Laborratte bedenkenlos zu anderen setzen???

Diskutiere Laborratte bedenkenlos zu anderen setzen??? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, habe gestern 3 Laborratten vorm Tod gerettet und ich hole die tage von einer ratten not station 4 weitere rattis (wären dann ins gesamt 7)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laborratte bedenkenlos zu anderen setzen??? Beitrag #1
H

hansterbacke

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe gestern 3 Laborratten vorm Tod gerettet und ich hole die tage von einer ratten not station 4 weitere rattis (wären dann ins gesamt 7)

aber jetzt meine Frage: die drei laborratten stinken wie die hölle nach chemie ich weiss nicht ob das schädlich für die anderen rattis ist und bekommt man den geruch vllt durch baden weg (bin eigentlich dagegen sie zu baden)

• Laborratte bedenkenlos zu anderen setzen??? Beitrag #2
Huhu,

weisst du, ob und was für Versuche mit den Tieren durchgeführt wurden ?
Kann es sein, dass die mit irgendwelchem Parasitenspray behandelt wurden ?
Kannst du den Geruch vllt näher beschreiben ?

Auf jeden Fall musst du die Tiere gescheit integrieren : das sollten sie dir auf der Notstation (solang du nicht an die eine Vermittlerin in Berlin gerätst, die neben der Aussenhaltung auch Blitzintegrationen befürwortet und dir die Ratten gleich mal zusammenschmeisst :( ) aber auch nochmal ans Herz legen. Einfach zusammen setzen geht nur, wenn alle Ratten Babies sind, ansonsten riskiert man heftige Streitereien, Biss bis hin zu tötlichen Verletzungen.
Das dauert seine Zeit, bis sie zusammen in einem Käfig ziehen können, und womöglich ist der Geruch bis dahin auch verflogen - zu wünschen wäre es.
Ich habe hier vor 3 Wochen auch Tiere aufgenommen, die ziemlich rochen, aber mittlerweile riecht man davon gar nichts mehr ;) Schon nach wenigen Tagen rochen sie schon normal. Saubere Haltung und gute Ernährung kann da schon viel auswirken. Baden würde ich sie erstmal nicht, das ist noch mehr Stress und zudem können sie sich dabei auch erkälten.

Bei Labories solltest du vorsichtig sein. Die Tiere stammen häufig aus "sauberer" Haltung und sind SPF - sie tragen keine arttypischen Krankheitserreger. Daher sind sie relativ sensibel, vor allem was Erkältungen angeht. Die normalen Farbis kommen mit den Krankheitserregern von Geburt an in Kontakt und sind gegen einige immun - die Laboris konnten diese Immunität noch nicht aufbauen. Sie erkälten sich unter Umständen leichter.

• Laborratte bedenkenlos zu anderen setzen??? Beitrag #3
hm also ich weiss nicht genau wie ich den geruch beschreiben soll halt unnormal nach chemicalien und nein leider weiss ich nicht was für experimente mit ihnen durchgefürt worden sind ich weiß nur das sie alle gecipt sind und einen farbigen kreis um ihren schwanz gemalt bekommen haben und das die 5-6 monate alt sind ..............................ich habe bereits 2 getrennte käfige direkt neben einander so das sie sich beschnuppern können aber nicht beissen können ich würde sie niemals einfach zusammen setzen ich gebe ihnen so viel zeit wie sie brauchen um sich aneinander zu gewöhnen und nein das ist kein parasiten spray geruch oder ähnliches es ist wircklich chemie sehr starke chemie ich kenne den geruch von parasieten spray aber das ist es nicht lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laborratte bedenkenlos zu anderen setzen???

Laborratte bedenkenlos zu anderen setzen??? - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Tips / Tricks bei Ratten ?: Hallo liebe Leute :) ich habe seit ca. 1 Monat drei Ratten ... Alle drei sind Weibchen. Also mal zu meiner Situation ich habe einen Kleiderschrank...
In Memoriam : Emma 20. Oktober 2012: Emmaschatz :( So unerwartet, wie du in mein Leben gekommen bist, so unerwartet hast du auch wieder Abschied genommen :( Vor ziemlich genau 7...
Oben