wieviel Lärm halten Pferde aus?

Diskutiere wieviel Lärm halten Pferde aus? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hallo und guten tag aus der nähe von berlin. gestern fand in unserer gemeinde eine bauausschutzsitzung statt, in der die frage gestellt wurde...
  • wieviel Lärm halten Pferde aus? Beitrag #1
S

schpunk

Punkte Reaktionen
0
hallo und guten tag aus der nähe von berlin.
gestern fand in unserer gemeinde eine bauausschutzsitzung statt, in der die frage gestellt wurde, wieviel lärm tiere aushalten dürfen. darüber habe ich mir oftmals auch gedanken gemacht und nun wird es mit dem bau bzw. der (un)fertigstellung des neuen großflughafens ernst.
unsere tiere (pferde, hühner schwein, etc.) sind dann doch einiges an lärm ausgesetzt. wenn ihnen das schaden sollte, dann müssten wir sie möglichst bald "abschaffen" bzw. vermitteln oder geeignetere plätze suchen, was schwierig werden wird.
die tiere (und wir auch) befinden sich in der lärmschutzzone2, in der wir ein anrecht auf lärmschutzmaßnahmen habe. wie groß die belästigung werden wird, wissen wir noch nicht (auch nicht in dB), aber lärmschutzfenster und entschädigung auf den nicht mehr nutzbaren garten sind geplant.
hauptsächlich und von amtswegen geht es aber im speziellen um die pferde.
weiß hier jemand was?
vielen dank + viele grüße von hier
schpunk

• wieviel Lärm halten Pferde aus? Beitrag #2
Hallo Spunk,

ich habe deine Frage mal zu den Pferden verschoben. Hier sehe ich bessere Chancen auf eine Antwort von unseren Experten. ;)

• wieviel Lärm halten Pferde aus? Beitrag #3
Hallo Schpunk,

also ich denke es ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich, wie viel Lärm es aushält. Manche werden schon nervös, wenn ein Traktor vorbei kommt, andere dagegen sind wesentlich lärmunempfindlicher. Jedoch sollte man immer bedenken, wie viel man dem Pferd zumuten möchte. 24h Fluglärm am Tag ist sicher nicht optimal. Aber du hast ja bereits geschrieben, dass man jetzt noch nicht weiß, wie groß die Belästigung werden wird. Ich an deiner Stelle würde die Tiere wahrscheinlich noch nicht verkaufen, das könntest du ja noch tun wenn die Lärmbelastung wirklich zu hoch ist. Bis dahin gehen sicher noch ein paar Jahre ins Land, wenn das mit dem Flughafenbau so weitergeht :D

LG

Thema:

wieviel Lärm halten Pferde aus?

wieviel Lärm halten Pferde aus? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Oben