Hunde bellen wenn sie allein sind

Diskutiere Hunde bellen wenn sie allein sind im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo - habe mich angemeldet weil ich ein rießen Problem habe. Ich hab 2 Yorkies - mittlerweile 8 Jahre alt - bin Studentin und verlasse...
  • Hunde bellen wenn sie allein sind Beitrag #1
A

amylein90

Punkte Reaktionen
0
Hallo - habe mich angemeldet weil ich ein rießen Problem habe.

Ich hab 2 Yorkies - mittlerweile 8 Jahre alt - bin Studentin und verlasse unregelmäßig das Haus.
Die Hunde habe ich seitdem sie klein sind und sie wurden auch ganz langsam ans allein sein gewöhnt.

Phasenweise gab es immer wieder Probleme mit dem allein sein - und dann hört es wieder auf.

Seit gut 1 1/2 Jahren wohne ich in einer neuen Wohnung und es lief bisher alles gut. Heute sagt mir mein Nachbar, dass die Hunde seit ein paar Wochen öfter mal bellen wenn ich nicht zu Hause bin - hauptsächlich abends.

Ich habe eine 2 Zimmerwohnung - wenn ich die Wohnung verlasse schließe ich die Gangtür sodass die Hunde nicht ins Bad und nicht in den Flur können (damit sie nicht hören, wenn jemand im Hausfur Lärm macht - was zum bellen verleiten könnte).

Sie haben dann noch Wohnzimmer und Schlafzimmer zur Verfügung - also die Räume, wo sie sich eh auch immer aufhalten.

Seit einiger Zeit reagiert mein Weibchen Amy nervös, wenn sie merkt ich mach mich fertig um das Haus zu verlassen und sie dürfen nicht mit. Diese Phase hatte sie auch schon 2 mal und irgendwie hat es sich dann immer wieder beruhigt.
Sie reagiert dann mit hecheln und wirkt einfach angespannt - nimmt auch kein Leckerlie (was es sonst nie geben würde) und lässt sich nur schwer aus dem Flur ins Wohnzimmer locken.

Ich bin jetzt natürlich völlig verweifelt und weiß grad gar nicht was ich machen soll. Ich wohne hier in einem etwa 10 Parteienhaus. Direkt von meinen Nachbarn hat mich noch keiner angesprochen - nur die vom Haus gegenüber.

Mein erster Ansatz ist jetzt, dass ich die Rolläden runter mache wenn ich das Haus verlasse.

Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt oder kann mir sonst jemand Tipps geben?

Die Hunde sind immer zwischen 2-6 Stunden allein.

• Hunde bellen wenn sie allein sind Beitrag #2
Huhu und willkommen.
Mein hund bellt zwar nicht wenn ich weg bin, jedoch zeigt er auch dieses nervöse Verhalten wenn ich gehe. Ist denk ich mal auch normal.
Was mir hilft, ich gehe ihn vorher ordentlich auspowern. Da wird dann ne große Runde kurz bevor ich losgehe gedreht und dann kann ich mich auch in Ruhe fertig machen und zur Tür gehen, hund bleibt dann im Wohnzimmer liegen weil er schlafen will. Passiert das nicht, setzt er sich auch vor de Tür und will mit und wird hibbelig.

Welchen Sinn soll es haben, das du die Rolläden runter lässt? Meinst nicht da werden sie nach ner Weile noch nervöser, wenn sie sehen, Rolläden gehen runter, und wissen, das dass das Zeichen dafür ist, das sie jetzt alleine bleiben müssen? Wann lässt du die Rolläden sonst runter?

Die vom Haus gegenüber? Ich würde eher direkt mal deine Nachbarn fragen, ob und wann sie was hören.
Es müssen ja nichtmal deine Hunde sein.

• Hunde bellen wenn sie allein sind Beitrag #3
Ich gehe immer erst kurz bevor ich das Haus verlasse mit den Hunden raus (ca. 30-45 min, mein Weibchen hat keinen Bandscheibenvorfall und kann nicht länger) Aber ich werde ab sofort wieder mehr Kopfarbeit machen - vielleicht hiflt das ja - hab ich in den letzten 2 Jahren schleifen lassen.

Rolladen dachte ich, damit die Geräuschkulisse draußen abgedämmt wird und das die Nachbarn eben nicht so viel hören - natürlich muss das Problem beseitig werden, aber es hilft mir eben auch ,wenn ich keinen Ärger mit den Nachbarn bekomme.

Die Nachbarn gegenüber sind Bekannte von mir - die stört das auch nicht, sie wollten mir nur einen Gefallen tun und haben es deshalb gesagt. Das sind auf jeden Fall meine Hunde.
Ansprechen will ich meine Hausbewohner nicht - weil was dann? Kann ja schlecht sagen ich kümmer mich drum, wenn ich nicht weiß wie :/

• Hunde bellen wenn sie allein sind Beitrag #4
mehr Kopfarbeit machen

Genau, das strengt gut an.
Willst sie nicht ansprechen? Also ich mache das, nur zu meiner eigenen Sicherheit, nicht das iwann die Gesellschaft hier vor der Tür steht und ich von nichts wusste.
Und nen entschuldigen, wenn sie was hören, ist sicher auch nicht schlecht ;)
Nunja, durch die Fenster denk ich hört man am wenigsten, die meisten Geräusche dringen, zumindest hier, durch die Decken und Bodenwände. Durchs Fenster jedenfalls nicht.

Mit Kauartikeln mit denen sie sich ne ganze Weile beschäftigen bringt auch nichts? Kauknochen etc?

• Hunde bellen wenn sie allein sind Beitrag #5
Naja ich steh halt dumm da wenn sie sagen, ja die Hunde bellen und es nervt und ich kann nicht sagen "Ja ich unternehme was dagegen" Wenn ich nicht weiß wie.. :(

Kauknochen gebe ich ungern wenn ich das Haus verlasse, da ich da eigentlich immer etwas drauf achten muss, weil meine Amy dann hinterher 2 Knochen hat und Filou keinen mehr..

• Hunde bellen wenn sie allein sind Beitrag #6
Ja na da musst du durch, das du erstmal dumm dastehst. Aber zumindest sehe die Nachbarn, das es dir nich völlig egal ist, das deine Hunde da wildsau spielen und am bellen sind.
Und das du daran arbeitest kannst doch ruhig sagen, das dauert eben auch eine Zeit. Aber zumindest wissen die dann, das du es nicht zum Dauerzustand lassen werden willst.

Wenn nicht musst du eben nochmal von vorne anfangen mit dem allein sein üben. Natürlich kannst sicherlich schon größere Zeitabstände nehmen.
Hat sich denn vor ein paar Wochen was verändert? Das du ieinen Grund siehst, warum sie Jetzt anfangen und nicht schon eher? Neue Nachbarn? Neue Hunde in ner Umgebung?

• Hunde bellen wenn sie allein sind Beitrag #7
Naja, das Problem ist halt ich MUSS das Haus verlassen - kann jetzt nicht 4 WOchen sagen ich trainier nur mit den Hunden - wir haben als sie klein waren echt immer jemand organsiert, dass sie nicht so lang allein sind und sie wurden echt fast ein Jahr lang dran gewöhnt.

Nee, es hat sich nichts geändert.. :/..

• Hunde bellen wenn sie allein sind Beitrag #8
Ich glaube Du bist angespannt und wirst auch immer angespannter. Deine Hunde wissen Du machst Dich fertig und sie bekommen Leckerchen die sie sonst nie bekommen und dann gehst du weg. Mach dich 5x am Tag fertig, gib ihnen Leckerchen, geh 2x raus aber nur 15 sec. Bleib mal eine halbe Stunde im Hausflur sitzen und höre ob sie bellen. Sind die Türen zum Flur sonst auch zu? Sonst mache sie zwischendurch mal auf und zu? Nanchmal hilft es auch Radio oder Fernsehen anzumachen.

• Hunde bellen wenn sie allein sind Beitrag #9
Nee sie bekommen nicht immer Leckerchen wenn ich das Haus verlasse.

Dieses Training hatten wir ja schon vor Jahren, als wir sie ans allein sein gewöhnt haben..
Ich bin der Meinung die Hunde merken, wenn ich nur im Hausflur sitze und beobachte oder ob ich das Haus verlasse.
Vor allem bringt das Training was, wenn ich dennoch jeden Tag das Haus verlassen muss?
Wir reden hier ja nicht von Welpen - 15 sek schaffen die locker - denk das fängt erst ab einer halben Stunde aufwärts an.

Das mit dem Fernsehen werd ich machen!

• Hunde bellen wenn sie allein sind Beitrag #10
Das mit den 15 sec solltest du nur machen, damit sie nicht immer wissen, ob Du wirklich gehst. Und es soll dich lockerer machen. Beim Hausflur oder auch wenn Du zu den Nachbarn gehst da geht es darum, dass Du herausfindest ab wann sie bellen und ob das einzelnes Gebell ist oder durchgehendes Geheule. Egal, ob Welpen oder Althunde Du willst ein Verhaltensmuster durchbrechen und da muss bei allen eine Verhaltensänderung her. ;)

Thema:

Hunde bellen wenn sie allein sind

Hunde bellen wenn sie allein sind - Ähnliche Themen

Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Oben