mäusesterben

Diskutiere mäusesterben im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe mir vor ca 3 wochen 3 farbmäuse geholt. darunter waren 2 weibchen und 1 männchen. Nach einer woche bemerkte ich das ein weibchen nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mäusesterben Beitrag #1
M

Mouk

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir vor ca 3 wochen 3 farbmäuse geholt.
darunter waren 2 weibchen und 1 männchen.
Nach einer woche bemerkte ich das ein weibchen nur noch ganz schwach rumkroch bis es dann starb. Ca. 2 wochen später spielte ich grad mit dem männchen als es auf einmal wie eine art "tatter" bekam ich legte es zurück in den käfig und es konnte garnicht mehr laufen und ganz plötzlich begann es rumzuhüpfen, legte sich in die ecke eines der häuser, zappelte noch etwas und war dann tot.
mein gehege ist im grunde groß genug (100x40x40) und das sind auch nicht meine ersten mäuse aber das hatte ich noch nie das die alle so schnell nach einander sterben.

• mäusesterben

Anzeige

• mäusesterben Beitrag #2
Hm, das ist in der Tat seltsam. Hast Du die Mäuse aus dem ZooLa?
Möglicherweise hatten sie schon irgendeine Krankheit, die sie versteckt mitgebracht haben... Oder einen Gendefekt (sind sie verwandt?) Woran sie gestorben sind, wird wohl leider letztendlich keiner mehr sagen können...
Was passiert denn jetzt mit der dritten Maus?
Ach ja - und warum hattest Du Männchen und Weibchen zusammen?
Ich hoffe, die dritte Maus hat nicht die gleiche Krankheit / Gendefekt / was auch immer, sondern ist gesund.
Ich würde dann versuchen, ihr ein oder besser zwei Weibchen aus dem Tierheim oder einem Notfall dazu zu vergesellschaften... Jedenfalls nicht aus der Quelle, wo Du Deine jetzigen Mäuschen her hattest!
Alles Gute für die letzte Maus, und ich wünsche ihr, dass sie bald wieder mausige Gesellschaft bekommt!
LG, seven

• mäusesterben Beitrag #3
also ich hab alle drei mäuse in einem ganz normalen tierladen gekauft. Der verkäufer meinte die sind nicht durch inzucht oder so endstanden. die letzte maus ist im grunde ganz munter un immer auf zack im gegensatz zu den anderen ich hole für diese natürlich neue partner aus einem anderen laden.

• mäusesterben Beitrag #4
Das ist ja traurig mit den Mäuschen, aber du solltest lieber keine Mäuse aus einem Geschäft holen.
Die Verkäufer können natürlich viel erzählen, die wollen ja verdienen und wenn die gleich sagen das das die reinste Inzucht und Massenvermehrung ist und die wahrscheinlich schon alle krank sind oder so, dann würde die ja keiner mehr kaufen. Ich habe bisher keinen einzigen Zooladen gesehn, indem die Tiere anständig gehalten wurden, außerdem ist es vollkommen sinnlos Mäuse noch zu vermehren. Es gibt schon genug, die sowieso kein zu Hause haben.

Meine ersten dei Mäuse (von denen eine, einen Tag nach dem Kauf tot war) kamen auch aus einem Tierladen, weil ich auch nich weiter drüber nachgedacht habe, aber alle danach sind lauter Notfellchen.
Am besten du schaust mal in Tierheimen nach oder suchst mal im Internet nach Vermittlungstieren, die ein zu Hause suchen, da findest du bestimmt was ;)

• mäusesterben Beitrag #5
Hallo,

bevor du dir neue Mäuschen holst wären drei-vier Wochen Quarantäne ratsam.
:arrow: Wenn das Mädel schwanger ist, wirst du es dann merken und extra Gesellschaft holen muss dann nicht zwingend sein. Für eine schwangere Maus ist eine Vergesellschaftung auch zu stressig. ()
:arrow: Ob ein und wenn ja, welcher Erreger das verursacht hat und wie ansteckend selbiger ist, kann aus der Entfernung nicht gesagt werden - dazu müsste das verstorbene Tier in ein Labor. (Immer ratsam ein Tier zum TA zu bringen, das ohne bekannte Krankheit umgefallen ist - es gibt auch für den Menschen gefährliche, sowie meldepflichtige Erreger.)
:arrow: Da die übriggebliebene Maus schnattert solltest du damit schnell zum TA und dir Baytril geben lassen - aber bitte sag dem Doc, dass das Tier evtl. schwanger ist. Ob Baytril trotzdem gegeben werden darf weiß ich nicht.

Wenn die Maus innerhalb der nächsten vier Wochen nicht wegen der unbekannten Krankheit umfällt + keine Babys bekommt + und ihre Atemwegsinfektion übersteht DANN kann mit Tierheim-Mäuschen vergesellschaftet werden.
Anders riskierst du leider, dass sie erst die neuen Tiere ansteckt und dann trotzdem stirbt.

lg

• mäusesterben Beitrag #6
ja ich wollte nur bescheid sagen das die letze maus heut morgen auch tot im käfig lag und ich werd mir auch sicherlich keine tiere mehr aus einem tierladen holen.

danke

• mäusesterben Beitrag #7
Ohje, das tut mir Leid! Dann kannst Du aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass sie aus dem Zooladen irgendeine Krankheit mitgebracht haben. Das ist echt traurig...
Wie dragongirl schon sagt - wenn Du gern neue Mäuschen haben möchtest, schau Dich doch mal in den Tierheimen Deiner Umgebung um oder schau in diversen Foren in die Vermittlungsthreads. Selbst wenn die Mäuschen etwas weiter weg von Dir wohnen, findet sich meist eine Transportmöglichkeit. Auf jeden Fall würdest Du dann einige Mäuschen von ihrem Tierheimschicksal erlösen. Außerdem schaut in den Tierheimen (in unserem zumindest auf jeden Fall...) öfter mal ein Tierarzt nach den Tieren und sie werden nach Geschlechtern getrennt, sodass Du auch eine Schwangerschaft ausschließen kannst...
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mäusesterben

mäusesterben - Ähnliche Themen

Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben