Ab wann am besten kastrieren?

Diskutiere Ab wann am besten kastrieren? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschiebt mich, ich finde aber, das es zur Gesundheit gehört. Ich habe eine kleine...
  • Ab wann am besten kastrieren? Beitrag #1
M

Mimi13

Guten Tag,
ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschiebt mich, ich finde aber, das es zur Gesundheit gehört.
Ich habe eine kleine dreifarbige Mieze 1. April geboren.
Die Mama ist vor paar Tagen leider überfahren worden deswegen wurden die kleinen jetzt schon vermittelt.
Demnach müsste sie nun 8 oder 9 Wochen sein?....
Sie hat eine super schöne Zeichnung einfach nur hübsch, wollte für meinen bereits vorhandenen Kater noch einen Spielkameraden eigentlich wollte ich wieder einen Kater, aber wie es so ist, das Schicksal entscheidet und mir gefiel die kleine so sehr.
Nun ist sie ja eine Frühlings-,Sommerkatze, kann es sein, das diese eher geschlechtsreif-rollig werden als Herbstkatzen?
Wollte mal wissen, ab welchem Alter würdet ihr mit empfehlen sie kastrieren zu lassen?
Nicht wegen meinem vorhandenen Kater, der ist schon kastriert, da er auch sehr früh in der Geschlechtsreife immer rumgemaunzt hat, fast wie eine rollige Katze, das hörte man bis unten im Hausflur und da wir Plattenbau haben.....
Da rollige Katzen ja wohl noch extremer röhren sollen und länger wollte ich das gerne umgehen, mir ist meine WHG. auch heilig, daher hier gerne Rat wegen dem besten alter?
Und wie teuer darf so etwas maximal sein?GIbt ja verschiedene Preise, aber manche nehmen ja doch Wucherpreise, würde mir das auch nun nach und nach zusammen sparen aber dann sobald es soweit ist, machen lassen, auch wenn ich Angst vor der Bauchop habe.....:-(

• Ab wann am besten kastrieren? Beitrag #2
was ich bis jetzt überwiegend hier gelesen habe so mit ca 6 monaten, aber das waren irgendwie immer kater. somit kann ich dir da nicht helfen.

und solange die katze gesund ist, ist das np für den TA die kastration/sterilisation durchzuführen:)

aber ich glaube du solltest mal ein wenig uns über deinen kater erzählen, wie alt er ist, wann er zu dir kam, wie lange er bei seiner mama war und all das.
damit du ein wenig mehr hilfe von allen bekommen kannst.

LG
Ivonne

• Ab wann am besten kastrieren? Beitrag #3
Katzen und Kater kastriert man am Besten vor der Geschlechtsreife, deswegen ist der optimalste Zeitpunkt zwischen 5 und 6 Monaten. Manche Tierärzte wollen die Tiere erst mit einem Jahr kastrieren, allerdings bringt das dem Tier keinen Vorteil, auch wenn das gern erzählt wird (hatte gerade erst im Bekanntenkreis eine Notkastration weil die Katze während der Rolligkeit gedeckt wurde. Auch hier wollten die TÄ warten, bis sie ein Jahr ist und die Pille hat natürlich nicht geholfen:roll:).

Von den Kosten her sind Weibchen etwas teurer als Männchen. Da liegen die Kosten je nach Region und Tierarzt zwischen 70 und 120 Euro. Ich hab für Mädels hier etwas übeer 100 Euro bezahlt, bei einem andern TA wäre es ein paar Euro günstiger gewesen, allerdings hätte der jede Zyste extra berechnet und da die eine Mietz leider daurrollig war, wäre das ein teurer Spaß geworden.

• Ab wann am besten kastrieren? Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum. :)

Ich würde sie mit 4-5 Monaten kastrieren lassen. Wie alt ist denn dein Kater? Die Kitten hätten eigentlich auch wenn die Mutter überfahren worden ist, noch bis zur 12.Woche zusammenbleiben sollen, wäre besser für ihre Entwicklung gewesen, als sie jetzt schon so früh abzugeben.

Wie vertragen sich die beiden, die Kleine kann ja in dem Alter dem Kater kaum etwas entgegensetzen, ich hätte auch gesagt, dass ein Katerchen besser gewesen wäre, da darf man nicht nur nach dem Aussehen gehen, sondern es muss auch passen. Außerdem musst du sie dann mit 8 Wochen auch impfen lassen.

• Ab wann am besten kastrieren? Beitrag #5
Morgen,
mein Katerchen ist schon so in etwa ein dreiviertel Jahr alt und hatte mit anderen Katzen noch nie Probleme.
Er liebt andere Katzen und ist auch noch sehr tobig und verspielt, deswegen sollte er ja Kameraden bekommen, das es nun ein Mädchen geworden ist, das ist nun so, aber sie zeigt ihm schon deutlich was sie mag oder nicht.
Gleich als sie sich kennenlernten, Tierarztcheck natürlich vorher erledigt, und er ihr gleich zu sehr auf die Pelle rückte er wollte sofort spielen und toben, hat sie ihm schon mit Buckel und knurren gezeigt, wer das Sagen hat:D:D
Sonst vertragen die beiden sich gut fressen zusammen gab es von Anfang an keine Probleme, nur eben das sie ihm schon öfter mal eine zuhaut wenn er ihr wieder zu aufdringlich ist:)
Ja könnte sein, das sie zu früh weg sind, heute ist das mit 8 Wochen aber wohl standart, gab ja viele Anzeigen, sogar wo sie noch eher abgegeben werden, da haben Katzen mit 8 Wochen ja noch Glück.
Aber kennt Kinder und ist auch so nicht schreckhaft,egal ob man die KLospühlung betätigt, die Waschmaschine an ist und sogar staubsaugen hat sie gut gemeistert, allerdings auch mit Respekt und abstand aber kein Reißaus wie andere Katzen sondern hat das sich vor und hin bewegende Ding angeschaut.
Also wie gesagt eigentlich ok und da sie aus einem Kinderhaushalt kommt, kommt sie mit denen genauso klar wie mit erwachsenen.
Ich habe nur Angst, das mit 4 oder 5 MOnaten sie nicht schonmal rollig war, ich weiß ja wie gesagt nicht, wie das mit der Geschlechtsreife im Sommer ist, ob die da nicht eher geschlechtsreif werden als Herbstkatzen?
Wollte ungerne die Rolligkeit abwarten, gibt zwar Katzen die leise oder still rollen, aber die meisten sind ja doch extrem laut...., viele sollen ja auch auf Couch etc. puschern oder?
Das möchte ich ungerne vermeiden, da wir auch demnächst eine neue bekommen.
Dann hoffe ich mal, das ich einen Doc finde, der sie auch schon so früh kastriert, zur Not muss ich das in der Tierklinik machen lasssen, die arbeiten direkt mit dem Tierheim zusammen, so das die es da vielleicht anders sehen mit frühkastrieren....,allerdings sind die da wohl auch teurer..

Und wenn ich etwas schummel und sage, das sie bald raus soll und mir es daher sicherer ist?Ich meine ja nur, weil kein Doc wird doch ernsthaft in Kauf nehmen wollen, das es wieder neue Kittenschwämme gibt?

• Ab wann am besten kastrieren? Beitrag #6
TA die das geld mehr lieben als ihren beruf und tiere. lieben es wenn sich tiere wie doof vermehren - ist ja mehr geld für die in der kasse. du kommst ja viel häufiger.

• Ab wann am besten kastrieren? Beitrag #7
Ja, da sagst du was, das liebe Geld, allerdings bezweifel ich das die meisten Halter mit den Tieren zum Doc gehen, deswegen werden die doch meistens verschenkt, da gibt doch keiner Geld aus, von dem Sinne.....
Dabei finde ich sollte der Wunsch des Halters an erster Stelle stehen, gerade jede Rolligkeit ist ja auf dauer nicht gesund, sogar schon die 1. ist das nicht so?
Ich habe ja lange rumgesucht bevor ich mich für die kleine entschieden hatte, da waren viele private Anzeigen wo dann stand, sie ist bis jetzt nicht kastriert, da sie nur in der Whg ist. Da war die Katze schon 2 oder 3 Jahre alt.
Ist wohl immer noch solch Aberglaube das Wohnungskatzen nicht kastriert werden müssen, das die dann das gejaule aushalten.....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, nochmal eine Zwischenmeldung von mir.
den ersten Kastrapreis habe ich schon.
Ab dem 6. Monat in unserer Tierklinik 150-160 Euro.
Dazu kommt aber noch 2-7 Tage vor der Op Blutbild auf UNtersuchung der Narkosefähigkeit, häääää?
Muss das wirklich sein?
Ich meine wenn es ein Notfall ist und sie operieren müssen machen die doch auch kein Blutbild....,ist das wirklich so wichtig?
Das kostet mich auch nochmal 55 Euro, so dass ich insgesamt auf über 200 Euro Kastrakosten komme, ist doch etwas wucher oder?

• Ab wann am besten kastrieren? Beitrag #8
schau mal bei anderen TA'en oder tierkliniken nach den preisen.

die meisten gehen mit den tieren nicht zum TA. aber eher aus unwissenheit *so hoffe ich doch* da wildtiere auch keine TA haben und das unter sich machen.
natürlich haben wir auch menschen die nicht hingehen wegen den kosten.

beides finde ich unverantwortlich.

so und zu dir selber ,bitte denke daran das solch kleine stubentiger ein wenig mehr den TA brauchen.

Impfen chipen und entwurmen! ganz ganz wichtig

LG

• Ab wann am besten kastrieren? Beitrag #9
Entwurmt wurde sie schon, Parasitenfrei ist sie auch, war ja gleich als ich sie hatte beim Tierarzt,eben weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, das ich mir nichts einschleppe.
Impfen wollte ich die Tage auch noch lassen, wollte sie erstmal paar Tage einleben lassen und mir schwirrte das mit der Kastra so durch den Kopf rum.
Nun bin ich aber immernoch nicht sicher, ob das mit dem Bluttest und Narkosetauglichkeitsprüfung 2-7 tage vorher für 55 Euro sein muss oder ob das eigentlich Abzocke ist?
Hatte damals einen kater aus dem Tierheim schon lange her und da gab es die Kastra gratis dazu und da wurde es auch am selben Tag gemacht kann mich nicht erinnern, da einen Termin vorher wegen Narkosetauglichkeit gehabt zu haben....

• Ab wann am besten kastrieren? Beitrag #10
also keines meiner tiere hatte nen narkose test. das einzigste was die T-ärzte machten ob der allgemeinzustand ok ist und das tier kräftig genug um das alles zu überstehen. ein geschwächtes tier ist immer ein risiko. aber wird dir ein TA auch sagen.- also ich kenne solche tests nicht und ich hab schon einige kastras hinter mir.

ich habe das gefühl das du dem TA nicht vertraust. so wechsel besser zu einem bei dem du dich und dein tier wohl fühlst. alles andere ist nur stress für dich und dein tier. auch wenn dabei etwas höhere kosten deswegen entstehen bei der such nach dem *passenden* TA. aber am ende zahlt es sich aus:)

• Ab wann am besten kastrieren? Beitrag #11
naja ist unsere tierklinik hier.
ich frage ja allgemein etwas rum fand die kosten aer schon wucher, und die würden erst ab dem 6. monat kastrieren ist ir persönlich zu früh.
der wunsch schon mit ab dem 4. monat zu kastrieren hieß dann, das müsse sich ein doc anschauen, ob der enwicklungsstand des tieres eine so frühe kastra zulässt, finde die aussage etwas naa, wenn eine katze junge in dem alter bekäme wäre das doch viel schlimmer.....
und diese klinik areitet mit dem tierheim zusammen und die sehen doch weviele ungewollte katzenkinder es jedes jahr gibt und dann solche aussage.?
noch ist es ja etwas hin, werde aber weiterhin rumfragen, leider sind die meisten Tierärzte hier bei uns nicht so der Hit, entweder zu teuer, keine Ahnung oder einfach nur unfreundlich.

• Ab wann am besten kastrieren? Beitrag #12
Narkosetest in dem Sinne und vorallem mit extra Kosten gab es bei uns auch noch nicht. Natürlich hört die TÄ vor der Narkose das Herz ab, kontrolliert die Schleimhäute usw. prüft halt den Allgemeinzustand. Auch ist es bei ihr selbstverständlich, dass wenn das Tier dann in Narkose ist, auch gleich alles andere kontrolliert wird: Zähne, Krallen, Ohren usw. Dafür habe ich aber noch nie extra zahlen müssen.

• Ab wann am besten kastrieren? Beitrag #13
Ja eben, gerade das ist es ja und dann die Aussage, der Arzt entscheidet bei 4 Monaten ob das Tier reif genug wäre für die Op.
finde ich mehr wie bekloppt, mein Wunsch sollte doch respektiert werden oder?
Wenn eine so junge Katze trächtig wird ist sie doch vin der entwicklung her auch nicht reif und wenn noch ein Kaiserschnitt nötig wird mit Narkose etc. ist sie doch auch nicht reif........,grübel

• Ab wann am besten kastrieren? Beitrag #14
Ja eben, gerade das ist es ja und dann die Aussage, der Arzt entscheidet bei 4 Monaten ob das Tier reif genug wäre für die Op.

naja mit reif genug denke ich eher das man meint das es ohne weiteres die op zu überstehen. umso jünger umso schwächer ist das tier....

aber ich denke man sollte erstmal nen TA fragen wie weit sie schon ist. und wann in etwa bei ihr die fruchtbarkeit eintritt.

und zum narkose test: also mich würde doch mal interessieren, was der bei dem tierarrzt beinhaltet und das er auch noch 55 euros dafür will.
also das wäre sehr nett wenn du da nochmal nachfragen würdest und uns das hier posten würdest.

lg

• Ab wann am besten kastrieren? Beitrag #15
Das Problem ist, dass viele TÄs einfach keine Erfahrungen mit Frühkastrationen haben und sich da schlicht und ergreifend nicht dran trauen.
Hier findest du noch ein paar weitere Infos zum Thema: .

Eine solche Vorabuntersuchung wurde bei unseren Katzen nie gemacht, eben nur ein ganz normaler Gesundheitscheck direkt vor der OP. Die Kosten für eine Kastra bei einer Katze liegen hier im Umkreis bei ca. 95 - 120 €, einfach mal als Vergleichswert.

• Ab wann am besten kastrieren? Beitrag #16
Wobei ich schon öfters gehört habe, dass man wohl gerade bei älteren Tieren zur Sicherheit vor einer Narkose ein Blutbild macht, um die Organwerte usw. zu überprüfen, aber bei meinen jungen Katzen, wurde weder vor der Kastration noch vor Zahnsteinentfernung ein eigener Narkosetest gemacht.

Thema:

Ab wann am besten kastrieren?

Ab wann am besten kastrieren? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Ab wann kastrieren?: Hallo ich habe jetzt 2 Hasen (m und w) und möchte gerne den Rammler kastrieren und wollte wissen ab wann ich ihn kastrieren kann und ab wann die...
Ab wann Kastrieren??: Hallo Ihr Lieben, hab doch nun seit 2 Wochen die Lucy da. Nur ist die schon 2 Jahre alt und kastrieren lassen muss ich die ja auch weil ich in 3...
Kater, wann frühstens kastrieren?: Wie ihr wisst, habe ich ja einer Katze ein neues zu Hause gegeben. Eventuell bekomme ich morgen eine Notfallkatze, muss aber erstmal sehen ob ja...

Neueste Beiträge

Oben