wilde oder zahme ratte?

Diskutiere wilde oder zahme ratte? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ich weiß nicht ob sich jemand damit auskennt. bei meinen schwiegereltern war letztens eine ratte auf der terasse. sie schaute durch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wilde oder zahme ratte? Beitrag #1
mondbär

mondbär

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich weiß nicht ob sich jemand damit auskennt.
bei meinen schwiegereltern war letztens eine ratte auf der terasse. sie schaute durch die terassentür, machte männchen und verschwand dann wieder.am nächsten tag war sie wieder da und mein schwiegervater vertrieb sie mit dem besen. bis jetzt war keine ratte mehr da.

war das eine zahme ratte oder eine wilde?
sind da noch mehr ratten?

ich weiß das hier viele rattenliebhaber sind, aber ich möchte keine ratten im haus, muß ich was tun oder bleiben die draußen?

• wilde oder zahme ratte?

Anzeige

• wilde oder zahme ratte? Beitrag #2
hallo

das war bestimmt eine wildlebende Ratte. Das reinschauen ist ganz normal, Ratten und Mäuse sind sehr neugierige Tiere.

Das ein Nest in der Nähe ist kann man leider nicht sagen.
Habt ihr Holz oder irgendwas wo den Tierechen als unterschlupf dienen könnte?

So lange immer alles geschlossen oder ein Mensch in der Nähe ist werden sie sich nicht hintrauen.

Grüße Jessy

• wilde oder zahme ratte? Beitrag #3
danke für die antwort.
die nachbarn haben holz für ihr kamin im garten.
was mir nur angst macht, wir wollen ein kaninchen gehege im garten bauen, nicht das dann noch mehr kommen.
die kaninchen werden aber nur grünfutter kriegen.
mein schwiegervater füttert immer die eichhörnchen:076: mit nüssen, der läßt sich nicht davon abbringen :094: (alte leute) davon wurde die ratte bestimmt angezogen.

entschuldigt das ich hier gepostet habe, ich habe gerade erst gesehen, das es hier ein wildtierforum gibt. gegebenenfalls verschieben.

• wilde oder zahme ratte? Beitrag #4
Huhu

wo stellt er denn als die Nüsse für die Eichhörnchen hin?
Das mit den Kaninchen ist auch nicht so schlimm, der Stall sollte halt (auch wegen anderen Tieren) gut verschlossen sein. So das keine anderen Tiere eindringen können.
Die Ratten werden auch Abstand von den Kaninchen halten, wegen der Größe.

Falls die ratte immer noch so gerne bei euch vorbeischaut dann müsste man sich was überlegen. Damit ihr nicht immer Angst haben müsst;)

Grüße jessy

• wilde oder zahme ratte? Beitrag #5
Huhu

wo stellt er denn als die Nüsse für die Eichhörnchen hin?
Das mit den Kaninchen ist auch nicht so schlimm, der Stall sollte halt (auch wegen anderen Tieren) gut verschlossen sein. So das keine anderen Tiere eindringen können.
Die Ratten werden auch Abstand von den Kaninchen halten, wegen der Größe.

Falls die ratte immer noch so gerne bei euch vorbeischaut dann müsste man sich was überlegen. Damit ihr nicht immer Angst haben müsst;)

Grüße jessy

die nüsse liegen frei auf der terasse.

das gehege wird gut abgesichert.

nach der besenatacke wurde keine ratte mehr gesehen.

danke für eure antworten, vieleicht ist die ratte ja jetzt bei den nachbarn.;)

• wilde oder zahme ratte? Beitrag #6
Huhu

werden die Nüsse auf eine art Vogelhäuschen gelegt, wird die Ratte auch nicht mehr vorbeikommen. Keine Angst die Eichhörnchen werden auch die erhöhte Futterplätze auffinden.

Grüße Jessy

• wilde oder zahme ratte? Beitrag #7
Die Ratten werden den erhöhten Futterplatz aber auch sehr bald finden sogar schneller wie die Eichhörnchen. Ratten sind hervorragende Kletterer. Würde gar keine Nüsse und der gleichen auslegen, davon werden Ratten angezogen und findet die Ratte einmal was kommt sie wieder (meist Nachts).

• wilde oder zahme ratte? Beitrag #8
Die Ratten werden den erhöhten Futterplatz aber auch sehr bald finden sogar schneller wie die Eichhörnchen. Ratten sind hervorragende Kletterer. Würde gar keine Nüsse und der gleichen auslegen, davon werden Ratten angezogen und findet die Ratte einmal was kommt sie wieder (meist Nachts).

das sage ich ja auch immer wieder:evil: .
die ratte von der ich sprach kam am helichten tag und mein schwiegervater fegte sogar gerade die terasse.

• wilde oder zahme ratte? Beitrag #9
Solange sie nicht schwarz weiß war der eine Andere untypische Farbe für Wanderratten (Braun) oder Hausratten (schwarz) aber leider sehr selten. Ist das ne wild Ratte, hat in der Nachtbarschaft jemand Gift ausgelegt. Wenn Ratten sterben sind sie oft Orgentierungslos und laufen auch Tagsüber. Aber wo eine Ratte ist da sind oft mehr.

• wilde oder zahme ratte? Beitrag #10
Ich mag die Tierchen ja auch, aber diese wilden nun wirklich nicht. Das mit dem Gift kenn ich. Die hatten mal bei uns im Ort ganz viel Rattengift ausgelegt. Ich wohne bisschen ausserhalb auf einem Buckel. Dort haben sie nichts ausgelegt. Eines Morgens wollte meine Mutter azf die Toilette und dort saß eine ganz große Ratte drin. Das denke ich mal war auch wegen dem Gift, da sie dann von dort unten zu uns hochgezogen sind. Jetzt hatten wir aber keine mehr gesehen. Ich hoffe mal das es so bleibt. Ich hatte ja selbst zwei Rattis aber die waren mir irgentwie mehr sympatisch, wie diese riesigen Kanalratten. Aber noch eine Frage, können die auch in einem Ast und Blätterhaufen wohnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wilde oder zahme ratte?

wilde oder zahme ratte? - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Oben