zweite katze

Diskutiere zweite katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe eine Katze, die sich nicht gut mit anderen versteht. Meine Familie und ich würden aber noch so gerne eine zweite Katze haben. Wir...
  • zweite katze Beitrag #1
F

FRPN

Hallo, ich habe eine Katze, die sich nicht gut mit anderen versteht. Meine Familie und ich würden aber noch so gerne eine zweite Katze haben. Wir haben einen Nachbars Kater, der oft in unseren garten kommt, wenn er nicht auf unsere Rosi zugeht, macht sie auch nix. Aber wenn doch, dann kämpfen die zwei ganz schön. Da sie aber schon alt ist und er jung, ist sie immer schwächer als er. Es gibt keine Verletzungen, was ja schon mal gut ist. Wir wollten versuchen 1 oder 2 Kätzchen aufzunehmen. Glaubt ihr, das geht gut? Ist es etwas anderes, wenn sie noch Babys sind, als direkt mit großen Katzen anzukommen? Welches Geschlecht und Alter ist am besten? Und wie gewöhne ich meine Katze an die/den Kleine/n? LG;)

• zweite katze

Anzeige

• zweite katze Beitrag #2
Ich hätte erst noch ein paar Rückfragen, um mir ein beseres Bild machen zu können ;).

Wie alt ist denn eure Rosi? Woher habt ihr sie und in welchem Alter ist sie zu euch gekommen? Kann sie immer raus, wann sie möchte, oder gibt es "geregelte" Zeiten für den Freigang? Ich nehme an, dass sie natürlich kastriert ist?

• zweite katze Beitrag #3
Rosi ist 12 Jahre alt. als sie zu uns gekommen ist, war sie 2. Sie ist sterelisiert und darf immer raus. wann sie will. hinter unserem haus ist ein Steinbruch mit vielen baumen. wir wohnen an einer Hauptstraße, aber sie geht NIE über diese Straße! Wir haben sie von Leuten, die in einer kleinen Wohnung gelebt haben, die ganze Wohnung stand voller Kartons und überall waren Terrarien mit i-welchen Echsen, schlangen und anderen Reptilien. Rosi ist "gestört". Nicht böse gemeint! Sie ist keine schmuse Katze und lässt sich ach nicht überall sreicheln. Sie ist wohl sehr faul und schläft den ganzen Tag und fast auch die ganze Nacht! Sie darf bei uns hin, wo sie will!

• zweite katze Beitrag #4
Wird schwierig werden, eine Katze die nicht so gut aufgewachsen ist, jetzt nach 10 Jahren Einzelhaltung noch zu vergesellschaften. Da sie auch Freigänger ist, fürchte ich, sie wird, wenn es nicht klappt, dann einfach abwandern und gar nicht mehr heimkommen.

So sehr ich auch gegen Einzelhaltung bin, aber einen Freigänger nach 10 Jahren Einzelhaltung noch zu vergesellschaften, wird äußerst schwierig bis unmöglich sein, kann euch echt nicht sagen, wie sie reagiert, ich fürchte nicht allzu gut und wie gesagt, bei Freigänger ist immer die Gefahr, dass die dann nicht mehr heimkommen und sich der Zusammenführung erst gar nicht stellt.

Wenn ihr wirklich an Kitten gedacht habt, müssen es unbedingt zwei sein, der Altersunterschied ist viel zu groß, sie ist Freigänger und nicht so gut sozialisiert, da hätte das Kitten keinen adäquaten Spielgefährten, den es in dem Alter unbedingt braucht, allerdings fürchte ich, dass ihr dann zwei Kitten vermutlich zu viel sind. Außerdem müssen die Kitten die ersten Monate bis sie kastriert und alt genug sind in der Wohnung bleiben, falls ihr für eure Katze eine Katzenklappe habt, dass muss dann geregelt werden.

Was man evtl. probieren könnte, wo ich aber auch nur den Hauch einer Chance sehe. Eine sehr gut sozialisiert und umgängliche Katze oder Kater aus dem Tierheim, die/der wirklich gut mit anderen Kätzinnen kann, auch schon etwas älter ist so ab 7-8 Jahren aufwärts und ebenfalls Freigänger ist, die dann also nach 4-6 Wochen Eingewöhnung dann auch mit raus kann.

Ganz ehrlich ich würde in diesem Fall eher abraten, da ich wirklich kaum eine Chance sehe, dass es klappen könnte.

• zweite katze Beitrag #5
Wenn überhaupt würde ich zu der Variante mit zwei Jungtieren bzw. Kitten tendieren. So paradox das klingen mag, ist das aber meist die beste Lösung für ein älteres Tier. Rosi hätte größtenteils ihre Ruhe und würde nicht durch aufdringliches Kitten bedrängt werden, weil die Zwerge sich miteinander beschäftigen würden.

Allerdings schließe ich mich Simpats Bedenken da auch an: ich würde mir gut überlegen, ob das jetzt zwingend sein muss. Rosi kennt es seit 10 Jahren nicht anders, dass ihr Zuhause ihr alleiniges Revier ist. Einzelhaltung ist wirklich nichts, was ich befürworte, aber bei einem solchen Fall würde ich auch eher dazu raten, es so zu lassen wie es ist. Es ist wirklich fraglich, ob ihr Rosi mit weiteren Katzen einen Gefallen tun würdet :eusa_think:.

• zweite katze Beitrag #6
seit fast drei Jahren, haben wir Kaninchen. Rosi läuft so am Gehege vorbei, ohne irgendwas zu machen. Auch bei Freunden oder Nachbarn, die mit Hund kommen, macht sie nix! Unsere frühere Nachbars Katze hat sie auch vollkommen ignoriert... wenn man es jedoch probiert, wie sollte man die Katzen aneinander gewöhnen?

• zweite katze Beitrag #7
Da muss ich leider passen, ich habe keinerlei Erfahrung bei Zusammenführungen mit Freigängern und auch nicht bei älteren Katzen, aber ich würde rein gefühlsmässig eher zu einer langsamen Zusammenführung tendieren.

• zweite katze Beitrag #8
seit fast drei Jahren, haben wir Kaninchen. Rosi läuft so am Gehege vorbei, ohne irgendwas zu machen. Auch bei Freunden oder Nachbarn, die mit Hund kommen, macht sie nix!

Naja, aber Kaninchen im Gehege und Besuchs-Hunde anderer Leute sind ja nun nicht wirklich der ideale Vergleich ;). Weitere Katzen wären dauerhafte Eindringlinge in ihrem Revier, die sich dort ja dann im Gegensatz zu den Kaninchen immer frei bewegen könnten :eusa_think:.

• zweite katze Beitrag #9
wir wohnen an einer Hauptstraße, aber sie geht NIE über diese Straße!
Bezüglich zweier Jungkatzen hätte ich hier die meisten Bedenken. Oder würdet Ihr die zwei Neuen in die reine Wohnungshaltung nehmen können/wollen. Ansonsten denke ich nämlich leider, ist das Risiko bei jungen unerfahrenen Katzen zu groß dass sie auf dieser Hauptstraße ihr Leben lassen :(

Thema:

zweite katze

zweite katze - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben