Erbkrankheiten Untersuchung.

Diskutiere Erbkrankheiten Untersuchung. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben. Ich hoff auch hier könnt ihr mir helfen , und zwar geht es um Coco. Wie vieleicht noch einige Wissen kommt sie aus einer sehr...
  • Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #1
Manija

Manija

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Ich hoff auch hier könnt ihr mir helfen , und zwar geht es um Coco.

Wie vieleicht noch einige Wissen kommt sie aus einer sehr komisches Wohnung , Angeblich ein Mix aus Norweger und Perser/MainCoon Mischling.
Also einfach mal alles zusammengemischt..

Mein Mann und ich haben beschlossen , unsere Katze auf diverse Erbkrankheiten zu testen , da die Gefahr doch bei ihr recht hoch ist und wir frühzeitig es dann wissen wollen..

So wie ich verstanden habe gibt es einmal die Nierenkrankheit die Lauter Zysten im Körper verteilt ?!
Dann noch die Herzkrankheit.

Nun , gibt es noch mehr bei diesen Rassen ?

Und nun die große Frage..

Wann (Alter ) wird was wie getestet ? Wann (Alter) wird es wiederholt ? Spezieller Tierarzt oder Haustierarzt ?
Was kann man machen wenn man frühzeitig was erkennt ?
(Kosten ? , ansich irrelevant , da wir es egal welche Kosten entstehen machen, aber dennoch interessant ..)

• Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #2
Wie alt ist euer Kater?

Normalerweise muss man dass nicht machen, aber wenn ihr unbedingt wollt, dann würde ich den Kater mit ca. 2 Jahren auf HCM schallen lassen, mit einem Jahr hat der Schall noch so gut wie keine Aussagekraft. Ich würde ihn nur früher machen, wenn es Auffälligkeiten gibt, der TA beim Abhören vom Herz etwas bemerkt, der Kater auffällig unfit ist, sofort außer Puste, auffällig schnell und oft zu hecheln anfängt, wobei es bei einigen Kitten immer wieder Phasen gibt, wo sie ihre Kräfte überschätzen, sich verausgaben und dann auch öfters mal hecheln.

PKD kann man soweit ich weiß relativ früh im Schall erkennen, inwieweit da der Gentest bei diesen Rassen auch ausreicht, weiß ich nicht, da musst du den TA fragen, wie aussagekräftig so ein Gentest bei welchen Rassen ist.

Soweit ich weiß: Bei HCM kann man was machen wenn sie frühzeitig erkannt wird und je nachdem wie schwer die Krankheit ist, haben die dann mit Medikamenten trotzdem eine sehr gute Lebenswartung und auch Qualität, aber bei PKD kann man nicht viel machen, da kommt es vorallem darauf an, wie die Krankheit verläuft, wie schnell und wie stark es zur Zystenbildung kommt, die Lebenserwartung ist auf jeden Fall begrenzt. Aber dass müsst ihr mit einem TA besprechen, bin mir da echt nicht sicher.

• Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #3
So wie ich verstanden habe gibt es einmal die Nierenkrankheit die Lauter Zysten im Körper verteilt ?!
Das ist die PKD (Polycystic Kidney Disease), hier mal der Link zur Wikipedia-Seite dazu: .
Die Herzkrankheit heißt kurz HMC (Hypertrophe Kardiomyopathie), dazu findest du in der letzten Ausgabe der TierZeit z.B. einen Info-Artikel ().

Ansonsten schließe ich mich Simpat an, beim Herzschall sagt man allgemein dass er frühestens ab 1,5 Jahren wirklich aussagekräftig ist. Allerdings sollte den möglichst ein Facharzt (also Kardiologe) durchführen, da "Laien" bei einem Schall meistens nicht wirklich sichere Ergebnisse bekommen.

Bei mir in der Tierklinik liegt der Herzschall bei ca. 80 € meine ich; beim PKD-Schall weiß ich es nicht.

Nun , gibt es noch mehr bei diesen Rassen ?
Bei den Coonies wäre außerdem eine HD (Hüftdysplasie) nicht selten; mehr kommt mir jetzt spontan nicht in den Sinn :eusa_think:. Um eine HD zu diagnostizieren muss das Tier geröngt werden. Da bist du im Schnitt auch einen Hunderter los schätze ich, weil Coco dafür eventuell auch leicht sediert werden müsste.

Von den Gen-Tests würde ich abraten, da die immer noch reichlich umstritten sind und ich da wirklich eher auf einen Schall vertrauen würde.

• Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #4
Auf euch beiden hab ich doch gehofft ;).

Danke für eure Antworten , nun bin ich etwas schlauer.
Die Kosten halten sich ja soweit im Rahmen , da hab ich mit erheblich mehr gerechnet.

Coco (Weibchen;) ) ist noch unter einem Jahr , bisher ging ich davon aus das es mit einem Jahr beginnt, aber gut dann werden wir bis ca 2 Jahre warten , falls nun keine Auffälligkeit dazukommt. (Zwischenzeitlich Husten , der aber wieder weg ging , hatte uns nun nochmals dran errinert... )
Das nächste mal beim Tierarzt werd ich dann mal nach einem Kardiologen fragen , welchen er empfehlen könnte.

Mein Tierarzt sagte etwas davon , das es 2-3 mal im Leben gemacht wird , der Schall , bloss wusste er nicht welches Alter ? ( Kann mich aber auch vertun und er meinte es bzg PKD ) (er gibt offen zu das er es zwar macht , aber lieber die Leute weiterschickt im Bezug Erbkrankheiten , da er dazu wenige Fortbildungen erhalten , bzw besucht hat.)

Da sich die Krankheit jedoch allmählich entwickelt, ist ein sicherer Ausschluss erst mit höherem Lebensalter möglich. Im Alter von vier Monaten ist bereits eine 75-prozentige Vorhersagesicherheit möglich, mit acht Monaten liegt diese bei 91 % /QUOTE]
(Quelle : )

Wann ist dieses höhere Alter ? Einmal im höheren Alter oder öfters dieses Untersuchungen ?

Da beides ja geschallt wird , ist es möglich beides zusammen zu machen , oder eher auf 2 mal ?

HD , daran hat ich nun garnicht gedacht , aber das ist auch gut zu wissen, auch wenn wir da wahrscheinlich warten werden , ob Symptome auftauchen..

Ich hoff nur das da nichts sich von bewahrheitet , reicht ja schon das ihr ein Stück vom Darm fehlt , mehr brauchen wir nun auch nicht ;)

• Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #5
Der Herzschall bei Zuchttieren wird natürlich vor der ersten Deckung vorgenommen, meist so mit 1,5 - 2 Jahren halt. Solange die Tiere in der Zucht sind, wird der Schall regelmäßig alle 1 - 1,5 Jahre wiederholt soweit ich weiß. Im Prinzip ist das ja nur eine Momentaufnahme und eine HCM kann sich natürlich auch erst danach entwickeln. Ein erfahrener Kardiologe kann aber auch beim ersten Schall schon ein Risiko beurteilen, deswegen würde ich wirklich darauf setzen, zu einem Fachmann zu gehen. Da kannst du aber auch einfach mal über Google suchen, wenn dein TA da nicht so firm ist und dir passende Kandidaten raussuchen.

Da beides ja geschallt wird , ist es möglich beides zusammen zu machen , oder eher auf 2 mal ?
Ich kenne es nur einzeln, was aber nichts heißen mag :eusa_think:. Soweit ich weiß, wird z.B. beim PKD-Schall der Bauch ziemlich großflächig rasiert und die Untersuchung an sich dauert locker 20 Minuten. Beim HCM-Schall wird das wohl ähnlich sein :eusa_think:. Ich weiß auch nicht, ob ein Kardiologe unbedingt geübt sein muss, was eine PKD-Untersuchung angeht. Das wirst du wohl wirklich einzeln abfragen müssen dann.

• Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #6
Ok danke für die Aufklärung , habe mich aufjedenfall dazu entschlossen zu einem Kardiologen mit ihr zu fahren , das ist mir sicherer.
Bisher sind die Herzgeräusche ok , nichts auffälliges , wird aber die Tage beim Scheren nochmals überprüft da mir das Husten zwischendurch doch Sorgen bereitet.

Nochmals ein Dank an euch beide , nun bin ich wieder etwas schlauer! ;)

• Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #7
Nun.. man hatte es mal vor.. nun ist es realtität..

Vor wenigen Wochen stand Coco´s ein Jahres Impfung an.. ich sprach unseren Arzt des Vertrauens auf ihr Herz an.. sie hechelt häufiger als andere..und zwischendurch hatte sie immer mal ein Husten..
Sie wurde abgehört und er hatte den selben Verdacht nun wie ich..HCM

Morgen steht nun röntgen und Ultraschall an..die Ergebnisse werde ich zusätzlich an die Kardiologie in München einschicken lassen.

Ich hatte die Hoffnung das ich es mir alles die ganze Zeit einbilde , mal ein räuspern oder ein Husten hat man ja schonmal..(war wirklich nur so alle paar Wochen 2-3 Huster) , ich hatte die Hoffnung das sind vielleicht die langen Haare vom Putzen die den Hals reizten..
Zwischendurch das Hecheln , schob ich dadrauf , das sie eh keine Grenzen beim Toben kennt , ein sehr sehr aktives Mädel was nur Toben im Kopf hat..

Noch haben wir kein Ergebniss , das haben wir morgen..ob aktive oder passive..ob direkt Medikamente oder auf den "Ausbruch" von Wassereinlagerung zu warten ist.. ( ab den Zeitpunkt sind wohl ca noch 2 Jahre..aber man weiss nie wann der Ausbruch kommt..).

Naja , alles in allem , ich habe kein gutes Gefühl , das ganze schön Reden ist nun rum..und ich jetzt schon fertig mit den Nerven.
Sie ist grad mal etwas über 1 Jahr..und man wird nie wissen wie lang sie wirklich noch leben darf..:|

• Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #8
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.

• Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #9
Mach dich nicht verrückt, erstmal auf die Ergebnisse warten und dann weiter schauen, immer ein Schritt nach dem anderen. Meine Daumen sind auch gedrückt!

• Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #10
Ich drücke auch die Daumen für ein gutes Ergebnis! Mach dich selbst nicht so fertig vorab :056:.

• Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #11
Vielen Dank für die lieben Worte und Daumen drücken!
Also.. für die , die es interessiert :

Coco hat durchaus die Anfänge davon , also die "neigung" , es ist bisher minimal und nicht "Besorgnisserregend".
Erstmal bekommt sie auch keinerlei Medikamente , auch wenn das Herz etwas zu schnell pumpt , da die Kardiologie genauso wie mein Arzt der Meinung ist , das man Medikamente dann anwendet wenns auch nötig ist und sie nicht jetzt schon mit dem Zeug vollstopft (Sind ja doch etwas stärker Medis wie Acc-hemmer etc. )

Nun ist der nächste Ultraschall in einem halben Jahr um nochmals genauer zu schauen ob es bis dahin eine Veränderung gibt. Danach wohl in ein Jahres Abständen.

Ich bin erstmal froh das es bisher nur minimal ist und wir , so wie es aussieht , noch einige Jahre was von unserem Chuck Norris haben.

Ich fragt euch "Chuck Norris " ? Ja wir haben Coco umgetauft , nachdem sie mit einem Roundhouskick 3 Erwachsenen Leute zum Bluten vom Feinsten brachte , das ganze Zimmer war voller Blut , der Boden war voller Blut .
3:0 für die Katz.
Mein Mann hat einen Vampierbiss am Hals (schaut wirklich so aus :mrgreen:) und sein Daumen wurde der Länge nach aufgeschlitzt , der Arzt hatte lauter Tiefere Wunden am Unterarm und ich hab die rechte Handinnenfläche zerstückelt bekommen , so das man ein Virtel der Handinnenfläche aufklappen konnte und das Blut spritze.. die Haut die aufklappbar war wurde auch kurzerhand schnell geklebt :mrgreen: .

Danach holte der Arzt ein anderen , leiseren Rassierer, die Schwester versorgte die Menschlichen Wunden , und wir konnten Anfangen Coco wieder mit 3 Leuten zu fixieren um sie zu scheren :roll:

Hät ich garnicht von dem Monster erwartet das sie sich aus 5 erwachsenen Händen befreit und einmal um sich schlägt und Tritt.

Danach ging es einigermasen , nun wurde sie auch mit 3 Leuten Fixiert bzw auf das Holzgestell gedrückt. :p

Die anderen Leute , die draussen sahsen hatten ca diesen Blick drauf :shock:, als wir aus dem Zimmer zu 4. Marschierten und alles voller Blut waren , ich glaub sie dachten wir kommen nun mit ner Dogge oder so aus dem Raum , der Blick als sie unser Babykätzchen sahen war dann so : :017:
:mrgreen:

• Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #12
Ohje, Coco ist eine Kamikatze :shock:. Gute Besserung für dich und deinen Mann ;) (ich hoffe, ihr seid beide geimpft - vor allem dein Mann mit dem Biss).

Das sind aber doch mal gar nicht sooo schlechte Nachrichten. Klar ist das nicht toll, aber es war ja zu erwarten, dass nicht alles in perfekter Ordnung ist bei der Kleinen. Das mit dem jährlichen Ultraschall kenne ich auch so bei einer Bekannten von mir, deren Katze einen positiven Gentest hat. Da wurde erst zwei mal im ersten Jahr geschallt, jetzt wird sie jährlich gecheckt.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass der kleine Kampftiger euch noch lange auf Trab hält ;).

• Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #13
Ein kleines Update hier.

Normalerweise würde erst im April/Mai der nächste Ultraschalltermin anstehen , doch der wird nun auf nächste Woche vorgezogen.

Seit letzter Woche hat unsere Coco Wasser in der Lunge, noch steht nicht 100% fest ob es vom Herzen kommt , doch die wahrscheinlichkeit ist sehr gross, aber das werden wir wohl dann nächste Woche sehen.

Ich hab nicht damit gerechnet das es so früh kommt.. ich hab damit gerechnet das es ewigkeiten dauern wird..und es wirft mich völlig aus der Bahn.

Bisher zeigt sich das Wasser in der Lunge nur durchs Husten , ist wohl sehr selten bei Katzen aber ich bin froh drum , das es sich frühzeitig gemeldet hat und nicht erst mit Atemnot aufgefallen ist.

Dennoch ist dieses irgendwo der Anfang vom "Zusammenbruch" , der Zusammenbruch der das Anfang vom Ende einläutet.

Sie wird wohl jetzt medikamentös eingestellt und man wird sehen.. doch oftmals ist es nicht mehr alzulang wenn Wasser in die Lunge läuft...

Ich hab einfach nur panische Angst und bin sehr niedergeschlagen , mein Baby ist grad mal 1 1/2 Jahre nun.
Zudem geht das alles für mein Geschmack viel zu schnell..es sollt doch noch ewig dauern bis der "Zusammenbruch" kommt.. es waren nur anfänge zu sehen..

:|

• Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #14
Oh Manija, das tut mir so leid :(.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch eine schöne und vor allem lange Zeit mir eurer Coco haben könnt.

• Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #15
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass man Coco medikamentös gut einstellen kann und ihr noch eine lange, schöne Zeit mit ihr habt.

• Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #16
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt!

• Erbkrankheiten Untersuchung. Beitrag #17
Danke euch , erstmal bekommt sie jetzt jeden Tag Entwässerung Tabletten und Montag wird ihr Herz geschallt.

Mal schauen..

Thema:

Erbkrankheiten Untersuchung.

Erbkrankheiten Untersuchung. - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...

Neueste Beiträge

Oben