Wie kann ich das nächste Mal richtig reagieren?

Diskutiere Wie kann ich das nächste Mal richtig reagieren? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich bin gestern in eine für mich völlig neue Situation gekommen, und das nächste Mal möchte ich wissen wie ich es richtig mache. Ich bin hinter...
  • Wie kann ich das nächste Mal richtig reagieren? Beitrag #1
D

Droopy

Punkte Reaktionen
0
Ich bin gestern in eine für mich völlig neue Situation gekommen, und das nächste Mal möchte ich wissen wie ich es richtig mache. Ich bin hinter einer Rabenkrähe hergegangen, die mich immer auf ein paar Schritte hat rankommen lassen und dann wieder etwas geflattert hat aber eigentlich immer nur einen großen Sprung gemacht hat. Irgendwann hab ich dann kapiert, dass sie nicht mehr fliegen konnte. Ein paar Federn sahen auch ein bisschen zerzaust aus.
Sie hat sich relativ bald unter einer Hecke durchgequetscht und war dann weg. Aber mir ist natürlich klar, dass ihre Überlebenschancen sehr gering sind.
Ich hatte überhaupt nichts dabei, was mir hätte helfen können, aber kann man Rabenkrähen einfach einfangen? Sie sind ja nicht grade klein. Und wenn man das getan hat, wie kann man sie denn zum Tierarzt bringen?
Nachdem gestern ein Feiertag war, hatte ja auch keine Praxis offen. Gibts bei Tierärzten einen Notdienst?
Es wäre klasse, wenn ihr mir meine Fragen bald beantwortet. Wie gesagt, ich hab ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich an die Situation von gestern denke.

• Wie kann ich das nächste Mal richtig reagieren? Beitrag #2
Rabenkrähen kann man so einfangen wie andere Vögel auch. Wenn sie wirklich nicht mehr fliegen können, in eine Ecke drängen und dann beherzt zugreifen. Beim Aufnehmen fest an den Körper dücken, Flügel mit den Armen zusammenhalten und die Füße ebenfalls so festklemmen. Dann strampeln und flattern nicht und können sich nicht noch mehr verletzen. Achtung vor dem Schnabel, nicht in Augenhöhe, die picken gerne und beißen auch. Man darf nicht zu zimperlich sein. Falls man gar nix dabei hat, kann man sie vorsichtig in seine Jacke einwickeln, besser ein Karton besorgen oder noch besser eine Transportbox für Katzen. Es gibt natürlich auch Notdienste für Tierärzte, aber nicht alle kennen sich gut mit (Wild-)Vögeln aus. Notdienstgebühr ist auch recht happig. Krähen in der Box mit einem Napf Wasser versorgen und einem gestockten Rührei. So ist erstmal die Situation entspannt und das Tier aus der Gefahrenzone gebracht zwecks weiterer Überlegungen. Das selbe gilt für alle anderen Vögel und speziell auch für Tauben, die allerdings Körner dem Ei vorziehen;)

• Wie kann ich das nächste Mal richtig reagieren? Beitrag #3
Kartons habe ich eigentlich immer daheim. Hätte ich sie dann bis heute da drin lassen können? Eine Transportbox für Katzen hätte ich ja auch nicht bekommen.
Ich habe eben im Internet eine Liste an Auffangstationen für Wildtiere gefunden. Die dürften dann wohl die besten Ansprechpartner sein.
Sind Rabenkrähen von den Vögeln in Großstädten am gefährlichsten, was den Schnabel angeht? Sie kommen mir um einiges energiegeladener vor als die anderen Vögel in meiner Umgebung. Ganz kann man sich vor dem Schnabel dann wohl kaum schützen, oder?

• Wie kann ich das nächste Mal richtig reagieren? Beitrag #4
Eine Liste der Auffangstationen ist schonmal ein guter Anfang.
Dort einfach mal eine Pflegestelle in der Nähe kontaktieren und die weitere Vorgehensweise durchgehen.

Schnabel und Krallen können bei Krähen durchaus fies sein. Was Letzteren angeht können (jetzt speziell als in der Stadt anzutreffende Vögel) Turmfalken als Bisstöter auch noch recht unangenehm werden.
Allerdings wird alles heißer gekocht als gegessen.
Sicher können sie zuhacken, das tut auch weh, aber es bringt einen nicht um.
Notfalls einfach ein Tuch oder ähnliches über den Kopf legen (nicht drumwickeln) und somit die Sicht versperren.
Die meisten Vögel werden dann automatisch ruhiger.
Keine Angst vor dem Schnabel, die Krähe hat mehr Angst vor dir als umgekehrt und es ist da nur verständlich, dass sie alles gegen dich einsetzt, was sie hat.;)

• Wie kann ich das nächste Mal richtig reagieren? Beitrag #5
Denkst Du denn, dass es eine erwachsene Krähe war? Momentan hüpfen und flattern ja ganz viele Aestlinge rum, ich habe pro Tag etwa 20 Anrufe wegen solchen, in den allermeisten Fällen braucht man da aber gar nichts zu machen sondern sie einfach sein lassen. Die werden von den Eltern betreut und müssen lernen, in dieser Welt klar zu kommen. Diese Jungtiere einzufangen, macht kaum Sinn da sie erstens dann genau das, was die Eltern ihnen lernen würden, dann eben in Menschenobhut nicht lernen, zweitens weil sie dann die Scheu vor Menschen verlieren und teilweise auch zu Problemvögeln werden können (und dann zumindest hier in der Schweiz ziemlich bald getötet werden!).

Sollte es tatsächlich ein Altvogel gewesen sein, hätte man ihn sicher einfangen können, die Frage ist nur, was wäre damit passiert? Hier in der Schweiz haben Tierärzte eigentlich die Weisung, solche Vögel gleich einzuschläfern... :?

• Wie kann ich das nächste Mal richtig reagieren? Beitrag #6
Also garantieren kann ich nicht, dass es ein alter Vogel war. Ich habe erst vor ein paar Tagen angefangen, mich mit Vögeln genauer zu beschäftigen, und aus der Erinnerung heraus kommt er mir eher etwas kleiner vor. Wie gesagt, seine Federn waren teilweise ein bisschen zerzaust, aber nicht sehr. Und er konnte zwar nicht fliegen aber größere Sprünge machen. Allerdings war er allein und hat sich dann durch eine Lücke unter einer Hecke durchgequetscht um zu entkommen.
Ich hatte deshalb ein schlechtes Gefühl, weil er eine leichte Beute sein konnte.

• Wie kann ich das nächste Mal richtig reagieren? Beitrag #7
Hallo Droopy,

nach deiner Beschreibung klingt mir das auch eher nach einem Ästling. Beim nächsten Mal kannst du dich vorsichtig nähern und dir genau ansehen, ob die Flügel richtig anliegen oder ob einer hängt und ob der Vogel richtig auf beiden Beinen steht. Und wurde im letzten Jahr ein Krähenästling gemeldet, der völlig verdrehte Füße hatte und sich nur robbend vorwärts bewegte. Der brauchte dringend Hilfe.

Wenn Flügel und Füße okay sind, musst du dir keine Sorgen machen. Die Eltern sind in der Nähe und sorgen dafür, dass ihr Vogelkind keine leichte Beute wird. ;) Das schaffen die Eltern kleiner Singvögel leider nicht so gut.

@ Danae, ungefähr die gleiche Anzahl von Anrufen hatte ich auch, zweimal bin ich hin und fand einen gesunden Ästling vor, der mich neugierig aus seinem Busch heraus anschaute. :mrgreen:

• Wie kann ich das nächste Mal richtig reagieren? Beitrag #8
Off-Topic
@ Danae, ungefähr die gleiche Anzahl von Anrufen hatte ich auch, zweimal bin ich hin und fand einen gesunden Ästling vor, der mich neugierig aus seinem Busch heraus anschaute. :mrgreen:

Genau, darum habe ich mir das Hinfahren schon lange abgewöhnt... :lol:

Thema:

Wie kann ich das nächste Mal richtig reagieren?

Wie kann ich das nächste Mal richtig reagieren? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
traurige Geschichte...: Erstmal Hi an alle! Is echt ein sehr aufschlussreiches Forum hier. :clap: Doch leider habe ich mit meinem ersten Beitrag eine etwas traurige...
Oben