Jetzt schon Zeckenschutz?

Diskutiere Jetzt schon Zeckenschutz? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, wollte euch nur kurz fragen, ob ihr jetzt schon Antizeckenmittel bei euren Kätzchen einsetzt. Hatte letztes Jahr ein Halsband bei meinem Kater...
  • Jetzt schon Zeckenschutz? Beitrag #1
B

bvbdeluxe

Hi, wollte euch nur kurz fragen, ob ihr jetzt schon Antizeckenmittel bei euren Kätzchen einsetzt.
Hatte letztes Jahr ein Halsband bei meinem Kater .. das ging eigentlich ganz gut, aber sieht doof aus und er braucht erst eine Weile, bis er sich daran gewöhnt.
Was nutzt ihr?

lg

• Jetzt schon Zeckenschutz? Beitrag #2
Jetzt schon? ich hab damit schon im februar angefangen weil da bereits die ersten umhergekrabbelt sind...

• Jetzt schon Zeckenschutz? Beitrag #3
Wir haben grad am WE beide behandelt, nachdem wir bei Anni vor ein paar Tagen so ein richtig schönes Exemplar entfernen mussten.

• Jetzt schon Zeckenschutz? Beitrag #4
Meine wird auch schon lange behandelt, haben auch schon im Februar, Zecken gefunden :uups:

• Jetzt schon Zeckenschutz? Beitrag #5
Hey, wir haben auch schon Zecken. Wir benutzen Frontlein. gibt es für Katzen und Hunde.

• Jetzt schon Zeckenschutz? Beitrag #6
Huhu,

gerade in Waldnähe gibt es bei uns auch schon viele Zecken, bei uns kannst du keinen einzigen Waldweg lang gehen und wenn die Katze aus dem Unterholz kommt sieht die leider nicht besser aus :?.
Allerdings bitte kein Halsband verwenden, Wirkung hin oder her. Wenn die Katze damit hängen bleibt stranguliert sie sich selbst.

Frontline ist eine Möglichkeit (bitte immer die Katzenversion), kommt auf die Region an, ob es wirkt. Nur bitte kein Advantix oder Expot, beide Präparate sind giftig für Katzen und führen zum Tod. Hier wurde das schon einmal angesprochen:

Daher bei Spotons immer darauf achten, dass es ausdrücklich für Katzen geeignet ist, steht das nicht auf der Packung - Finger weg. Oder am besten direkt beim TA kaufen, ist immer noch die sicherste Variante, der kann dir auch sagen, was es alles an Präparaten gibt und wie sie bei den Tieren aus der Umgebung geholfen haben ;).

• Jetzt schon Zeckenschutz? Beitrag #7
Danke für die Antworten .. Habe dieses Jahr noch keine Zecken gesehen oder an meinem Kater gefunden. Aber ja, ich werde ihn jetzt versorgen.

• Jetzt schon Zeckenschutz? Beitrag #8
Wenn er noch keine einzige Zecke hatte würde ich aber ehrlich gesagt noch darauf verzichten :eusa_think:.
Es bringt ja nichts, das drauf zu machen, wenn er schon von Natur aus keine aufsammelt, dann kannst du getrost auf die Chemie verzichten ;).
Ich habe sowohl bei den Katzen als auch beim Hund immer erst dann etwas aufgetragen, wenn sie wirklich mal ein paar Zecken mit nach Hause gebracht haben. Auch wegen einer Zecke die Woche tue ich nichts auf, da ist m.E. das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht ausgewogen, wenn ich bedenke, dass diese Mittel schon ganz schön heftige Chemie sind.

• Jetzt schon Zeckenschutz? Beitrag #9
Das ist wahrscheinlich regional unterschiedlich. Im Allgäu scheint es dieses Jahr noch zu kalt für Zecken zu sein. besonders meine beiden Einjährigen ziehen bei ihren Spaziergängen recht weite Kreise. Die eine Straße hinauf sind wir gerade mal 50m vom Wald entfernt. Und die haben noch keine Zecke heim gebracht. Vielleicht putzen sie sich auch gegenseitig die Zecken weg. Minka, 12 Jahre alt, geht nicht so oft und weit spazieren, hat aber keine andere Katze, die ihr die Zecken vom Kopf beißen würde. Als es kurzzeitig warm war, hat sie eine heim gebracht. Aber ich mach erst was, wenn es wieder wärmer wird.

• Jetzt schon Zeckenschutz? Beitrag #10
Wir haben schon lange den Zeckenschutz, ich glaub seit März. Hier hat es unendlich viele und mich hat es letztes Jahr sogar mit Borreliose erwischt :evil: 2005 war es so schlimm, dass ich nach dem Pilzesuchen im Wald rekordverdächtige 5 Zecken auf mir sitzen hatte.

In milden Wintern müssen wir oft ganzjährig den Zeckenschutz einsetzen.

Achja, wir benutzen das Frontline. Das hilft ganz gut. Von Halsbändern bin ich abgekommen, ist mir zu gefährlich.

Thema:

Jetzt schon Zeckenschutz?

Jetzt schon Zeckenschutz? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...

Neueste Beiträge

Oben