich das Gefühl ich verwöhne die Katzen zu sehr...
ich hab kein Problem loszulassen, aber wenn ich ein Tier habe, dann lieb ich das von Herzen.. und will nur das beste für das Tier...

Thema:

neue Katze geht auf "alte" los

neue Katze geht auf "alte" los - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Oben