Futter selbst gemixt !

Diskutiere Futter selbst gemixt ! im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo alle zusammen, da ich ja seit kurzem wieder Mäuse habe, wollt ich mich mal am selbstmixen probieren. Nachdem ich also die ganze Nacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter selbst gemixt ! Beitrag #1
S

susann9

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

da ich ja seit kurzem wieder Mäuse habe, wollt ich mich mal am selbstmixen probieren.
Nachdem ich also die ganze Nacht :015:alles durchgelesen hab was mir so zw.die Finger kam,
ist folgendes dabei herausgekommen :mrgreen:

1. Hirse 50% -> 2,5kg

normale H. -> 1kg
grün -> 0,5kg
rot -> 0,5kg
silber -> 0,5kg
(Anzahl d. Hirsesorten kann natürlich beliebig variiert werden)

2. Getreide 30% -> 1,5kg

besteht aus 5-Korn-Mischung + Haferflocken
Mischverhältnis ca. 2/3 Korn u. 1/3 Flocken
(bei mir werden es wahrscheinlich etwas mehr Flocken)

3. Ölsaaten + Fettsaat 15% -> 0,75kg

(hier hab ich mich echt schwergetan :eusa_think: , vorallem, weil jeder ein anderes Verhältnis zu Mehlsaaten angibt)
Sollte es doch zu viel sein, dann kommt in die 15% noch ein Paar Grassamen (Vielleicht 0,15 Hanf u. 0,1 Gras?)
Hanfsaat -> 0,25kg
Sesam -> 0,2kg
Kardi -> 0,15kg
Leinsamen -> 0,1kg
u. als Fettsaat noch 50gr Sonnenblumenkerne
(Auch hier können die Ölsaaten ja variiren ; ich habs für den Anfang einfach gehalten)

4. Gemüse/Kräuter 5% -> 0,25kg

Gemüse-Mix -> 0,15kg
Kräuter-Mix -> 0,1kg

Proteine hab ich hier bewusst weggelassen.
Die gibt es dann angepasst an jedes Tier. :)

Was sagt ihr dazu?
Ist echt schwer auf einen Nenner zu kommen :?
Es steht ja überall was anderes *Haare rauf*
Mir ist es eigentlich am wichtigsten, dass die Verhältnisse irgentwie stimmen.
Über die einzelnen Sorten kann man sich dann sicher streiten.
(Je nach dem was gesünder ist und den Mäusen am besten schmeckt)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, der Preis : wenn ich mich nicht verrechnet hab, sind das 9,73€ / 5kg -> Also 1,95€/kg (ohne Versand)

• Futter selbst gemixt ! Beitrag #2
Huhu!

Als ich mich damals über die richtige Futterzusammensetzung informiert habe, hab ich auch an jeder Ecke eine andere Empfehlung gefunden... nun mixe ich mein Mäusefutter wie das Hamsterfutter, also ca. 75:25 mehl:ölhaltig, wobei bei den mehlhaltigen Sachen der Hirseanteil überwiegt.

Hab hier mal meine aktuelle Mischung:
- 70% Saaten- davon 75% mehlhaltig und 25% ölhaltig
- 5% getrocknetes Eiweiß
- 5% Blüten, Blätter, Kräuter
- 10% Grassamen
- 10% Getreide (wobei ich hier keine Flocken nehme)

Getrocknetes Gemüse und Flocken biete ich gar nicht an, Gemüse gibt es frisch und Flocken hin und wieder als Leckerlie. Ich denke deine Grundmischung ist auf jeden Fall in Ordnung, nur würde ich es Zutatenmäßig noch etwas abwechslungsreicher gestalten.

• Futter selbst gemixt ! Beitrag #3
Das mit dem abwechslungsreicher hab ich mir auch schon gedacht. Die Frage ist nur:
Wenn ich z.B. von den ölhaltigen Saaten ausgehe. Die gibt es ja nicht in z.B. 50gr., also müsste ich entweder größere Futtermischungen machen o. den Rest halt lagern.
bei meiner Mischung sind es im Moment 5kg . und bei mir wohnen im Moment nur 4 Mäuse.
wird das Futter da nicht vorher schlecht? :eusa_think:
lg

Ich denke Grassamen werd ich auf jeden Fall noch mit reingeben

wie ist das eigentlich mit dem Getreide? Sind das da immer nur 10% ?

• Futter selbst gemixt ! Beitrag #4
Kommt ganz darauf an wo du bestellst, in den beiden Shops wo ich kaufe bekommt man auch kleinere Mengen.
Der Anteil variiert von Quelle zu Quelle... man muss da versuchen, einen Mittelwert zu finden, denn leider gibt es keine wissenschaftlichen Aspekte wieviel welche Zutat im Mäusefutter ausmachen sollte.

• Futter selbst gemixt ! Beitrag #5
wo bestellst du immer? hab bei An** bestellt. Aber Mix* sieht auch gut aus.

• Futter selbst gemixt ! Beitrag #6
Ich hab bisher immer bei mixing your petfood bestellt. Die haben mittlerweile auch wieder aufgeholt mit den Bestellungen und haben nun echt super Versandzeiten. Letztens hab ich zum ersten Mal bei mixerama bestellt, da kann man auch ganz krumme Grammzahlen eingeben, allerdings hab ich das noch nicht verfüttert.

• Futter selbst gemixt ! Beitrag #7
20130528191007.jpg

Nach dem zusammenmmixen sieht das Futter nun so aus :mrgreen:
Ich hoffe es schmeckt euch.
Änderung (statt 200g Sesam -> 170g S. u. 30g Grassamen) u.
Statt Kräuter u. Gemüse -> nur Gemüse ; die Kräuter gibts dann so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter selbst gemixt !

Futter selbst gemixt ! - Ähnliche Themen

Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Oben