Brauche dringend Hilfe für Nestling

Diskutiere Brauche dringend Hilfe für Nestling im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, unser Kater hat uns eben leider ein Geschenk gebracht:( Es ist ein ganz junger Nestling und hat keine sichtbaren Verletzungen. Wir haben...
  • Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #1
Swarls

Swarls

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser Kater hat uns eben leider ein Geschenk gebracht:(
Es ist ein ganz junger Nestling und hat keine sichtbaren Verletzungen.
Wir haben leider kein Nest in der Umgebung gefunden deshalb wollen wir ihn nun versuchen aufzupäppeln:)
Ich weiß, dass er wahrscheinlich keine großen Chancen hat aber er bewegt sich in der Transportbox eigentlich ganz gut und atmet stabil:)
ich möchte die Hoffnungen nicht aufgeben:)
Nun muss er bis morgen zwar ersteinmal überleben aber ich wollte mich hier schon mal informieren welche Sorte er ist und was man ihm vielleicht füttern könnte;)
Er sitzt derzeit in einer alten Transportbox die mit Handtüchern ausgelegt ist und obendrauf zewa.
Wir haben unsere Rotlichtlampe aufgestellt und kontrollieren nun die Temperatur damit.

Ich danke euch im Vorraus schon einmal:)

Alina

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 48
  • Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #2
schwer

O ... das wird sehr schwer denke ich mal . Der ist ja erst 3-4 Tage alt und braucht kleine Maden Schmetterlingsmaden , welche auch noch im Schnabel nachgeschoben werden müßen.Sucht nochmals die Gegend ab - weit weg kann das Nest nicht sein. Denke hier auch eher an eine Kohlmeise. Gott das arme kleine Ding. Wo kommst du den her. Ich habe ne Vogelmutter die ihre Eier nicht ausgebrütet hatte - weiß ja nicht ob ich es ihr unterschmuggeln kann. Wäre toll wenn ich auf dem laufenden bleibe ... aber ich denke das schafft ihr nicht bei dem Kleinen . Zudem er mehrmals am Tag im Moment noch ganz kleine Stückchen braucht. Kann es sein das die Katze das Kücken aus einem Nest geholt hat - vielleicht findet ihr etwas in der Nähe. Wünsche euch viel Erfolg und Glück

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch was ... sucht mal im Internet nach so Aufnahmestationen für Vögel. Die machen das ganz gut und sind auch gleich zur Stelle. Die Erfahrung hatte ich schon mal aber in Nürnberg.

solange kann er ja noch garnicht aus dem Nest sein - sonst wäre er evtl. schon erfroren

• Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #3
  • Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #4
weiß ich jetzt garnicht genau - aber ich glaube schon - denn die fliegen ständig raus um futter zu holen. wenn sie älter sind kann man wenigstens paar fliegen kleinmachen. Gut über Nacht geht's jetzt, aber gleich früh braucht er fressen

schau mal auf meinen letzten link

Viel Glück mit dem Kleinen und gebt mal Bescheid ... schade das ich sonst nicht weiter helfen kann. Liebe Grüße

• Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #5
hey kleiner tip er muss trinken gibst im lauwarmes wasser mit einer pipette oder mit dem finger und versuch ihm eifutter zu geben da sollte er wenigsten eine chance und das mindestens alle zwei std so hab ich unseren kaspar durch gebracht viel glück ich habe hühner enten gänse und zur zeit 4 enten babys l.g
;);)

• Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #6
Hallo,

zu erst einmal Wärmelampe weg und gegen eine Wärmeflasche eintauschen.
Lies dir das mal genau durch, ich kenne mich nicht mit Wildvögel aus, doch dort steht das alles zur erste Hilfe:

Mit der Fütterung würde ich abwarten, zum einen ist es jetzt eh Nachts und zum anderen kann es Tödlich für den Zwerg enden, wenn er jetzt was falsches bekommt.
Was du lediglich machen kannst währe ein winziger Tropfen an den Schnabel (nicht in den Schnabel!) zu geben damit er etwas Flüssigkeit aufnehmen kann.

Das nächste was unheimlich wichtig ist, dass er ein Antibiotikum bekommt und zwar am besten sofort! Deine Katze hat ihn im Maul gehabt und auch wenn du es nicht sehen kannst, wird der ein oder andere winzige Kratzer dabei sicherlich entstanden und diese Peustorellen Bakterien ins Organismus eingedrungen sein.
Hier findest du Vogelkundige Tierärzte: , falls da keiner mehr Notdienst hat, solltest du unbedingt sämtliche Tierärzte anrufen und fragen ob sie sich mit Wildvögel etwas auskennen, denn das AB braucht er unbedingt so schnell es geht.

Edit:

und versuch ihm eifutter zu geben da sollte er wenigsten eine chance und das mindestens alle zwei std so hab ich unseren kaspar durch gebracht viel glück ich habe hühner enten gänse und zur zeit 4 enten babys l

Liebe anna-lisa,

ich weiß, dass das auf dieser Wildvogelseite mit dem Ei steht, doch sollte man Ei unter keinen Umständen an solch Vögel, erst recht nicht bei solch Winzlingen, verfüttern!
Das kann zum lebensgefährlichen Darmverschluss führen. Wenn man es nicht weiß, sollte man lieber gar nichts füttern, es ist ganz wichtig, dass man weiß was es für ein Wildvogel ist und das dieser seiner Art entsprechend auch ernährt wird. ;)

Liebe Grüße
Amber

• Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #7
nein trinken ist sehr wichtig für den kleinen aber u m gotteswillen kein atibiotika tierarzt für vögel gibts Edit: Name entfernt in bad dürkheim er kennt sich super damit aus

• Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #8
Also ich habe geschaut:( ich habe leider kein Auto sprich innerhalb von 30 Kilometern ist kein Tierarzt zu finden:(
Ich habe die Lampe jetzt gegen eine Wärmflasche getauscht:)
wie oft muss man die wechseln?:(
Ich habe Tücher drüber gelegt also feuchte wegen der Luftfeuchtigkeit und ihm eine Wassertropfen an den Schnabel gemacht . Ich kann jetzt nur noch beten und hoffe dass er es bis morgen schafft da haben die Tierärzte wieder offen:(

• Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #9
bitte keine feuchten tücher er kann sich erkälten dann stirbt er garantiert und das mit der wärmelampe war nicht falch wärend du mit der wärm flasche den kleinen überhitzen kannst nimm ein weiches aber flussen freien schal oder tuch dann decke ihn zu aber so das der schnabel frei bleibt zum atmen und den dr. schneeganz kannst du auch anrufen er wird dir helfen

Edit: Name entfernt in bad dürkheim meinte ich

• Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #10
Gut gemacht, Swarls.
Schau mal in dem Link "Jungvogel gefunden - was tun?", dort drin steht welche Temperatur die kleinen brauchen. Ich würde den Wärmekissen einfach regelmäßig auf die Temperatur überprüfen und je nachdem erneuern.
Hat bei dir in der Stadt denn keiner Notdienst? Meistens haben die Tierkliniken offen und dort kann man zu Not ja auch mit einem Taxi sich hinfahren lassen.
Ich weiß eben leider nicht in welchem Rahmen ein AB verabreicht werden muss und ob es reichen würde bis morgen zu warten.:?

@anna-lisa
natürlich brauchen die Tiere bei einer Katzen Verletzung ein Antibiotikum, wenn man es nicht geben würde sterben sie innerhalb von Stunden qualvoll. Ebenso liegst du mit deinen "Tipps" völlig falsch, weswegen ich dich jetzt ernsthaft bitten würde etwa korrekte Tipps zu geben oder dich hier ganz raus zu halten!
Und den Namen des Tierarztes entferne ich, da das hier nicht gestattet ist!

Liebe Grüße

• Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #11
sorry wollte nur helfen da ich selbst schon öfter in der situation war und mir in der tierklinik bei solch kleinen tieren davon abgeraten wurde atibiotkum nur im notfall über einen arzt verabreicht werden soll nochmals entschuldigung wegen des namens kommt nimmer vor will auch niemanden vorgreifen ein jeder macht seine erfahrungen l.g

• Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #12
Ich komme dank des nicht vorhandenen Autos nirgendwo mehr hin wo etwas auf hat. Deshalb bete und hoffe ich jetzt nur dass es das bis morgen packt:( um 7 macht der nächste Tierarzt hier im Ort auf:/

• Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #13
ist schon okay, anna-lisa.
Es ist einfach nur, dass Kleintierärzte gerne mal so Tipps geben. Oft wird dann auch behauptet, dass man ihnen rohen Hackfleisch oder Hundefutter geben kann, was allerdings nicht richtig ist.
Und dass das Antibiotikum nur mit Absprache eines Tierarztes verabreicht werden sollte ist schon richtig, einfach so kommt man auch nicht an das Medikament dran, doch auch hier liegt es oft am Unwissen der Tierärzte wenn sie behaupten, dass Vögel z.B. aufgrund ihrer hohen Körpertemperatur kein AB bräuchten.
Deswegen währe es am besten, wenn man einen Tierarzt aufsucht, der sich auf die Behandlung auf Vögel, am besten noch hinzu auf Wildvögel spezialisiert hat, denn die wissen wie man dem Tier richtig hilft.

@Swarls
ich drück ordentlich die Daumen, dass der Zwerg es schaft.
Morgen ist dann sicherlich auch wieder einer der Profis da, der dir genauere Auskünfte bezüglich der Art, Ernährung und weiteren Verpflegung geben kann.

Liebe Grüße

• Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #14
Okay es gibt leider schlechte Nachrichten:(
Er hat die Nacht nicht überlebt:(

• Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #15
Das war eine frischgeschlüpfte Amsel. Sterblichkeitsrisiko ist ohnehin sehr hoch, auch bei den Elternvögeln. Dann die Katze, dann evtl Unterkühlung, dann austrocknendes Rotlicht.... das überleben diese Winzlinge nicht. Frischgeschlüpfte werden in einem (selbstgebauten) Inkubator mit hoher Luftfeuchtigkeit und konstanter Wärme von 38 Grad aufgezogen. Am ersten Tag nach Schlupf benötigen sie keine Nahrung sondern zehren vom Dottersack. Danach geht es mit Insektenmatsch weiter. Handaufzuchten gedeihen, wenn man diesen Matsch mit Fencheltee versetzt und das Gemisch dann mit z.B. Nutribird Aufzuchtspulver sämig macht. Alle halbe h füttern, nachts jede Stunde bis zwei. Viel Aufwand und Kraft für Laien, die nicht die nötige Ausrüstung haben. Katzenopfer benötigen Antibiotikum, die Kleinsten sterben allerdings auch oft an dem Medikament, oft weil der Tierarzt das für einen 5 g Vogel nicht richtig berechnen kann. Ist die erste Lebenswoche erreicht, wird es leichter mit der Aufzucht. @ Anna-lisa: bitte beim nächsten Mal mit dem Posten zurückhalten. Nur wenn man versierte Antworten geben kann, kann man auch wirklich helfen. Alles andere schädigt eher.

• Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #16
SCHADE !!! Aber voll lieb das du dich so gekümmert hast .

• Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #17
Woran genau erkennt man denn, das es eine Amsel war?

Schade, dass sie es nicht geschafft hat, aber du hast alles versucht!

• Brauche dringend Hilfe für Nestling Beitrag #18
Man möge mich korrigieren, wenn es nicht stimmt, aber ich denke, die Flaumfedern sind wohl für die Amsel typisch.

Thema:

Brauche dringend Hilfe für Nestling

Brauche dringend Hilfe für Nestling - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben