Mein Hund hat verlassensängste

Diskutiere Mein Hund hat verlassensängste im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute! Also ich bin neu hier und habe gleich ein problem ;) Mein dreijähriger Berner Sennen/Deutscher Schäfer Mischling lägt seit kurzen...
  • Mein Hund hat verlassensängste Beitrag #1
Y

Yuna1993

Hallo Leute!

Also ich bin neu hier und habe gleich ein problem ;)

Mein dreijähriger Berner Sennen/Deutscher Schäfer Mischling lägt seit kurzen ein eigenartiges Verhalten an den Tag. Sobald man sich herrichtet fängt er an am ganzen Körper zu Zittern und dann wenn man das Haus verlässt und man kommt zurück hat er die ganze Bude umgedreht und hingemacht obwohl er stubenrein ist. Wir haben schon einige Tipps und Tricks aus dem Internet genutzt aber leider hat nix funktioniert....und jetzt zum Schluss haben wir einen Fachmann aufgesucht und der sagte ja ignorieren das ist angstverhalten und wenn das nix nützt halt psychopharmaca geben und notfalls weggeben das will ich aber nicht und das ignorieren hilft gar nix......

bitte helft mir

• Mein Hund hat verlassensängste Beitrag #2
Welche Tipps habt ihr denn angewandt, und wie lange?

Bei solchen Hunden immer einen seriösen Psychologen zu Rate ziehen, der genannte von euch war es jedenfalls nicht.
Man kann auch mit Duftstoffen arbeiten, oder auch mit Musik. Währe bei euch zu Empfehlen, dass alleine reicht aber dann nicht.

Erst mal kann ich nicht helfen. So ein Thema ist sensibel zu behandeln...

• Mein Hund hat verlassensängste Beitrag #3
naja wir haben das verhalten ignoriert, duftstoffe hatten wir an der steckdose hängen und auch ein halsband dann haben wir homoöpathische tabletten mit baldrian probiert das hat auch nicht gewirkt, ihn spielerisch und mit leckerli zu belohnen wenn er nix gemacht hat das wirkte noch weniger...laut fachmann ist er ein extrovertierter hund und man muss seine toleraz steigern also das probieren wir jetzt schauen mal obs wirkt aber ich hätte halt gerne auch andere tipps außer toleranz steigern und ignorieren wenn er hin macht

• Mein Hund hat verlassensängste Beitrag #4
Wenn ihr reinkommt und sofort mit ihm spielt wenn nichts kaputt ist, merkt der Hund nur; wenn die zurück sind dann gibts Aktion umso mehr im Stress ist er wenn ihr weg seit, den wenn ihr endlich wieder kommen gibts ja wieder Spaß für ihn.

Wenn er so ein Stress hat würde ich das allein sein erst noch mal von Grund auf aufbauen:
1 Sekunde den Raum kommentarlos verlassen und kommentarlos wieder rein
2 Sekunden den Raum verlassen kommentarlos und kommentarlos wieder rein usw. usw.

Dann mal Schick machen, durchs Haus laufen und auf die Coach fernsehen, Jacke anziehen, durchs Haus laufen, Schuhe anziehen durchs Haus laufen/ kochen, normaler Alltagskram halt.
Macht euch für einen Fernsehabend zurecht wie wenn ihr auf Achse geht, dass der Hund aufhört das alles mit seinen Verlustängsten zu verbinden.

Wieso aufregen? Frauchen rennt hier doch dauernd mit der Jacke rum?
Die macht sich hübsch? Na und und dann hockt se auf der Coach....

Das würde ich zuerst probioeren, bevor ich ihn mit Medies vollstopfe.--- :eusa_shhh:

• Mein Hund hat verlassensängste Beitrag #5
Ja das ist eine gute Idee das werd ich ausprobieren....danke

ja ich wollte ihn auch nicht mit irgendetwas vollstopfen

ich sag euch dann ob es gewirkt hat :)

• Mein Hund hat verlassensängste Beitrag #6
Hallo,

die meisten Hunde, die beim Alleine bleiben durchdrehen oder Sachen kaputt machen, tun dies nicht aus Verlassensängste, sondern aus Kontrollverlust und daraus folgendem Frust.

Im Internet gibt es genug Anleitungen zum Alleine bleiben. Wichtig : immer in kleinen Schritten steigern.

Grüße Bernd

• Mein Hund hat verlassensängste Beitrag #7
oh danke gut dann les ich mir das mal durch

Thema:

Mein Hund hat verlassensängste

Neueste Beiträge

Oben