Hasendame greift Partnerin an!
Diskutiere Hasendame greift Partnerin an! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe zur Zeit ein problem mit meiner Häsin. Eigentlich ist sie sehr umgänglich und lieb. Im März haben wir sie mit einer neuen Häsin...
-
-
Hasendame greift Partnerin an! Beitrag #1
Hallo ich habe zur Zeit ein problem mit meiner Häsin. Eigentlich ist sie sehr umgänglich und lieb. Im März haben wir sie mit einer neuen Häsin zusammengebracht, die durch Zufall aus schlechten Verhältnissen zu mir kam und nach einer ganzen Weile separatisieren (zwecks Krankeitsvorbeugung, Tierarztchecks etc) haben wir sie langsam aneinander gewöhnt. Ging auch alles super und sie haben eigentlich ständig zusammen gesessen und gekuschelt. Klar gab es auch mal einen Biss usw. aber halt nur im normalen Rahmen. Seit gut zwei Wochen ist meine alte Häsin nur vollkommen durchgedreht. Sie geht nur noch auf die Kleine los und wir haben sie nun trennen müssen, da sie nicht mehr locker gelassen hat. Was kann hier der Auslöser sein? Wir dachten erst das es sich um das typische Häsinnenverhalten zwecks Frühling handelt aber das dauert jetzt schon zwei Wochen und es ist keine Besserung in Sicht. Was kann ich tun?
-
-
-
Hasendame greift Partnerin an! Beitrag #2
also ich kann nur aus der Erfahrung sprechen .... wir hatten 2 Schwestern zusammen im stall das hat eine Zeit lang Gut geklappt und irgendwann gings nur noch rund im stall.
hab auch gelesen das sich 2 Mädchen nicht so Gut verstehen wenn sie zusammen sind. sind halt kleine zicken .
ach ja noch ein Erfahrungsbericht seit dem sie gemeinsam mit paar kastrierten Männchen laufen gibt es unter den Mädels gar kein Problem mehr. total harmonisch.
hab auch scho oft gelesen das ein Männchen Ruhe in die bande bringt.
und klar es gibt auch da wieder ausnahmen Mädels können sich auch Gut vertragen...
-
-
Hasendame greift Partnerin an! Beitrag #3
Hallo

Das Problem hatte ich früher auch mit meinen beiden Häsinnen. Die beiden waren Geschwister und haben sich immer gejagt. Leider hatten die beiden auch nur einen handelsüblichen Stall, da wir dachten das wäre artgerecht:silence: Da war ich auch erst 12 Jahre alt... Da ist es ja kein Wunder, dass die sich so jagen!
Wie viel Platz haben die beiden bei dir denn? Oftmals kommt so agressives Verhalten auch von zu wenig Platz.
Ich denke, dass deine "alte" Häsin sehr territorial ist und ihr Revier verteidigt. Aber dass dieses Verhalten erst so spät kommt, wundert mich ein wenig, ich kenne mich da jedoch nicht so gut aus... Hast du die beiden denn auf neutralem Gebiet vergesellschaftet?
LG Bunny

-
-
Hasendame greift Partnerin an! Beitrag #4
Also unsere Zwerge haben einen von mir selbstkonzipierten Stall wo sie durch Treppen hoch und runter laufen können. Zusammen gelassen haben wir sie dann im Großen Freilaufgehege bei uns im Stall (dirt sind sie kaum, nur wenn das Wetter zu schlecht ist, wenn sie nicht raus können) und dann halt draußen im Aussengehege. Dort hatten sie genug Platz sich zu beschnüffeln, kennen zu lernen und mal den Rang zu klären. Zudem war es neutraler Boden. Es hat ja auch alles wunderbar geklappt und sie haben sich auch gut verstanden. Nur jetzt dreht meine Lea total durch ...
Habe mal veruscht ein Bild einzufügen von meinen drei Häsinen. Der Stall geht natürlich noch nach links weiter und das ist nur die obere Etage. Durch eine Treppe kommen sie ohne Probleme nach unten. Meine Lilly (Die rechte auf dem Bild) ist leider genauso zickig und damit sie nicht alleine ist, habe ich extra solch eine Trennung im Stall machen lassen. Danke für die Tipps, dies Jahr kommt eh noch ein Herr dazu aber eigentlich zu meiner Lilly. Leona habe ich ja nur durch Zufall bekommen und wollte sie auch nicht mehr weg geben, da ich sie in guten Händen wissen wollte.
-
-
Hasendame greift Partnerin an! Beitrag #5
Weißt du wie alt die beiden sind? wie leben sie bei dir? In der egel kann man das problem lösen, indem man noch ein kastriertes Böckchen dazu setzt. Der bringt meist wieder Ruhe in die Gruppe.
-
-
Hasendame greift Partnerin an! Beitrag #6
Welche Maße hat denn der Stall ungefähr?
Lg
-
-
Hasendame greift Partnerin an! Beitrag #7
Also meine lilly und meine lea sind von 2009 und die neue von 2012. Also jedestallabteil ist 2x1 Meter d.h. die beiden haben 2quadratmeter uND unten auch nochmal und meine lilly dasselbe. Und bei guten wetter sind sie eigentlich jeden Tag draußen im grünen
-
-
Hasendame greift Partnerin an! Beitrag #8
Hm i kenn mi ned so aus. aber ich dachte man Soll Hasen ned mit nem Gitter trennen weil sie dann ihren rang nicht bestimmen können und dann eher wahnsinnig werden.korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe .
-
-
Hasendame greift Partnerin an! Beitrag #9
@ Sunline: Leider reicht die Größe nicht aus:? Also die beiden haben insgesamt 4 m² ? Zwei Kaninchen brauchen in Außenhaltung mind. 6 m²... Es zählt auch nur die Grundfläche, also keine Etagen.
Immerhin haben die beiden nicht so einen handelsüblichen Käfig. Könntest du den Stall nicht irgendwie erweitern, sodass du auf 6 m² Grundfläche kommst? Bei Weibchen vorallem- hab ich mal gehört- sollte es noch etwas größer sein, da die sich ja öfters zoffen:eusa_think:
Hast du denn ein Foto von der Gesamtansicht des Stalls? Dann könnte man ja vllt. zusammen ein paar Ideen sammeln, wie man ihn vergrößern könnte

Wie groß ist denn das Freigehege?
LG Bunny

-
-
Hasendame greift Partnerin an! Beitrag #10
Also mein Problem ist, dass es ein sehr massiver Holzstall ist. Das Gitter ist in der Mitte herausnehmbar. Das heißt insgesamt habe ich oben 8m² und unter dann nochmal. Er war ja eigentlich für Lea und Lilly zusammen geplant. Nur das Lilly nur noch auf Lea drauf ging und Lea schon nur noch ängstlich in der Ecke saß und kaum noch Fell hatte, mussten wir sie trennen und haben das Trenngitter angebracht. Dadurch waren sie halt nicht allein aber Lea konnte nicht mehr so verunstaltet werden. Nun macht sie leider dasselbe mit Leona, obwohl es Anfangs ja super lief. Aber wie gesagt war der Stall für 2 zwerge auf 16m² ausgelegt also verteilt auf 2 Ebenen und dachte damals das reicht, da sie ja noch ein Außengehege haben ... Ich hoffe ja immer noch, dass ich sie auf neutralen Boden alle mal zusammen bekomme, und das ich die Gitter dann wirklich rausnehmen kann. Aber momentan sieht es halt leider nicht so aus ...
-
-
Hasendame greift Partnerin an! Beitrag #11
das verstehe ich ned davor hieß es doch no 2 quadratmeter oben für die 2 und unten auch 2 und das gleiche nommal Firmen die einzelne häsin. oder rechne ich nur falsch ?
-
-
Hasendame greift Partnerin an! Beitrag #12
Ich bin auch ein Bisschen verwirrt, aber vllt. hab ich da auch was falsch verstanden:eusa_think:
Hast du denn ein Foto wo man den ganzen Stall sieht?
Wie rabb sagte, es hilft oft, wenn man ein kastr. Böckchen dazusetzt. Aber davor muss der Stall natürlch groß genug sein, sonst klappt es wahrscheinlich wieder nicht und das Gejage hört nicht auf...
Wie groß ist denn das Freigehege?
LG Bunny

-
-
Hasendame greift Partnerin an! Beitrag #13
Bild wäre echt super.und ich entschuldige mich ganz offiziell für alle rechtschreibfehler und das ich schon wieder Dialekt geschrieben habe. zu später stunde kann sowas schon mal passieren.
Thema: