Hund zittert und hechelt

Diskutiere Hund zittert und hechelt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine Maus und ich haben leider schon wieder ein Problem und möchte gerne eure Meinung/Erfahrungen dazu hören. Sie ist jetzt 3 Jahre alt...
  • Hund zittert und hechelt Beitrag #1
_Sally_

_Sally_

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Maus und ich haben leider schon wieder ein Problem und möchte gerne eure Meinung/Erfahrungen dazu hören.

Sie ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe sie bekommen da war sie 11 Wochen alt.
Für ihr Alter ist sie sehr sehr sehr brav und sonst habe ich eigentlich keine Probleme mit ihr, bis auf das, dass sie immer wieder kleine Wehwehchen hat und leider Inkontinenz ist.

Vor 3 Wochen habe ich mein Wohnzimmer erneuert, ich hatte eine große Esstischgruppe im Wohnzimmer stehen, unter der Bank war ein großer Hohlraum, da war immer ihr Ruheplatz, dort hat sie sich gerne hingelegt. Leider musste diese Bank raus, also auch ihr Versteck :(
Jetzt steht dort nur ein Glastisch wo sie sich natürlich nicht mehr verkriechen kann.

Vorab noch, sie ist mehr oder weniger ein ängstlicher Hund, wenn ich in der Wohnung lüfte und es knallt mal unabsichtlich eine Türe zu, bekommt sie angst, weicht nicht von meiner Seite, zittert und hechelt wild (mal mehr, mal weniger), legt sich aber auch recht schnell wieder.

So nun haben wir seit einer woche das Problem, dass sie UNHEIMLICH ängstlich ist in der Wohnung, natürlich achte ich darauf das keine Türen zuknallen oder sonst ein lautes geräusch entsteht, nun ist es aber so, sobald ich das fenster kippe oder öffne und der Vorhang wackelt, geht es los :( sie zittert, hechelt, weicht nicht von mir und das ganze kann auch manchmal eine stunde dauern.

Ich dachte das hat eventuell mit ihrem Versteck zu tun das sie nicht mehr hatte.....

Ich bin los und hab ihr eine Art Höhle gebaut, genau auf der gleichen stelle, wo damals ihr Versteck war.
Sie akzeptiert die Höhle und liegt auch oft drinnen (wenn sie in der Höhle liegt, lasse ich sie in ruhe (ihr Ruheplatz einfach))

Es hat sich auch schon leicht gebessert, trotzdem ist sie irgendwie anders, sie möchte in der Wohung nicht wirklich spielen, herumlaufen usw.
Sobald wir rausgehen ist sie wieder voll da, sie läuft, hüpft, spielt, ganz normal, in der Wohnung ist sie ab und zu sehr komisch, wackelt irgendetwas zittert und hechelt sie.

Fressen und trinken tut sie normal, wenn sie so einen Anfall hat und es ist gerade Fütterungszeit und sie bekommt etwas frisst sie es sofort und das eigentlich auch ruhig, ist sie fertig gehts wieder los.

Durchchecken vom Tierarzt habe ich sie erst vor 1 1/2 monaten lassen, Ultraschall und vollständiges Blutbild, sollte ich eventuell nocheinmal zum Tierarzt mit ihr gehen ?

Soll ich das Verhalten ignorieren ? oder sie dann ablenken ? hat jemand ein Tipp für mich ?
Es ist einfach total stressig für sie :( und ich würde mir wünschen das ganze hat bald ein Ende, sie tut mir einfach nur leid, wenn sie so angst hat.

Liebe Grüße

• Hund zittert und hechelt Beitrag #2
Hallo,
also so wie du schreibst, und gesundheitlich alles in Ordnung ist, ist sie vielleicht wegen der Veränderungen in der Wohnung überfordert.
Grade sensible Hunde können extrem auf Veränderungen reagieren.

Was machst du denn wenn sie so einen "Anfall" hat?
Wenn du dann beruhigend auf sie einredest, könntest du damit die Angst/Unsicherheit verstärken.
da würde ich zum ignorieren tendieren.
Das sie wieder eine Höhle hat find ich gut.Das sie dort ihre Ruhe hat noch besser;).

Als wenn es wirklich an der Renovierung liegt, dauert es vielleicht noch ein bisschen , bis sie sich dran gewöhnt hat- wenn du schreibst es wäre schon ein bisschen besser geworden.
Wichtig ist das du ruhig bleibst. Und Sicherheit ausstrahlst. Alles ist gut. Auch in der "neuen" Wohnung.

Ist sie ansonsten auch ein eher unsicherer Hund?
Dann könntet ihr villeicht an ihrem Selbstvertrauen arbeiten?
So etwas wie ; "die Mutprobe des Tages"
Muss natürlich immer an den Hund angepasst sein und ganz langsam gesteigert werden.
Aber wenn sie jeden Tag mal "so nebenbei" über sich hinauswachsen kann, hilft vielleicht das sie in allem etwas sicherer wird.

Ich drück euch die Daumen, das es bald besser wird!

• Hund zittert und hechelt Beitrag #3
Wuhu, die Mutproben des Tages greifen um sich :D
Ich würde einfach ganz normal weiter machen. Wenn du etwas Besonderes draus machst (sie dann beruhigst oder ablenkst...) bestätigst du sie nur. Da würd ich persönlich nicht so groß drauf eingehen, sondern einfach meinen Haushalt machen wie vorher auch.

• Hund zittert und hechelt Beitrag #4
Hallo,

danke für eure Antworten :D
Ich hab mir von anfang an gedacht das es wegen der Renovierung Probleme geben wird, aber es war leider alles schon so alt und es musste einfach raus :|
Und ich bin mir auch ziemlich sicher das es an dem liegt, ich hab sie so gut wie fast jeden Tag mit in der Arbeit, in der arbeit macht sie sowas nicht, da kann auch mal eine türe zuknallen, stört sie nciht so sehr wie zuhause, oder wenn wir auf besuch irgendwo sind, macht sie soetwas nicht, nur zuhause !!

Wenn sie wieder angst bekommt, versuche ich das so gut wie möglich ignorieren, einmal war es so schlimm, dass ich mit ihr spazieren gegangen bin, man glaubt sie bekommt gleich einen Herzinfakt, dann waren wir draußen, sie ist ganz normal, wir kommen in die wohnung und es geht wieder los.

Sollte ich sie eventuell in ihre Höhle schicken wenn sie so ist ?

Sie ist allgemein bisschen ängstlich bzw sehr vorsichtig.
Bei fremde Leute oder Kinder muss ich immer sehr aufpassen, sie möchte einfach nicht angegriffen werden von fremde und das zeigt sie auch deutlich, sie knurrt zwar nicht oder zeigt aggressives Verhalten.
Sie versucht auszuweichen und geht mit eingezogenen Schwanz weg, ich lasse dann auch natürklich keine fremden zu ihr, das selbe macht sie bei großen Hunden, sie spielt auch lieber mit den kleineren (sie ist ca mittelgroß). Wenn sie denjenigen dann einmal beschnuppert hat und kennengelernt hat, liebt sie den :lol::lol: aber der anfang ist immer sehr speziell bei ihr.

Liebe Grüße

Thema:

Hund zittert und hechelt

Hund zittert und hechelt - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hündin Angst nach Umzug: Hallo ihr Lieben, wir sind am 01.07. also vor genau einem Monat in das Nachbarhaus umgezogen. Wir haben vorher im Erdgeschoss gewohnt und sind...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben