Keramik oder Edelstahl

Diskutiere Keramik oder Edelstahl im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Welche Futternäpfe würdet ihr denn eimpfehlen? Keramik oder lieber Edelstahl? Was meint ihr? Was haltet ihr denn hiervon...
  • Keramik oder Edelstahl Beitrag #2
Ich habe ausschließlich Keramiknäpfe. Das liegt aber schlicht an der Optik (obwohl man den Edelstahlnäpfen glaube ich die Verursachung von Kinnakne bei Katzen nachsagt :eusa_think:).

Ich habe da einen kleinen Tick :uups: und habe solche Näpfe:
30vlmvo.jpg

Es gehen aber auch schlicht große Teller, das muss ja nicht zwingend was besonderes sein.

• Keramik oder Edelstahl Beitrag #3
Ich hab einfach einen großen Pizzateller aus Keramik, an dem alle 3 gleichzeitig futtern. :D
Die Futternäpfe aus deinem Link finde ich überteuert.

• Keramik oder Edelstahl Beitrag #4
Meine Futternäpfe sind alle aus Porzellan, nur der Trinknapf im Wohnzimmer ist aus Edelstahl.

• Keramik oder Edelstahl Beitrag #5
Ich habe hier 2 Keramikteller und 2 Edelstahlnäpfe. Und für Wasser hab ich auch 2 Edelstahlnäpfe.

Off-Topic
Ina, wo hast du denn diese tollen Näpfe her?? Die sind ja total toll

• Keramik oder Edelstahl Beitrag #6
  • Keramik oder Edelstahl Beitrag #7
Off-Topic
Du bist aber nicht sauer, wenn ich mir dort auch so schöne Näpfe bestelle? ;D

• Keramik oder Edelstahl Beitrag #8
Off-Topic
Off-Topic
Du bist aber nicht sauer, wenn ich mir dort auch so schöne Näpfe bestelle? ;D
Ach Quatsch ;). Sonst hätte ich sie ja nicht hier reingestellt - das darf gerne nachgemacht werden ;). Und da gibt´s ja je nach Geschmack noch einige Varianten.

• Keramik oder Edelstahl Beitrag #9
Ich habe mittlerweile ganz normale von uns aussortierte große flache Teller.
Unsere Katzen mögen es garnicht wenn da ein Rand ist und die mit ihren Tasthaaren dran stossen..drum sind wir auf Teller umgestiegen.

Zum Trinken haben wir einen Suppenteller und einen Trinkbrunnen , ebenfalls beide aus Keramik.

• Keramik oder Edelstahl Beitrag #10
Ok-danke euch. Dann werde ich es vielleicht auch mal mit Teller ausprobieren bzw Keramiknäpfe kaufen. Ich schau heut mal bei uns im Futterhaus oder beim Teddy. Mal sehn was die haben.

• Keramik oder Edelstahl Beitrag #11
Wir haben auch ausschließlich Keramiknäpfe - ich find´s selber total unangenehm, aus Edelstahl-Geschirr essen zu müssen - da schmeckt´s mir schon gleich gar nicht mehr....
Im Grunde braucht man eigentlich gar keine speziellen Näpfe für die Tiere, die mögen es ohnehin lieber, wenn´s ein ganz flacher Rand ist, damit sie nicht ständig mit ihren Schnurrhaaren drin hängen bleiben.... Es würde also durchaus reichen, Omas altes Geschirr als Katzenservice zu benutzen :D
(Wenn´s bei uns Rohfleisch gibt, nehmen wir dafür immer Unterteller vom normalen Geschirr ;) )

LG, seven

edit: Ina, Deine Näpfe finde ich auch niedlich - würde bei uns nur nicht wirklich Sinn machen, da hier jeder aus jedem Napf futtert - dann müssten wir schon auf jeden Napf alle 5 Namen draufschreiben (ok, den John-Boy könnten wir wahrscheinlich weglassen, der rührt ja kein Nassfutter an *gnarf*)

• Keramik oder Edelstahl Beitrag #12
  • Keramik oder Edelstahl Beitrag #13
edit: Ina, Deine Näpfe finde ich auch niedlich - würde bei uns nur nicht wirklich Sinn machen, da hier jeder aus jedem Napf futtert - dann müssten wir schon auf jeden Napf alle 5 Namen draufschreiben (ok, den John-Boy könnten wir wahrscheinlich weglassen, der rührt ja kein Nassfutter an *gnarf*)

Meine können auch nicht lesen :eusa_shhh:. Das ist wirklich nur für mich gedacht, sinnvoll ist das nicht ;).
Ich habe aber auch noch einige flache Keramiknäpfe ohne Namen, die werden dann ebenfalls für Rohfleisch oder mal Thunfisch genutzt.

Ich hab´s noch mal gegoogelt - einige Katzen haben wohl tatsächlich so etwas wie eine "Edelstahlallergie", was dann wohl die Kinnakne begünstigt :eusa_think:. So gesehen würde ich mich also auch sicherheitshalber für Keramik entscheiden.

• Keramik oder Edelstahl Beitrag #14
Off-Topic
:eusa_shhh: Meine auch nicht, aber da jede meiner Katzen ihren festen Platz beim Fressen hat, sieht es, wenn die Dosine die Näpfe in der richtigen Reihenfolge aufstellt, fast so aus. ;)

• Keramik oder Edelstahl Beitrag #15
Off-Topic
Ich dachte immer, daß die Kinnakne von Plastiknäpfen herrührt?!

Ich hab hier alles: das Futter gibt's aus ausrangierten Keramik-Dessertschalen (mit geringem Rand), das Wasser aus Edelstahlnäpfen, und das bißchen Trofu aus Plastiknäpfen.

• Keramik oder Edelstahl Beitrag #16
Off-Topic
Off-Topic
Ich dachte immer, daß die Kinnakne von Plastiknäpfen herrührt?!

Ich hatte jetzt nur das mit der "Edelstahlallergie" gefunden; bei Plastik besteht wohl generell ein hygienisches Problem :eusa_think:. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren; Erfahrungen habe ich damit zum Glück keine bisher.

• Keramik oder Edelstahl Beitrag #17
Leider "sauen" meine auch ziemlich beim fressen. Ist das bei euch auch so? Habs jetzt erst mit Edelstahl probiert, dann mit Keramiknäpfen und jetzt mit Teller. Aber immer das gleiche Resultat. Hab jetzt ne Unterlage drunter getan, die mach ich halt dann immer sauber. Ist halt bissl nervig wenn des Zeug eingedorrt ist... Aber naja, hilft ja nix.

• Keramik oder Edelstahl Beitrag #18
Leider "sauen" meine auch ziemlich beim fressen. Ist das bei euch auch so?
Ja, das ist bei meinen auch so ;). In der Futterecke liegen Napfunterlagen unter den Näpfen, aber die Fliesen schrubbe ich trotzdem zwei mal pro Woche noch zusätzlich, weil das nicht 100%ig hilft.

• Keramik oder Edelstahl Beitrag #19
Ich habe hier 4 Keramiknäpfe, 2 Edelstahlnäpfe und einige Melamin Schüsseln ("altes" Kindergeschirr).
Habe noch keinen Unterschied beim Fressverhalten oder sonstigen gemerkt.
Das Geschirr wird immer abwechselnd verwendet, je nachdem welches gerade im Geschirrspüler
oder eben frisch gewaschen ist.

• Keramik oder Edelstahl Beitrag #20
Naja, wenn das bei euch auch so ist - dann bin ich ja beruhigt - Lach. Mei, da kann ma nix ändern :) Lieb ham ma sie trotzdem unsre süßen :p

Thema:

Keramik oder Edelstahl

Keramik oder Edelstahl - Ähnliche Themen

Ich brauche unbedingt Rat und beisp. Fotos von Aussengehege für Kaninchen im Garten: Meine kleinn kommen am Frühjahr in der neuen Wohnung in den Garten was für Sommer und Winter ausgestattet werden muss ich brauche Rat wie ihr es...
Spätere Käfigwahl: Hallo, ich überlege gerade welchen Käfig wir uns für unsere Wellis mal zulegen sollen. Momentan haben wir den Memphis II. Ich würde aber...
[V] Hochwertige Wohnfelsen, Faunabox und Näpfe (gerne durch Versand) [3508X]: Hallo ihr lieben, Ich biete hier 3 hochwertige Keramik Wohnfelsen zum Verkauf an. Diese stammen von dem Online-Shop „Rodipet“ und wurden als...
Taschenseiten? (Laptoptasche gesucht): Huhu, ich suche eine passende Tasche, für einen 13,3" Laptop. Ich hätte schon gern, dass ein Design drauf ist und vor allem der Tragegurt soll...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Oben