Mein Kater röchelt trotz Medikament

Diskutiere Mein Kater röchelt trotz Medikament im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin verzweifelt. Mein Katerchen,ein BKH,der im 5. Lebensjahr ist und ca. 4,5 kg wiegt,hat laut TA seid ca. einem Jahr...
  • Mein Kater röchelt trotz Medikament Beitrag #1
Larry 2306

Larry 2306

Hallo ihr Lieben,
ich bin verzweifelt. Mein Katerchen,ein BKH,der im 5. Lebensjahr ist und ca. 4,5 kg wiegt,hat laut TA seid ca. einem Jahr Asthma. Er bekommt dagegen Prednisolon (pro Tablette 1mg) mehrmals täglich. Meine Ärtzin hat mir geraten höher zu dosieren sobald ich wieder das Röcheln bemerke und bin mittlerweile bei 4 Tabletten am Tag :(. Ich halte ehrlich gesagt nichts von Kortison,weil es mit extremen Nebenwirkungen verbunden ist,aber angeblich hilft nichts anderes bei Katzenasthma.
Um auf den Punkt zu kommen. Er röchelt trotz der Tabletten und das solange er sie einnimmt.
Könnt ihr mir vielleicht helfen,woran das trotz der Tabletten liegt und wie ich mich nun verhalten soll?
Vielleicht noch zur Info. Er röchelt ohne das er sich anstrengt,wenn ich schmuse mit ihm oder er sitzt. Er ist an sich mopsfidel und rennt auch viel und spielt ohne das er aus Atemnot unterbrechen muss.

Ich sage schon mal im Voraus danke für eure Antworten.

• Mein Kater röchelt trotz Medikament

Anzeige

• Mein Kater röchelt trotz Medikament Beitrag #2
Ich leg meine Hand dafür nicht ins Feuer, da ich mich mit Asthma absolut nicht auskenne, aber Cortison wird von vielen TÄ verschrieben, wenn sie nicht mehr weiter wissen, hab ich das Gefühl. Es behandelt Symptome und gut. Allerdings wird bei Asthma wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als eben das Röcheln als Symptom zu behandeln.

Wenn du dir unsicher bist, was du machen sollt, halte Rücksprache mit deinem TA und / oder hol dir noch eine Zweitmeinung zu deinem Kater ein.

Auch würde ich wohl bei Asthma über homöophatische Mittel nachdenken und mich dahingehend informieren. Ich bin kein Fan davon, Tiere oder Menschen ständig mit Tabletten vollzupumpen, wenn es vielleicht sanftere Methoden gibt. Gerade wenn Heilung ohnehin nicht in Aussicht ist, sondern nur eine Symptome behandelt werden können.

Ich würde mir defintiv noch eine zweite Meinung einholen.

• Mein Kater röchelt trotz Medikament Beitrag #3
Hallo Larry,

das tut mir sehr leid, dass dein KAterchen so leidet, hats du es mal auf natürlichem Wege versucht?
LG Maria:D:D:D:D

• Mein Kater röchelt trotz Medikament Beitrag #4
Aufgrund welcher Untersuchungen ist denn felines Asthma diagnostiziert worden? Was wurde untersucht?
Warst Du mit dem Kater zum regulären TA oder in einer Tierklinik?

Homöopathie kann bei fel. Asthma durchaus unterstützen, jedoch nie die Cortison-Therapie ersetzen, wenn die Diagnose gesichert ist.

Genauso gut kann es sein, daß Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex aktiv sind, wo normalerweise nach Antibiose AB gegeben werden müsste.

• Mein Kater röchelt trotz Medikament Beitrag #5
Ich kenne mich auch mit Asthma überhaupt nicht aus, aber ich würde auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen, am besten in einer Tierklinik.

Bekommt er auch Medikamente zur Entwässerung? Das Röcheln könnte auch auf Flüssigkeit in der Lunge hindeuten und wurde sein Herz schon mal untersucht, da gibt es auch oft Zusammenhänge, bei BKH muss man ja leider auch an HCM z.B. denken.

• Mein Kater röchelt trotz Medikament Beitrag #6
Danke für erstmal für eure Antworten :)!
Ich werde auch heute gleich einen Termin in einer Klinik machen mit ihm,weil ich für mich und auch meinem Kater die Gewissheit möchte und andere Faktoren ausschließen möchte. Und wie ihr schon sagt,vielleicht müsste er kein Cortison nehmen,weil auch was anderes hilft oder er hat gar kein Asthma.
Meine TA hat sozusagen ne Ferndiagnose ohne Blutbild etc. gestellt. Ich bin mit Verdacht Katzenschnupfen hin,hat dann ne Piecke bekommen,es ist nich besser geworden und hat ihn dann in die Schnauze geschaut und festgestellt es sei Asthma.

• Mein Kater röchelt trotz Medikament Beitrag #7
Felines Asthma ist eine Ausschlußdiagnostik und behinhaltet:
BB
Röntgenbild
Bronchoskopie mit Spülung
Herzschall mit Farbdoppler
Kotuntersuchung.

Ich lese heraus, nichtmal ein Rachenabstrich ist gemacht worden?
Ich tippe eher auf ein Geschehen aus dem Katzenschnupfenkomplex, was man mit der Bronchoskopie mit Spülung nachweisen könnte.

In einer TK bist Du mit dem Kater definitiv besser aufgehoben.
Und wenn BKH mit dem Herz "vorbelastet" sind, schadet der Herzschall sowieso auch nicht.
Ich drücke die Daumen, daß der Kater jetzt mal wenigstens die richtige Behandlung erfährt.

• Mein Kater röchelt trotz Medikament Beitrag #8
Vielen lieben Dank!
Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen und bin selber auch ein wenig schlauer.
Morgen geht es gleich in die Klinik und dann werden wir weiter sehen.

Ärgerlich wäre es, wenn der Arzt mir klar macht, dass die Tabletten nicht notwendig waren oder auch schon Schäden hinterlassen haben :?.
Aber ich möchte den :evil: nicht an die Wand malen, morgen haben wir Klarheit.

Es ist dann nur immer ärgerlich, da man sich auf seinen TA verlässt, (wo man ja auch eigentlich keine andere Möglichkeit hat) und dann enttäuscht wird.

Ich werde mich noch einmal melden, wenn was raus ist.

LG :clap:

• Mein Kater röchelt trotz Medikament Beitrag #9
alle 12 pfoten und xig klopfer drück. das schlimmste mit was mir einfällt wär ne F.I.P.. und das hoffe ich hat deine katze nicht!

• Mein Kater röchelt trotz Medikament Beitrag #10
Mal vorsichtig nachfrag - was ist nun mit dem Katerchen? Was kam in der Tierklinik raus?

Thema:

Mein Kater röchelt trotz Medikament

Neueste Beiträge

Oben