Hund anschaffen?

Diskutiere Hund anschaffen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe folgendes problem. ich bin seit kindertagen mit hund aufgewachsen. seit 3 jahren wohne ich nun allein in einer eigenen wohnung (...
  • Hund anschaffen? Beitrag #1
F

Farbi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes problem. ich bin seit kindertagen mit hund aufgewachsen. seit 3 jahren wohne ich nun allein in einer eigenen wohnung ( 2 raum). mit meiner damaligen hündin habe ich sehr viel unternommen.sie war mit bei meinen freunden, bei den pferden, mit baden uvm. mit anderen worten, sie war mein täglicher begleiter überall hin.
ich vermisse sie selbstverständlich sehr.sie ist leider vor 3 jahren kurz nach meinem auszug gestorben mit 12 jahren.
nun genug von meiner geliebten susi.
fakt ist, seitdem ich allein wohne fehlt mir sehr ein hund an meiner seite, gerade weil ich jeden tag mit ihr verbracht hab.
nun meine frage an euch, wäre es sinnvoll wieder einen anzuschaffen?
kurze fakten zu mir:
- halbtagsjob, also wär der hund 8h allein in der wohnung
- täglich im reitstall, dort müsste er mit hin
- 2-raum wohnung

wäre es ratsam mit den fakten einen hund anzuschaffen? denn er wär ja schon am tag ziemlich viel allein. was sagt ihr dazu? ich möchte ja trotz meines extremen wunsches keinen unglücklichen hund

• Hund anschaffen? Beitrag #2
Acht Stunden allein zu sein am Stück ist schon hart für den Hund. Hättest du in der Pause oder so mal Zeit dich um den Hund zu kümmern? Könnte er vielleicht sogar mit ins Büro?

• Hund anschaffen? Beitrag #3
ja genau das denke ich leider nämlich auch.
nein leider hätte ich nich die möglichkeit, ich wohne vom arbeitsort 18 km weg und arbeite im stall ...

• Hund anschaffen? Beitrag #4
Ich muss mich leider anschließen, acht Stunden am Stück sind zu viel. Wenn du nicht für eine Betreuung (Familie, Freunde, Nachbarn oder ein Sitter) sorgen kannst, würde ich mit dem Hundewunsch auch noch warten, bis diese Möglichkeit besteht oder du ihn mit zur Arbeit nehmen kannst.

• Hund anschaffen? Beitrag #5
danke für eure antworten ... ich werde meinen wunsch weiterhin nach hinten schieben

• Hund anschaffen? Beitrag #6
Das finde ich eine sehr reife Entscheidung und wenn du die Einstellung und Ehrlichkeit behältst kommt sicher die Zeit, in der du einen Hund sehr glücklich machen wirst ;).

• Hund anschaffen? Beitrag #7
ja genau das denke ich leider nämlich auch.
nein leider hätte ich nich die möglichkeit, ich wohne vom arbeitsort 18 km weg und arbeite im stall ...

du arbeitest in einem Stall ? Dort kannst du ihn nicht mitnehmen ?

Ich arbeite auch 8 Stunden am Tag, kann sie aber Gott sei dank mit in die Arbeit nehmen, fast täglich, hin und wieder kommt es vor das sie 8 stunden alleine bleiben muss, aber auch nicht durchgehend, da sich dann meine Nachbarin um sie kümmert. Es kommt leider auch nicht jeder Hund mit so einer langen Zeit alleine klar.

Ich wünsche dir das du deinen Traum irgendwann erfüllen kannst !!

Lg

• Hund anschaffen? Beitrag #8
Hallo Farbi,
auch wenn es hart ist, finde ich es sehr vernünftig, dass Du Deinen Wunsch nach einem Hund verschiebst. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie schwer es ist, für eine Zeit ohne Tier zu sein, wenn man praktisch damit aufgewahcsen ist. Da Du schreibst, dass Du keine Möglichkeit hättest, den Hund tagsüber betreuen zu lassen, ist es sicherlich die richtige Entscheidung. Vielleicht kannst Du aber den umgekehrten Weg gehen: statt einen eigenen Hund zu haben, der betreut werden muss, könntest Du vielleicht schauen, ob es in Deiner Umgebung Hundehalter gibt, die jemanden suchen, der am Abend, an Wochenenden oder wenn Du eben frei hast, mit ihrem Hund Gassi gehen. Dann wäre gleich zwei Menschen und einem Hund geholfen. Habe hier gefunden, auf der es Inserate zum Gassi gehen aus ganz Deutschland gibt, vielleicht ist direkt etwas aus Deiner Nähe dabei. Also vorausgesetzt, das wäre etwas für Dich. Ist natürlich nicht das gleiche wie ein eigener Hund, aber vielleciht besser als keiner und eine kleine Abwechslung.
Viele Grüße,
Piglet

Thema:

Hund anschaffen?

Hund anschaffen? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben