Ratte mit Mycoplasmen ?

Diskutiere Ratte mit Mycoplasmen ? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, da ich jetzt für meine 4 Nasen einen Aneboda umgebaut habe bin ich bereit Notfälle aufzunehmen, da ich ja noch etwas Platz habe. Und da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte mit Mycoplasmen ? Beitrag #1
T

TomJerry

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich jetzt für meine 4 Nasen einen Aneboda umgebaut habe bin ich bereit Notfälle aufzunehmen, da ich ja noch etwas Platz habe. Und da habe ich jetzt schon den ersten. Die Ratte ist etwas über 2 Jahre alt, und sein Partner ist gestorben. Jetzt sitzt er schon seit 2 Monaten alleine und der Besitzer möchte keine neuen mehr haben.

Hinzu kommt, dass die Ratte Mycoplasmen also eine Atemwegserkrankung hat. Diese wird mit Chloromycetin Palmiat behandelt und wenn es nicht weiter hilft steigt der Besitzer auf etwas stärkeres um. Das sind die Angaben die ich habe. :?

Ich würde die Ratte für ihr restliches Leben gerne bei mir aufnehmen, aber ich weiß nicht ob das ansteckend ist und sich auf meine Nasen übertragen kann ?

• Ratte mit Mycoplasmen ? Beitrag #2
Huhu,

Mykoplasmen haben so ziemlich alle Ratten, aber nicht bei allen machen sie Probleme.
Chloramphenicol wirkt auch meines Wissens nicht gegen Myko, wenn es anschlägt, ist es keine ausgebrochene Mykoplasmose sondern ein anderer Atemwegsinfekt.
Grundsätzlich können sich Ratten schon gegenseitig anstecken, aber nicht immer stecken sich Ratten bei chronischen Schnupfern an. Die Möglichkeit besteht natürlich, zumal eine Integration ja auch Stress ist. Jedoch sind gesunde und vom Immunsystem robuste Tiere selten in Gefahr.
Aber grundsätzlich wäre es toll, denn der alte Herr gesund therapiert werden kann ;) Das klappt auch bei chronischen Schnupfern zu einem gewissen Grad.

Meines Wissens sind deine Ratten noch recht jung ? Wirst du dich nach zusätzlichem Zuwachs umsehen, der die gleiche Aktivität wie der alte Herr hat ? Ansonsten könnte er mit deinen Jungspunden schon ziemlich überfordert sein ..

• Ratte mit Mycoplasmen ? Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)
Ich bin mir wirklich noch unsicher. Würde die Ratte gerne zu mir nehmen.. aber ich möchte nicht, dass meine nachher auch noch krank werden und ja die sind erst etwa 6 Monate alt. Ich würde mich dann umschauen ob ich noch einem alten Herrn finde:mrgreen:

• Ratte mit Mycoplasmen ? Beitrag #4
Hallöchen,

Wie Nienor schon geschrieben hat, sind Mykoplasmen ein generelles Rattenproblem. Ist eigentlich fast schon so was gezüchtet-chronisches. Aber es bricht halt nicht bei allen Ratten automatisch aus. Mein Odin wurde jetzt auch schon insgesamt dreimal wegen Mykoplasmen behandelt. Seine beiden Brüder hatten allerdings nie ein Problem mit Mykoplasmen, von dem her würde ich sagen, dass du dir da nicht allzu große Sorgen machen musst.
Ich hoffe ich konnte dir auch noch ein wenig weiterhelfen und drücke dir die Daumen für den kleinen Herren ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte mit Mycoplasmen ?

Ratte mit Mycoplasmen ? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben