Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht

Diskutiere Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe ich mache alles richtig :) Ich habe ein Problem :-/ wir haben einen 1,5 Jahre...
  • Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht Beitrag #1
J

Jetchen

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe ich mache alles richtig :)
Ich habe ein Problem :-/ wir haben einen 1,5 Jahre alten Kater der sehr aktiv ist und gerne rauft beim spielen. Er ist aus dem TH und erst 6 Monate bei uns. Damit er nicht mehr so allein sein muss holten wir vor 2 Wochen die kleine Lotte (10 Monate) aus dem TH. Bennie war total interessiert und lief ihr fröhlich gurrend hinterher. Während sie fauchte sobald er ihr zu nahe kam. Da dachte ich mir nichts bei. Ich war eher froh dass alles so friedlich ablief. Ein fauchen und knurren gab es die folgende Woche immer wieder mal... Mal mehr mal weniger schlimm... Aber nur von ihr. Bennie lief ihr immer hinterher und wollte spielen. Das hat sie wohl immer als Angriff verstanden.
Nach der ersten Woche wurde Bennie immer mutiger und Lotte immer genervter. Am Wochenende war es dann so schlimm dass ich durch das schreien und fauchen wach geworden bin. Als ich dann ins Wohnzimmer kam hab ich gesehen dass Lotte bei dem gekloppe 2 x auf den Boden gepinkelt hat. Das ganze Wochenende war hier Aktion angesagt und es flogen die Fetzen. Wenn Bennie sich ihr nähert hebt sie schon die Tatze und knurrt. Dabei macht er nichtmal was.
In anderen Momenten hab ich das Gefühl sie würden wieder miteinander spielen. Und nebeneinander sitzen etc ist auch kein Problem. Wir wollten ja einen Spielkameraden für Bennie aber es sieht nicht so aus als wenn Lotte das wollen würde :(
Die vom TH haben uns jetzt ans Herz gelegt Lotte zurückzubringen und es mit einem anderen Tier zu versuchen. Ich bin ratlos und verunsichert. Ich hatte mein leben lang Katzen aber eine Vergesellschaftung hatte ich noch nicht.
Und wenn Lotte wieder auszieht, was für ein Tier holen wir dann? Kater/Katze, Kitten? Oder doch die Hoffnung aufgeben :(

• Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht Beitrag #2
Erstmal Herzlich Willkommen hier :)

Hmm, so wie sich das anhört, ist die kleine genervt von dem älteren Rabauken. Er ist mitten im Flegelalter und will seine Grenzen austesten. Und die kleine Maus hat dem nichts entgegen zu setzen.
Wenn es sich in den nächsten Tagen nicht bessert, dann würde ich die Kleine wirklich wieder zurück bringen.

Am Besten wäre vielleicht ein Kater, der in etwa im gleichen Alter ist wie dein Bennie. Denn Kater raufen und toben oft Körperbetonter und ruppiger wie Kätzinnen und denen gefällt das meist nicht so.

• Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht Beitrag #3
Ich denke der will nicht nur spielen, sondern so richtig nach Katerart mit ihr balgen und raufen. Ich würde auch sagen, ein gleichalter Kater ist dem Falle sicher besser, deiner ist mitten im Flegelalter und sucht einen Raufkumpanen, da stehen die meisten Kätzinnen nicht so drauf. Viele Kater raufen und balgen gerne und spielen deutlich ruppiger und körperbetonter als die meisten Kätzinnen und dann ist er ihr auch noch körperlich überlegen, als Kater und der Ältere und wie gesagt auch noch mitten im Flegelalter, da müsste eine Kätzin mindestens genauso alt sein als er eher etwas älter und gut mit Katern können also am besten mit Brüdern aufgewachsen, dass sie weiß, wie man Katern am besten Parole bietet.

• Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht Beitrag #4
Also meinst du auch dass das keinen Sinn macht weiter zu warten? Ich will natürlich keinen unnötigen Stress für die beiden.
Ich wollte von Anfang an einen Kater aber die im TH haben mir abgeraten. Mit ner Katze würde es besser gehen. Naja, da hab ich mich eben überzeugen lassen. Ich kenne ja meinen Bennie und weiß wie schroff er sein kann.
Ein gleichaltriger Kater? Oder lieber ein etwas jüngerer Kater?
Es bricht mir das Herz Lotte wieder abgeben zu müssen und ich hoffe es beim nächsten mal besser machen zu können :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke übrigens für die schnelle Antwort und den Willkommens-Gruß :)

• Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht Beitrag #5
Upps, wie unhöflich, auch von mir ein herzliches Willkommen, gar nicht gesehen, dass das dein erster Beitrag war.

Ob es noch Sinn macht kann ich dir nicht sagen, hängt von der Kätzin ab, ob die selbstbewußt und katererfahren genug ist sich zu wehren und ihm contra zu geben, hängt aber vorallem davon ab, wie rauflustig und ruppig dein Kater ist und wie gut er als Kitten sozialisiert wurde. Aber wenn sie eher zurückhaltend ist, dann wird dein "Rüpel" von Kater sie vermutlich auf Jahre dominieren, was natürlich vorallem für Lotte weniger schön wäre.

Wenn du dich für einen anderen Kater entscheidest weil die beiden nicht miteinander klar kommen, sollte der im Alter zwischen 1-2 Jahren sein und deinem Kater im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich.

• Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht Beitrag #6
:) kein Thema! Ich freu mich dass ihr so hilfsbereit seid.
naja wenn es heiß her geht verkriecht sie sich unterm Schrank. Ansonsten läuft sie ganz normal durch die Gegend und ganz selten läuft sie auch mal hinter ihm her. Aber sobald er sie dann wieder jagt faucht sie und schlägt um sich.
Hmmm... Wahrscheinlich habt ihr recht und das Risiko dass es nie richtig was werden wird ist zu groß.
Das TH hat auch direkt für morgen einen Rückgabetermin gemacht. Da war ich richtig erschrocken... Ich hatte eigentlich nur angerufen um zu fragen was man noch machen kann :-/
ich finde im TH ist es immer schwer zu beurteilen wie die Tiere so drauf sind. Und leider habe ich die Erfahrung gemacht dass die Pfleger auch nicht wirklich viel wissen. Und ich war jetzt schon in 3 Tierheimen. Bei uns im Ort war es so schlimm dass ich mich an die Stadt und das zuständige Veterinäramt gewendet hab.

• Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht Beitrag #7
Es wird zwar schwer, aber ich glaube auch, dass es das Beste ist, wenn du die Lotte wieder zurück gibst. Ein Kater ist wirklich die bessere Wahl. Es gibt ausnahmen, in denen es zwischen Kater und Kätzin funktioniert, aber das ist leider nicht die Regel.
Off-Topic
Meine Lilly z.B. hatte einen Bruder und eine Schwester und ist danach nicht mit einem Kater, sondern zwei Kätzinnen aufgewachsen, aber sie ist eher Dominant anderen Katzen gegenüber und sie rauft sehr gern. Daher klappt das hier auch mit dem Barney so super und manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass Barney eher genervt ist, weil sie so viel spielen will :roll:

• Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht Beitrag #8
Es ist wirklich schwer :(
ich bin so furchtbar nah am Wasser gebaut. Mein Mann muss die kleine weg bringen. Ich kann das nicht.
Vielen Dank für eure guten Ratschläge! Ich bin euch sehr dankbar!

• Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht Beitrag #9
Und Jetchen, wie hat das Wegbringen geklappt? Hoffentlich ist alles gut gegangen! Gibt es schon ein neues Tier in Eurem Haus?

Wir hatten eine Katze aus dem Tierheim, die die ersten 8 Wochen auch allein bei uns war. Dann wollten wir einen Kumpel - und im Tierheim riet man uns auch zu einem Kater, der alters- und größenmäßig sowie charaktär ganz gut dazu passen sollte. Es lief ungefähr so wie bei Euch mit der VG... leider zieht die Katze sich jetzt immer mehr zurück. Es scheint ihr immer noch gut zu gehen, aber sie wird eindeutig vom neuen Kater dominiert. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mich auch für eine gleichaltrige Katze entschieden.... Aber wie es dann gelaufen wäre, weiß man auch nicht. Die einen sagen, es müssen gleichgeschlechtliche Tiere sein, die anderen raten gerade davon völlig ab.

Ihr selber solltet ein gutes Gefühl haben!! ;)

• Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht Beitrag #10
Hallo :)

Nachdem das TH uns hat sitzen lassen, haben wir uns entschieden die kleine Lotte noch weiterhin hier zu behalten. Und was soll ich sagen, es ist wirklich deutlich besser geworden. Die beiden spielen miteinander und liegen sogar nebeneinander.
Als wenn die beiden den Warnschuss verstanden hätte :)
Mein Mann war mit Lotte schon beim Tierheim, da war aber keiner da und dann stand er 1/2 Stunde vor verschlossener Tür, trotz Termin :eusa_eh:
Er war also etwa 2 Stunden weg. In der Zeit hat Bennie, Lotte wie wild gesucht und gerufen und als Ingo mit Lotte wieder kam waren beide sichtlich froh sich wieder zu haben.
Wir geben dem ganzen noch Zeit denn im Moment wird es immer besser. Vllt. mussten die beiden einfach die Rangordnung richtig festlegen ;) Wir warten es mal ab.

Für euch hoffe ich natürlich auch dass es noch etwas besser wird. Oder eher richtig gut!!! :)

LG Jeanette

• Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht Beitrag #11
Oh, wie schön, dass man hört wie es weitergegangen ist. Danke für die Rückmeldung. Ich drücke euch die Daumen, dass sich die beiden doch noch zusammenraufen, fand es ja auch etwas überstürzt und zu schnell mit dem zurückbringen, aber bitte weiterhin viel mit dem Kater arbeiten, damit er Lotte nicht so dominiert.

• Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht Beitrag #12
@Jetchen: Daumen hoch für Euch! Ich hoffe, das es noch besser wird und sich euer Wegbring-Problem damit erledigt hat! :D

By the way: Was ist denn das für ein Tierheim, in dem keiner da ist?? Sollte bei den Tieren nicht rund um die Uhr zumindest ein "Wachposten" sein?? Merkwürdig!

@Simpat: Wir arbeite ich denn konkret mit einem zu dominanten Kater? Ich bin auch für jeden Tipp dankbar!!

• Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht Beitrag #13
@Simpat: Wir arbeite ich denn konkret mit einem zu dominanten Kater? Ich bin auch für jeden Tipp dankbar!!

Gute Frage an einen Experten, aber nicht an mich. Sorry, ich bin auch kein Verhaltenstherapeut, bin da auch nur Laie.

Es kommt halt darauf an, warum er dominiert, ist es weil er einfach der Überlegene ist, weil er Chef sein will, weil er zuerst da war, weil er eifersüchtig ist und an erster Stelle stehen will, ist er Revierinhaber war und bleiben will, geht es nur um Rangordnung oder auch um Eifersucht, wobei Katzen ja angeblich keine Eifersucht kennen, man darf dass halt nicht mit der menschlichen Eifersucht gleich setzen, da geht es mehr um Privilegien usw. ganz wichtig wenn eine dominante Katze im Haushalt ist, viele Rückzugs- und Ausweichmöglichkeiten für die anderen Katzen bieten. Die Zuwendung muss im richtigen Moment kommen, wenn er jedesmal dann Aufmerksamkeit bekommt, wenn er die andere Katze jagt oder dominiert, könnte dass nach hinten losgehen, dass er dann denkt, wenn ich dass mache, bekomme ich die gewünschte Aufmerksamkeit und Zuwendung meiner Dosine, da muss man aufs Timing achten.

Je nachdem braucht er dann Bestätigung, dass er Nr. 1 ist und bleibt und dass nicht verteidigen muss. Ansonsten würde ich einfach raten viel auspowern, viel ablenken, damit die andere Katze erstmal uninteressant wird, aber auch viel mit beiden Katzen zusammen machen, spielen, Leckerchen usw. positive Erlebnisse in Gegenwart des anderen, damit sie merken, jeder ist willkommen, keiner wird benachteiligt und es ist schön gemeinsam. Clickern kann viel bringen, weil es viele Möglichkeiten bietet, man kann Katzen damit richtig auspowern und auch geistig arbeiten lassen oder nur einfache "Gehorsamsübungen" machen wobei Gehorsam es bei Katzen nicht wirklich trifft, aber meine hören seid dem Clickern noch besser auf mich als vorher und aber auch das Selbstbewußtsein wird gefördert, vorallem für die unterlegene Katze und die Bindung zwischen Dosine und Katze wird gefördert.

• Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht Beitrag #14
Clickern habe ich bei Hunden viel gehört, und das läßt sich auch auf Katzen anwenden? Müßte mich dazu mal schlau lesen!

Bei uns ist es ja so, das die Katze zuerst da war, aber wir dachten, das eine zweite dazu müßte. Cassy hatte sich ganz gut eingelebt, wirkte aber gerade nachts einsam. Als wir den Kater dazu holten, war sie die ersten Tage die beleidigte Leberwurst, ist mittlerweile aber wieder zutraulich. Sie fressen beide wohl nebeneinander, aber mehr auch nicht. Tagsüber schläft sie irgendwo (Rückzugsmöglichkeiten gibt es bei uns sehr viele) und abends versucht sie, nach draußen zu kommen. Ich beobachte dann aber, wie der Kater sie wieder hineinjagd und dabei ein Gesicht macht alá "Frauen gehören an den Herd, rein mit Dir!" Er drängt sich gerne dazwischen, schubst sie vom Stuhl neben uns und setzt sich selbst drauf. Ich reagiere gar nicht auf solche Situationen, weil ich sie dann auch nicht bevorzugen will (und ihn Eifersuchts-Gründe liefern könnte). Also er will die Macht und die Aufmerksamkeit, sie steckt zurück. Da ist die Rangfolge klar geklärt. Aber ab das für Cassy schön ist?

Thema:

Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht

Vergesellschaftung Kater will spielen Katze nicht - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Oben