Wie viel neues auf einmal?

Diskutiere Wie viel neues auf einmal? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich bin gerade auf "Shoppingtour" bei Sandras Tieroase. Ich hab jetzt insgesamt 21 Dosen im Warenkorb (je 400g), von 4...
  • Wie viel neues auf einmal? Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade auf "Shoppingtour" bei Sandras Tieroase. Ich hab jetzt insgesamt 21 Dosen im Warenkorb (je 400g), von 4 Verschiedenen Marken. (Carny, Fridoline, Ropocat, Dr. Alder). Carny kennen meine süßen zwar, da hab ich jetzt aber mal 2 eher "außergewöhnliche" Sorten im Blick. (Reh&Preiselbeeren, Kabeljau& Petersilie)

Jetzt zu meiner Frage: Meint ihr, das ist zu viel verschiedenes? Also jetzt wegen der Umstellung.
Oder soll ich lieber erstmal 2 verschiedene Marken bestellen?

Oft kommt es bei Futterumstellungen ja zu Durchfällen und das möchte ich meinen Beiden wirklich ersparen, weil wir den Durchfall jetzt gerade wieder fast weg haben.

• Wie viel neues auf einmal? Beitrag #2
Solange der Durchfall nur fast weg ist, würde ich kein neues Futter einführen. Aber normalerweise ist es kein Problem neue Sorten von bekannten Marken auszuprobieren. Meine bekommen mindestens 10 verschiedene Marken in verschiedenen Sorten, allerdings füttere ich immer eine Woche die gleiche Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag.

• Wie viel neues auf einmal? Beitrag #3
Die Marken an sich kennen sie noch gar nicht. Bis jetzt bekamen sie Cat&Clean, Macs (kam nicht so gut an), Carny und Cachet. Ich würde dann 2-3 Tage die selbe Marke geben und danach wechseln.
Ich bestell das Futter jetzt einfach mal und hoffe, dass der Durchfall dann komplett weg ist, bis das Paket kommt. Ansonsten gibts weiterhin Cachet und Carny.

Aber danke für deine Antwort :)

• Wie viel neues auf einmal? Beitrag #4
Weiß man woher der Durchfall war? Was war der Auslöser, wurde der behandelt? Ich dachte dein erster Neuzugang hatte Durchfall, hat sich deine Katze bei dem angesteckt? Die Katze wurde doch zurückgegeben und dann hast du dir eine neue Katze geholt und die hat jetzt auch Durchfall oder hat die sich jetzt bei deiner angesteckt?

Ich hatte dir ja gesagt, dass ich dass für zu schnell hintereinander finde. Hoffentlich hat dein erster Neuzugang nichts eingeschleppt, was die anderen jetzt angesteckt hat. Wurde auf Giardien getestet?

Vorallem hatte ich dir extra geraten zu warten bis Lilly wieder ganz gesund ist.

• Wie viel neues auf einmal? Beitrag #5
Da unsere zum Glück noch nie Durchfall hatten (bis auf vielleicht mal eine Portion zwischendurch, die aber auch nicht als richtiger Durchfall gewertet werden kann, sondern bestenfalls als "weicher Kot", aber die nächste Portion war dann wieder normal), haben wir hier ständig alles querbeet....
Es gibt *rechne* insgesamt 9 verschiedene Marken und davon jeweils x verschiedene Sorten.... (Mal gucken, ob ich alle zusammenbekomme ;) Bianca, Lux, Topic, Saphir, Ja, Animonda, Miamor, Schesir, Almo Nature...)
Pro Tag gibt es eine 400g-Dose Bianca (jeweils morgens und abends 200g), und dazu dann immer bunt durcheinander 100g-Tütchen/Schälchen bzw. die 85g-Döschen Schesir/Almo Nature) Da ist alles dabei von Paté über Häppchen in Gelee bis Häppchen in Sauce...
Wir kaufen das Futter palettenweise, und dann wird immer vorsortiert - und dann eben reihum immer die erste Dose/Tüte aus dem Regal genommen ;)
Klappt super, und ich hätte irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Katzen nur eine Marke/Sorte pro Woche/Tag servieren würde ;)
Allerdings hat man bei 5 Katzen natürlich auch den Vorteil, dass man 5 Näpfe anbieten kann, die unterschiedlich befüllt werden, sodass sich jede(r) das ihm/ihr Genehme heraussuchen kann... was unsere Katzen auch tun... Julchen steht z. B. total auf Schesir und Lux, Dinah liebt Bianca und Miamor.... joar... so findet jeder immer das Passende :D

LG, seven

(P. S. Wenn ich Katzen hätte, die empfindlich auf Futterumstellung reagieren, wäre ich da natürlich auch vorsichtiger ;) )

• Wie viel neues auf einmal? Beitrag #6
Der Durchfall kam erst, als Barney schon 4 Wochen hier war (also vor ca. 1 Woche) Ich habe im DM das Märchenmenü gekauft und gefüttert und daraufhin bekamen beide Durchfall. (Außer der Durchfall kam von den Putenbruststreifen, die ich am selben Tag gegeben habe)
Beim TA war ich erstmal nur, um mir diese DiaTabs zu besorgen. Die haben beide dann 3 Tage bekommen und dann war es auch wieder fast gut. Barney hat gar keinen Durchfall mehr und bei Lilly ist es nur noch etwas breiig. (Ich hab aber mal gelesen, dass es nur dann als Durchfall bezeichnet wird, wenn es wirklich flüssig ist.)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also wenn die Beiden erstmal die Marken kennen, dann werd ich auch dabei bleiben und dann eben immer das füttern, was mir grad in die Hände fällt :)

• Wie viel neues auf einmal? Beitrag #7
Wenn der Durchfall aufgrund eine Futterumstellung bzw. Unverträglichkeit kommt, dann würde ich entweder ein paar Tage Schonkost füttern oder eine Marke, von der du weißt, dass die besonders gut vertragen wird und davon auch nur eine Sorte am Tag. Du kannst dann auch 3-4 Tage lang mal eine Kapsel Perenterol forte tagsüber ins Futter geben und abends einen Teelöffel Heilerde ultrafein mit etwas Wasser unters Futter mischen.

Wichtig bei futterempfindlichen Katzen nicht so oft und soviel wechseln, bei meinem Felix hat die Verdauung bis er 10-12 Monate alt war immer wíeder recht empfindlich reagiert, deswegen füttere ich ja bis auf Freitag (da ist Mischtag) immer nur eine Marke eine Woche lang und dann auch nur eine Sorte davon am Tag. Inzwischen gibt es bei mir überhaupt keine Verdauungsprobleme mehr und ich könnte sicherlich deutlich mehr und öfters wechseln, aber diese Fütterungsmethode beugt auch dem Mäkeln vor, daher habe ich es so beibehalten.

• Wie viel neues auf einmal? Beitrag #8
Das Komische ist aber, dass Lilly nur auf dieses eine Futter mit Durchfall reagiert hat. Ich hab davor einige Marken ausprobiert und da war nie was. Als die den Durchfall hatte, hab ich mir auch gedacht, dass ich mal lieber eine Marke füttere, die sie sonst gut verträgt. Also haben sie einige Tage nur Cachet bekommen. Jetzt ist es fast wieder weg, nur noch etwas breiig.
Ist das eigentlich schlimm, wenn sie dann trotzdem zwischendrin Rohfleisch bekommen? Oder ist das eher kontraproduktiv?

• Wie viel neues auf einmal? Beitrag #9
Nein, rohes Fleisch sollte nicht eigentlich nichts ausmachen.

• Wie viel neues auf einmal? Beitrag #10
Das Komische ist aber, dass Lilly nur auf dieses eine Futter mit Durchfall reagiert hat. Ich hab davor einige Marken ausprobiert und da war nie was. Als die den Durchfall hatte, hab ich mir auch gedacht, dass ich mal lieber eine Marke füttere, die sie sonst gut verträgt. Also haben sie einige Tage nur Cachet bekommen. Jetzt ist es fast wieder weg, nur noch etwas breiig.
Ist das eigentlich schlimm, wenn sie dann trotzdem zwischendrin Rohfleisch bekommen? Oder ist das eher kontraproduktiv?
Meinst du mit zwischendurch immer oder jetzt speziell wegen des Durchfalls?
Wenn sie es kennen und vertragen sollte es nichts machen, dass ist es ja nichts anderes, als eine Sorte Dosenfutter zu füttern, die sich schon kennen und vertragen ;).
Denk nur dran, dass ab 20% etwa die Mahlzeiten vollwertig sein müssen, d.h. Innereien, Knochen, Mineralstoffe und vor allem auch Taurin.

• Wie viel neues auf einmal? Beitrag #11
Nein, ich meinte eigentlich, wenn sie Durchfall haben :) Jetzt ist er zum Glück endlich wieder fast komplett weg, nur bei Lilly ist es noch ein wenig weicher als normal.

Bis jetzt haben sie nur 2 mal Rohfleisch bekommen, glaub ich. Zuletzt an Barneys Geburtstag jeder ein paar Brocken Putenbrustfilets. Und sonst gibt es höchstens einmal pro Woche Rohfleisch.

• Wie viel neues auf einmal? Beitrag #12
Und sonst gibt es höchstens einmal pro Woche Rohfleisch.

So handhabe ich das hier auch: einmal die Woche gibt´s eine Mahlzeit rohes Fleisch. Vor kurzem hat Lewis leider alles wieder von sich gegeben (ich vermute, dass er sich überfressen hat :silence:), ansonsten wird das gut vertragen und ist immer eine schöne Abwechslung, vor allem im Alltag von Wohnungskatzen ;).

• Wie viel neues auf einmal? Beitrag #13
Bei einmal die Woche brauchst du dir auch keine Gedanken machen ;).
Freut mich, dass der Durchfall schon besser ist :D.

• Wie viel neues auf einmal? Beitrag #14
So handhabe ich das hier auch: einmal die Woche gibt´s eine Mahlzeit rohes Fleisch. Vor kurzem hat Lewis leider alles wieder von sich gegeben (ich vermute, dass er sich überfressen hat :silence:), ansonsten wird das gut vertragen und ist immer eine schöne Abwechslung, vor allem im Alltag von Wohnungskatzen ;).

Das kenne ich leider auch :D Es gab letztens mal Thunfisch und beide haben sich richtig drauf gestürzt. Dann bin ich mal kurz in der Küche verschwunden und als ich wieder raus kam lag da ein komisches "Würstchen" auf dem Boden, Lilly hatte sich verkrochen und Barney wollte das Zeug essen :silence: Ich vermute mal, dass Lilly sich auch überfressen hat und dann eben alles wieder raus musste :eusa_doh:

Thema:

Wie viel neues auf einmal?

Wie viel neues auf einmal? - Ähnliche Themen

Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Oben