Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Milben, Pilz oder was?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey,
ich hab heute bei meinen Schweinen folgendes entdeckt. Siehe unten auf den Fotos ;)
Was könnte es sein? Ich habe für Freitag einen Termin...
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #1
benjina
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich hab heute bei meinen Schweinen folgendes entdeckt. Siehe unten auf den Fotos
Was könnte es sein? Ich habe für Freitag einen Termin beim Doc. Im Moment haben es drei meiner sieben Schweine.
Hoffe ihr könnt mir helfen.....
Ich würd mal spontan sagen, Grabmilben. :/ Kratzen sie sich?
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #3
benjina
Punkte Reaktionen
0
Kratzen tun die sich nicht mehr als vorher, also ganz normal.Sind Grabmilben denn schlimm, hört sich schlimm an?!Und wie ist die Behandlung? Und wahrscheinlich auch ansteckend....
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #4
Y
Yvonne1993
Guest
Ansteckend/Übertragbar sind alle Pilze und Milben. Wirklich schlimm ist das nicht, aber unangenehm für alle Beteiligten, muss eben entsprechend behandelt werden, normalerweise mit Salben oder Sprays. Aber das sagt dir dein TA dann morgen
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #5
Chrissii89
Punkte Reaktionen
0
Jedes Meerschwein hat eine gesunde Anzahl an Milben auf dem Körper, aber wenn das Immunsystem geschwächt ist, kommt es zum Ausbruch.
Pilz können sie auch bekommen und ist übertragbar, wenn das Immunsystem geschwächt ist, zum Beispiel weil es Stress in irgendeiner Form gibt
Haben die Kandidaten vielleicht einen kleinen Schnupfen oder hast du was an der Gruppenkonstellation verändert oder am Gehege?
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #6
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
Off-Topic
Ich dachte Grabmilben wären nicht so gut und man könnte sie nur mit Spritzen wegkriegen?:eusa_think:
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #7
Chrissii89
Punkte Reaktionen
0
Klar sind Grabmilben nicht so gut. Aber wie schon geschrieben, tritt es nur auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist.
Der Tierarzt müsste eine Probe unterm Mikroskop untersuchen.
Eines meiner Schweine hatte schon mal Milben, aber keine Grabmilben.
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #8
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
Ja Milben hatten meine auch schon, eins ist leider darauf gestorben weil er so Immungeschwächt war, das er dannach einen Pilz (bzw das ganze Schwein war dann Pilz) bekam und er die Medikamente nicht mehr verarbeiten konnte.
Da meinte Meine TÄ auch das Grabmilben halt nur mit Spritzen weg gehen, da sie unter der Haut sitzen
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #9
benjina
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nix an der gruppenkonstellation geändert. Nur den Käfig habe ich kürzlich umgebaut. Könnte es auch daran liegen?
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #10
Y
Yvonne1993
Guest
Also ich wage mal zu behaupten, dass Meerschweinchen nicht so stressanfällig sind, dass ein kleiner Gehegeumbau (kommt natürlich auf das Ausmaß des Umbaus an, also komplett neues Gehege oder nur Einrichtung umgestellt) nicht gleich einen Milbenbefall auslöst. Oftmals kommen da mehrere Faktoren zusammen, vielleicht auch zu extreme Hygiene? Alles, was Stress auslöst, kann unter Umständen das Immunsystem schwächen und Milben-/Pilzbefall sowie andere Krankheiten begünstigen.
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #11
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Huhu!
Das Mittel für Grabmilben kann man spritzen oder eben einfach nur spotten. Es zieht dann in die Haut ein und tötet derzeit lebende Tiere- die Gabe muss allerdings wiederholt werden, da ja in der Zwischenzeit die Eier ausschlüpfen.
Ich hatte damals bei einem Wellensittich einen argen Grabmilbenbefall und musste dreimal im Abstand von einer Woche hin. Grabmilben halten sich jedoch "glücklicherweiße" nur auf dem Tier auf, sodass man das Gehege und die Einrichtung nicht zwingend desinfizieren muss. Es gibt allerdings auch Parasiten, die nicht nur auf dem Wirtskörper kleben, daher ist eine genaue Bestimmung der Art wirklich wichtig.
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #12
benjina
Punkte Reaktionen
0
Ich bin echt gespannt was der Tierarzt heute Abend sagt. Melde mich dann wieder
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hey hey, große Überraschung. Es sind Milben. Die drei schlimmsten Schweine bekommen jetzt insgesamt drei mal advocate gespritzt und die anderen vier bekommen es insgesamt drei mal in den Nacken geträufelt. Blöden teuren Milben......
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Achja, er hat nicht gesagt das es Grabmilben sind. Nur das ich denn Käfig desinfizieren muss. Womit mach ich das am besten??. Der Stall besteht aus lackiertem Sperrholz.
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #13
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
Als wir Milben hatten, wurde uns gesagt das wir mit Wofasept auswischen sollten (dannach noch mal mit Wasser nach wischen)
und die Unterstände, Häuser ect. ausbacken (steht ja auch bei diebrain )
Edit: obwohl da steh auch, das es reicht wenn man das Gehege mit Essigwasser auswischt
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #14
Chrissii89
Punkte Reaktionen
0
Ich denke mit heißem Essigwasser wäre es auch getan. Nicht zuviel Essig nehmen und dann auslüften lassen.Aber wie schon geschrieben, ihr werdet die Milben nie ganz los, da immer ein gewisser Anteil bei den Schweinchen gesund ist.
Hey hey, große Überraschung. Es sind Milben. Die drei schlimmsten Schweine bekommen jetzt insgesamt drei mal advocate gespritzt und die anderen vier bekommen es insgesamt drei mal in den Nacken geträufelt. Blöden teuren Milben......
Ich hoffe sehr das du dich verschrieben hast. Advocate ist ein reines Spot on und darf auf keinen Fall subkutan verabreicht werden und schon gar nicht dreimal.
Advocate hat eine Wirkzeit von gut 4 Wochen und muss extrem selten wiederholt aufgetragen werden. Selbst schwere Fälle wie halbnackte Schweinchen mit blutigen Wunden wurden mit einer Behandlung wieder vollständige Fellnasen.
Ich hoffe du hast dich beim Medikament verhört und meintest Ivomec.
Generell sollten Spot on nicht in den Nacken ( es sind keine Hunde oder Katzen) sondern an die kahle Stelle dicht an den Öhrchen aufgetragen werden. Dort kann der Wirkstoff besser in die obere Hautschcicht eindringen und sich verteilen.
Gute Besserung dem Schweinchen
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #16
benjina
Punkte Reaktionen
0
@miniwok: Nein ich habe mich nicht verhört. Aber habe es vielleicht falsch ausgedrückt. Die beiden Schweine haben Ivomec gespritzt bekommen und die andern fünf sollen drei mal in drei Wochen Advocate in den Nacken bekommen. Hab das Mittel auch hier in der Orginal Verpackung. 0,2ml sollen die Schweinis in den Nacken bekommen.
Soll ich jetzt nicht mehr geben? Also das Advocate.
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #17
M
miniwok
Punkte Reaktionen
0
Mei da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Advocate wirkt ungefähr 4 Wochen und tötet somit auch nachschlüpfende Milben ab und mit 0,2 ml bist du schon an der Obergrenze der Dosierung oder hast du 1,5 kg Schweinchen. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben diese 5 Schweinchen doch eigentlich eh keine Symptome, oder?
Bei den den beiden anderen Schweinchen hätte auch Advocate gereicht, die Spritzerei ist eigentlich seit über 10 Jahren out of order. DAs Problem ist Ivomec wirkt (wenn es denn überhaupt wirkt) nur knapp 7-10 Tage und muss eigentlich immer mind. einmal nachbehandelt werden. Also zusätzlicher Stress für die erkrankten Tiere.
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #18
benjina
Punkte Reaktionen
0
Mein Männchen wiegt fast 1,5 kilo aber bei den Weibchen ist von 900gr bis 1,3 Kg alles dabei
Genau, die fünf Schweine die Advocate bekommen haben,haben nicht wirklich Symptome.
Soll ich dann bei denen keine Nachbehandlung mehr machen??
Und die beiden die Ivomec gespritzt bekommen haben, wie siehts bei denen mit der Nachbehandlung aus??
Ich soll laut Tierarzt noch 2 mal hin zum Spritzen.
LG
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #19
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Doch würde ich schon. Milben sind um einiges hartnäckiger als z.B. Haarlinge. Und die "Babys" der Milben bekommst du erst im zweiten Aufwasch tot. In dem Fall gilt, lieber einmal richtig und dann Ruhe.
Milben, Pilz oder was?? Beitrag #20
M
miniwok
Punkte Reaktionen
0
Bei den Schweinchen welche mit Advocate behandelt worden sind, ist keine Nachbehandlung nötig. Aufgrund der langen Wirkungsdauer von dem Mittel werden auch die nachfolgenden Gernerationen abgetötet. Vorallem da sie eh keine Symptome gezeigt.
Bei Ivomec wirst du um eine Nachbehandlung nicht drumrum kommen. Es macht jetzt leider auch kein Sinn auf Advocate umzusteigen, da es nicht gut ist, 2 verschiedene Wirkstoffe in so kurzer Zeit hintereinander zu benutzen.
Beim nächsten mal (was wir nicht hoffen) gleich ein Spot on benutzen, dann müssen die Schweinchen nicht so unter der Spritzerei leiden.
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen,
ich brauche eure Hilfe.
Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen,
ich brauche eure Hilfe.
Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...