Hydrocephalus und andere Beschwerden

Diskutiere Hydrocephalus und andere Beschwerden im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo.Wir haben und einen Mops gekauft.Er ist jetzt 6 Monate.Schon als Baby haben wir Unregelmäßigkeiten beim Laufen festgestellt.Jetzt waren wir...
  • Hydrocephalus und andere Beschwerden Beitrag #1
H

henryklein

Hallo.Wir haben und einen Mops gekauft.Er ist jetzt 6 Monate.Schon als Baby haben wir Unregelmäßigkeiten beim Laufen festgestellt.Jetzt waren wir in der Tierklinik,Wasserkopf,Abnormale unkontrollierte Stellreflexe.Verspannung der Wirbelsäule.Kann uns jemand helfen .Wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben, dass noch ein Wunder passiert.Liebe Grüsse aus Mecklenburg Vorpommern zez.Mops Henry

• Hydrocephalus und andere Beschwerden Beitrag #2
Huhu,

ich nehme mal an, dass mit dem Thementitel der Wasserkopf gemeint war, darum hab ich das mal angeglichen bzw. korrigiert ;).

Jetzt zum Problem: Das klingt erstmal heftig :?. Hat man euch schon irgendwas gesagt, was ihr tun könnt? Weiß man, woher die veränderten Stellreflexe kommen? Wurde wegen dem abnormen laufen auf die Patella untersucht?

Wegen reiner Verspannungen würde ich zum Physiotherapeuten gehen, mit ein paar Behandlungen wird das meist besser. Er wird euch auch sagen können, ob ggf. ein chronischer Schaden an der Wirbelsäule vorliegt. Ein richtiges Lauftraining würde ihm vielleicht auch nicht schaden (also in der Physio, ich meine jetzt nicht losjoggen).

Wegen dem Rest bin ich leider auch etwas ratlos... Beim Menschen würde man eine Drainage legen, um den Druck auf das Hirn und damit der Hirnmasse zu verringern, aber ob das beim Hund möglich ist? Habt ihr mal mit einem Spezialisten gesprochen?

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und viel Glück!

• Hydrocephalus und andere Beschwerden Beitrag #3
Hallo,

berichte doch mal ein wenig mehr.
Welche Möglichkeiten hat euch die Tierklinik genannt?
Ist es ein angeborener oder ein erworbener Wasserkopf?

• Hydrocephalus und andere Beschwerden Beitrag #4
wohl angeboren.Die Tierklinik hat und keine Hoffnung gemacht. Wir machen jetzt eine Perdnisolonbehandlung.Unser Tierarzt nicht ohne Hoffnung.L.G.

• Hydrocephalus und andere Beschwerden Beitrag #5
Also ohne euch zu nahe treten zu wollen aber ich fürchte das der TA mehr auf euer Geld aus ist. Eine Tierklinik (und hierbei rede ich jetzt mal nicht vom Zusammenschluss 3er TA zu einer solchen) hat deutlich mehr Erfahrungen und dadurch auch eine viel bessere Einschätzungsmöglichkeit einer so schweren Erkrankung als ein Feld-Wald-und Wiesentierarzt. Prednisolon in allen Ehren aber bei nem angeborenen Hydrocephalus wird das auch keine Therapeutische Wirkung haben sondern höchstens kurzfristig einige Symptome etwas abmindern können, das einzige was evtl. dauerhaft helfen könnte wäre wie in der Humanmedizin eine Drainage zu legen aber das ist mit enormen Kosten verbunden, von den Risiken mal gar nicht zu reden.

Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es ist ein geliebtes Tier gehen zu lassen aber manchmal muss man dem unausweichlichen ins Auge sehen und das Tier lieber gehen lassen als es unnötig leiden zu lassen vor allem weil es bei der Kortisongabe zu sehr schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen kann

• Hydrocephalus und andere Beschwerden Beitrag #6
Ich würde zumindest nochmal eine gute Tierheilpraktikerin aufsuchen.

Bei einem angeborenen Defekt hilft eine Cortisonbehandlung tatsächlich nicht.

In allen anderen Fällen könnte eine homöopathische Behandlung vielleicht eine Chance sein.

• Hydrocephalus und andere Beschwerden Beitrag #7
Wenn es ein Problem ist, alles zu versuchen ,dann stimmt es mit dem Problem.

• Hydrocephalus und andere Beschwerden Beitrag #8
Off-Topic
Henryklein, ich glaube, du hast da was missverstanden. Der Spruch mit dem Problem galt nicht dir, das ist Warp-Ones Signatur und hat nichts mit dem Thema hier zu tun ;).

Thema:

Hydrocephalus und andere Beschwerden

Hydrocephalus und andere Beschwerden - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Meine Erfahrungen mit Fibrosarkomen: Hallo liebe Katzenfreunde! Vor 5 Monaten habe ich meine geliebte Katze im Alter von 17 Jahren durch ein Fibrosarkom verloren. Da ich in dieser...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben