Wie groß sollte eine Voliere sein?

Diskutiere Wie groß sollte eine Voliere sein? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben!!!:mrgreen: Ich will mir zwei neue Wellensittiche zulegen und wollte fragen wie groß eine Voliere für vier Wellensittiche sein...
  • Wie groß sollte eine Voliere sein? Beitrag #1
welli12

welli12

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!!!:mrgreen:
Ich will mir zwei neue Wellensittiche zulegen und wollte fragen wie groß eine Voliere für vier Wellensittiche sein muss?:eusa_think:
Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich!!!:lol:
LG welli12

• Wie groß sollte eine Voliere sein? Beitrag #2
Bei 2 bis 4 Tieren mindestens (laut TVT) 120 cm Länge 60 cm Breite und 100 cm Höhe.... nur bei der Breite bin ich mir nicht hundertprozent sicher. Sollte jedenfalls breit genug sein, dass die Wellensittiche die Flügel spreitzen können ohne die Gitterstäbe zu berühren.

• Wie groß sollte eine Voliere sein? Beitrag #3
Wobei ich 60 cm Breite für Wellensittiche durchaus okay finde, bei der Länge dürfte es, je nach Freiflugmöglichkeit, gern auch mehr sein. Es gibt sehr schöne Angebote an Volieren, die noch nicht mal allzu teuer sind, ein beliebtes Modell misst z.B. ca. 160 cm Breite, ca. 50 cm Tiefe und 100 cm Höhe, genau richtig für bis zu 6 Wellensittiche mit stundenweisem (wobei da mindestens 3-6 Stunden täglich gemeint sind) zusätzlichem Freiflug. Bei ganztägigem Freiflug können auch mehr Vögel darin übernachten - aber wirklich nur übernachten.

Ganz wichtig ist eine gute, rostfreie Verarbeitung, eine ungiftige Beschichtung, die nicht abgeknabbert werden kann, keine Verzierungen, keine Ausbuchtungen und auch kein Blech-Spitzdach, sondern möglichst ein flaches Gitterdach, auf dem man Spielgelegenheiten, große Badeschalen etc. unterbringen kann und eine möglichst große Grundfläche, die Höhe spielt eine untergeordnete Rolle, sollte aber auch nicht weniger als ca. 100 cm betragen.

Thema:

Wie groß sollte eine Voliere sein?

Wie groß sollte eine Voliere sein? - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Silvester | 2025: 🎄✨ Die Weihnachtsfeiertage liegen hinter uns – wir hoffen, ihr hattet ein paar wundervolle, entspannte Tage im Kreise eurer Liebsten! ✨🎄 Jetzt...
Große Voliere zu verkaufen: Hallo zusammen, ich bin dabei eine neue Voliere zu bauen und biete deshalb meine große Voliere zum Verkauf an. Maße sind ca. 250 cm lang, 80 cm...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Oben