partner für flugunfähigen wellensittich

Diskutiere partner für flugunfähigen wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hi! :-) ich habe 3 wellis. 2 davon habe ich schon seit 5 jahren und vor einem halben jahr kam lilli dazu. sie wurde ausgesetzt, weil sie nicht...
  • partner für flugunfähigen wellensittich Beitrag #1
L

lea22

Punkte Reaktionen
0
hi! :)
ich habe 3 wellis. 2 davon habe ich schon seit 5 jahren und vor einem halben jahr kam lilli dazu. sie wurde ausgesetzt, weil sie nicht mehr fliegen konnte und dann habe ich sie aufgenommen.
leider wird sie von den anderen beiden ein wenig ausgegrenzt. sie zwitschert auch nicht viel und sitzt auch meist nur traurig auf einer stange.. :/ das tut mir so leid und ich habe schon nach einen flugunfähiges männchen gesucht, nur finde einfach keins in meiner umgebung (werl). soll ich einen flugfähigen welli kaufen? oder es lieber lassen? :O

• partner für flugunfähigen wellensittich Beitrag #2
Hallo Lea,

ich finde deine Idee sehr gut. Die kleine Lilli würde sich bestimmt über einen ebenfalls flugunfähigen Partner freuen. Mit den anderen Beiden kann sie ja nicht so richtig mithalten.

Schau dich doch mal hier um oder gib selbst ein Gesuch auf: Wenn du nichts findest, kannst du dich auch mit einer der Moderatorinnen in Verbindung setzen. Nicht alle Notfallwellis sind im Forum veröffentlicht.

Auch hier kannst du suchen oder eine Annonce aufgeben:

Ansprechpartner wäre auch noch vogelkundige Tierärzte, bei denen häufig Wellis abgegeben werden.

Ich wünsche der kleinen Lilli und dir viel Glück bei der Suche.

• partner für flugunfähigen wellensittich Beitrag #3
danke für die tips! :)
sie ist ja schon älter, könnte ich denn auch einen welli kaufen, der zwar älter ist, aber auch fliegen kann?

• partner für flugunfähigen wellensittich Beitrag #4
Hallo Lea,

ich würde mich nach einem älteren Welli umsehen, der ebenfalls flugunfähig ist. Wenn Du einen flugfähigen Vogel adoptierst, hast Du wahrscheinlich die gleiche Situation wie jetzt auch - die Kleine wird oft allein sitzen und die flugfähigen Vögel vergnügen sich irgendwo in den oberen Gefilden ;)

Achte aber darauf, dass die Flugunfähigkeit des Neuzugangs nicht auf einem Virus beruht (Circovirus), wenn Du nicht sicher weißt, dass Deine übrigen Vögel diesen ebenfalls schon in sich tragen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und Lilli einen netten Vogelpartner!

• partner für flugunfähigen wellensittich Beitrag #5
oh gott, könnte es auch sein, dass lili diesen virus hat?
ich habe gerade im internet nachgeschaut und ihre federn sind so verkrümmt, wie die von den kranken vögeln..

• partner für flugunfähigen wellensittich Beitrag #6
Hallo Lea,

erstmal keine Panik, für Gefiederstörungen kann es mehrere Ursachen geben, u.a. die Französische Mauser (Polyomavirus) oder auch Leberfunktionsstörungen, Haut-und Gefiederparasiten etc. Polyomaviren sind zwar nach neuerenn wissenschaftlichen Erkenntnissen auch ansteckend, die Krankheit bricht bei Altvögeln aber nicht mehr aus, sie sind nur Träger. Gefährlich wird es für die Küken, wenn mit diesen Vögeln gezüchtet wird, aber das hast Du bestimmt nicht vor.

An Deiner Stelle würde ich sicherheitshalber bei Lilli einen Bluttest in Auftrag geben, am besten einen kombinierten DNA-Polyoma-Circoviren-Test. Einfache PBFD-Tests sind oft falsch-negativ. Sollte sie tatsächlich PBFD haben, kann man mit guter Ernährung, speziellen Nahrungsergänzungsmitteln und möglichst stressfreier Haltung sehr viel tun, um den Vögeln dennoch ein schönes und möglichst beschwerdefreies Leben zu ermöglichen. Du musst bei positivem Ergebnis davon ausgehen, dass Deine anderen Vögel sich angesteckt haben - bei vielen Wellensittichen bricht die Krankheit mittlerweile gar nicht mehr sichtbar aus, sie sind und bleiben aber Träger des Virus, deswegen solltest Du im Falle eines positiven Tests gezielt nach PBFD-positiv getesteten Tieren suchen.

Davon gibt es sehr, sehr viele, die alle ein schönes neues Zuhause suchen. Und wie gesagt, sehr vielen sieht man nichts an, und selbst wenn, sind das trotzdem immer sehr lebenslustige, fröhliche Vögelchen. Ich kenne viele Halter, die sich auf Wellensittiche mit dieser Erkrankung spezialisiert haben, und keiner würde seine Lieblinge jemals wieder hergeben ;)

Schon im Vorfeld verrückt machen solltest Du Dich aber auch nicht - ich würde zwar bei diesem Verdacht keinen neuen Wellensittich aufnehmen, bevor die Testergebnisse da sind, das aber erstmal als reine Vorsichtsmaßnahme sehen. Ganz fest gedrückte Daumen!

Thema:

partner für flugunfähigen wellensittich

partner für flugunfähigen wellensittich - Ähnliche Themen

richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben, bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären. Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
Traumatisierte Sittiche?: Hi @All, um eines vorweg anzumerken: ich lebe im nicht-europäischen Ausland und hier werden einige Sachen anders gehandhabt als in der...
Wellensittich ist unmotiviert...: Hallo :D Ich habe 3 Wellensittiche. Der eine (Mickey) ist meistens sehr unmotiviert und wirkt traurig :( Er sitzt fast den ganzen Tag auf der...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
aggressiver wellensittich, bitte helft mir!: hallo ihr lieben :-) ich habe 3 wellensittiche! 2 weibchen und 1 männchen. vor ein paar monaten kam lilli dazu, eine mit gebrochenden flügel &...
Oben