Auslauf auf Balkonien ;)

Diskutiere Auslauf auf Balkonien ;) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen ihr Lieben :) ich möchte meinen Meerschweinen mehr Auslauf bieten. Leider bekommen sie im Moment recht unregelmäßig Auslauf, was ich...
  • Auslauf auf Balkonien ;) Beitrag #1
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben :)

ich möchte meinen Meerschweinen mehr Auslauf bieten. Leider bekommen sie im Moment recht unregelmäßig Auslauf, was ich sehr schade finde. In meiner Wohnung ist jedoch für den mehr oder weniger täglichen Auslauf kaum Platz. Es beginnt und endet alles immer in einer mittleren Umräumaktion, was natürlich nicht erfreulich ist.
Da es sich jetzt dem Sommer zuneigt, habe ich mir gedacht, ich könnte den Vieren einen Auslauf auf meinem Balkon bauen/gestalten. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie so ein Auslauf auf dem Balkon aussehen könnte/sollte. Ich muss dazu noch sagen, dass im Sommer die Sonne fast den ganzen Nachmittag auf den Balkon scheint. Ist das ein Problem? Oder kann ich trotzdem einen Auslauf für die Schweinchen dort planen?
Habt ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen für mich, wie ich den Auslauf bauen kann?

Danke schon mal im voraus.

Lg Karamellkuesschen

• Auslauf auf Balkonien ;) Beitrag #2
Bedenk auf jeden Fall einen Schutz von oben, klingt jetzt echt krass - aber bei Bekannten wurde ein Meerschweinchen von einem Bussard oder Ähnlichem vom Balkon geholt... Super unnötig!
Ansonsten sollten die Kleinen einen Sonnenschutz haben und du solltest schauen wie heiß es auf dem Balkon wird, Meerschweinchen sind hitzeempfindlich.
Viele Möglichkeiten sich zu verstecken (keine vom Balkon runter zufallen) und je nachdem welchen Boden du hast würde ich ne Decke oder Handtücher auslegen (auf Fliesen z.B. rutschen die Kleinen mit den Pfoten weg).

Die werden sich bestimmt wahnsinnig freuen!

• Auslauf auf Balkonien ;) Beitrag #3
Finde die Idee super. Sonnen- und Raubtierschutz wurde ja schon genannt. Musst auch schauen, ob du evtl. etwas Windschutz brauchst. Kommt darauf an, wie der Balkon gebaut ist, manche sind schon sehr zugig. Da würde ich auf jeden Fall auch Unterschlupfmöglichkeiten verwenden, die windgeschützt sind. Deine Schweinchen freuen sich bestimmt über die frische Luft;)! Viel Spaß

• Auslauf auf Balkonien ;) Beitrag #4
Eine Frage habe ich noch:
Wie groß sollte der Auslauf denn so in etwa sein?

• Auslauf auf Balkonien ;) Beitrag #5
So groß wie möglich! Sollen sie da den ganzen Tag und evtl. auch nachts drin sein oder nur stundenweise? Also unter 4Quadratmetern würde ich da nicht anfangen, sonst stellst du da zwei, drei Unterschlupfe rein und der Auslauf ist voll... Kommt natürlich auch darauf an, wie viel Platz du zur Verfügung hast?

• Auslauf auf Balkonien ;) Beitrag #6
Eigentlich hatte ich es mir so gedacht, dass sie da nur stundenweise rein sollen... Da das mit dem Wetter ja so ne Sache ist... Also von der Breite her hätte ich so ca. 1,20 m und von der Länge naja, das könnte ich so gestalten, wie ich das gerne hätte.
Ich habe schon mal im Internet rumgeschaut und mir ist ein Freilaufgehege mit einer Größe von 240 x 116 cm ins Auge gefallen. Wäre das ok? Oder ist das zu klein?

• Auslauf auf Balkonien ;) Beitrag #7
Klingt ja schonmal super. Oft kommt man aber billiger weg, wenn man selber etwas baut, da es das Material günstig im Baumarkt gibt. Außerdem kannst du dann den vorhandenen Platz genau so nutzen, wie du dir das vorstellst. Schön wäre es, wenn sie eine möglichst lange "Rennstrecke" haben, aber 2,40m ist da auch ein gutes Maß dafür. Aber falls es so ein Gitter ist, wo man oben nur ein Netz drüber spannt, würde ich dir davon abraten... Die Netze halten keinen Meerschweinchen-Fressfeind der Welt auf.

• Auslauf auf Balkonien ;) Beitrag #8
Selber bauen ist ja so ne Sache. Habe in solchen Sachen zwei linke Hände ;)
Nein, es wäre schon ein richtiges Gehege mit einem Holzrahmen und einem stabilen Dach.

• Auslauf auf Balkonien ;) Beitrag #9
Trotzdem darfst du sie darin nie unbeaufsichtig lassen. Und so ein Gehege ist wirklich eher für stundenweisen Auslauf geeignet. Ich würds mir gern mal angucken wenn du nen Link hast?

• Auslauf auf Balkonien ;) Beitrag #10
Ich habe auch zwei linke Hände, aber es hat eigentlich sogar Spaß gemacht, mal was selber zu bauen. Ist mit dem richtigen Werkzeug auch wirklich keine Kunst. Und wie Kendra schon sagt, ein Link wäre toll :angel: Kenne nämlich keinen Auslauf aus irgendwelchen Tier-Shops, der wirklich sicher und groß ist, aber ich kann mich ja täuschen.

• Auslauf auf Balkonien ;) Beitrag #11
Ich würde natürlich dabei bleiben... Habe ich früher auch immer gemacht. Bin viel zu neugierig um die vier allein zu lassen. x3

Hier ist mal der Link:

Von der Größer her, würde er ja für ein paar Stunden passen... Und so macht er einen ziemlich stabilen Eindruck, kann mich natürlich täuschen.

• Auslauf auf Balkonien ;) Beitrag #12
Ja ich finde auch, der sieht gut aus. Auch wenn du für den Preis wahrscheinlich ca. drei Gehege selber bauen kannst :lol: Aber ich versteh das, bin wie gesagt auch nicht gerade handwerklich begabt :mrgreen: und natürlich ist es deine Sache, ob du baust oder kaufst. Sonnenschutz würd ich halt noch drüber tun. Viel Spaß mit den Schweinchen, die freuen sich bestimmt riesig über die frische Luft und ein paar Sonnenstrahlen :angel:

Thema:

Auslauf auf Balkonien ;)

Auslauf auf Balkonien ;) - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Rentner-WG gute Idee?: Hallo zusammen! Ich habe hier vor über einem Jahr öfters mal geschrieben und gute Ratschläge bekommen und deshalb wende ich mich jetzt auch wieder...
Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung: Hallöchen zusammen, da mir das Thema keine Ruhe lässt, muss ich jetzt doch mal nachfragen. Meine Nachbarin hält aktuell ein Kaninchen und ein...
quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall: Hallo, Ich hab ein/zwei Fragen. Und zwar ist die Situation leider so, dass meine Tante meiner Cousine spontan EIN Kaninchen von irgendeinem...
Oben