Zwergkaninchen

Diskutiere Zwergkaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich bin 15 jahre alt und möchte vielleicht 3 Zwergkaninchen anschaffen für draußen . Meine fragen sind: Was ist artgerechter Außen-oder...
  • Zwergkaninchen Beitrag #1
A

Ange13

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin 15 jahre alt und möchte vielleicht 3 Zwergkaninchen anschaffen für draußen .
Meine fragen sind:

Was ist artgerechter Außen-oder Innenhaltung ?

Kann ich mich alleine um sie kümmern ?

Was benötigt ein Zwergkaninchen alles ?

Was mache ich wenn sie Junge bekommen ?

Was kann man mit ihnen so machen ?

Kann man sie 3 tage mal allein lassen ? ( 1 mal am tag würde einer das wasser und Futter wechseln)

Müssen sie geimpft werden ?

Bekommen sie ein Imp- oder Reisepass ?

Könnte man sie mit in Urlaub nehmen ?

Könnte man nach einer weile auch 2 Meerschweinchen dabei setzen ist aber kein muss ?
Das sind alle meine Fragen . Ich überlege schon seit 3 jahren ob ich mir welche zulege .
Bevor ich mir welche einfach so hole wollte ich hier erstmal fragen, da so viele schon in Tierheimen sind trotzdem würde ich keinen aus dem tierheim holen da dort nur Riesenkaninchen gibt oder für Anfänger nicht geeignet sind . Kennt ihr gute züchter in Rheinland pfalz :?::?::?::?::?:

• Zwergkaninchen Beitrag #2
tut mir leid wenn ich das jetzt so sage: aber eben wolltest du noch frettchen halten, jetzt ploetzlich zwergkaninchen...

auch diese koennen sehr teuer werden was tierarzt betrifft.

und um und auch fuer kaninchen und reisen absoluter stress.

• Zwergkaninchen Beitrag #3
Hallo ich bin 15 jahre alt und möchte vielleicht 3 Zwergkaninchen anschaffen für draußen .
Meine fragen sind:

Kann man so pauschal nciht sagen, ich persönlich finde Außernhaltung richtig durchgeführt artgerechter, aber man kann es meiner Meinung nach fast genauso perfekt in der Wohnung machen.
Außenhaltung kostet einiges an Baukosten (zumindest bei mir) man muss bedenken man muss auch im Winter raus, misten, füttern und sich kümmern...also nichts wenn man ein wenig "fauler" ist. Die Ninchen können draußen mehr ihren natürlichen Bedürfnissen nachgehen (meiner Meinung nach) klar geht es auch in der Wohnung, ist aber mit viel Zeitaufand verbunden wenn man nicht im Chaos versinken will ;)

Klar wenn du das möchtest ;) Wieso nicht?

Grob: Platz, Artgenossen, artgerechtes Futter und Beschäftigung...;)
Nein es sollten mind zwei sein ansonsten verschiedenes...meinst du Zubehör?

Das sollte garnicht erst passieren! Nimm am besten einen Kastraten und ein oder zwei Mädels. Aus dem Tierheim wäre toll, da sind die Kaninchen meist schon kastriert, passende Gruppen bestehen und viele suchen ein neues Zuhause

Hmm Kaninchen sind keine Schmuse oder Rumtragtiere, man kann sie schön beobachten, aber auch mehr wie z.b. clickern

Kann man sie 3 tage mal allein lassen ? ( 1 mal am tag würde einer das wasser und Futter wechseln)

Ja kann man

Ja auf jeden Fall gegen Myxomatose und RHD

Meine hatten einen Impfpass

Würde ich persönlich nicht machen, ist immer Streß für so ein Tier

Könnte man nach einer weile auch 2 Meerschweinchen dabei setzen ist aber kein muss ?
Das sind alle meine Fragen . Ich überlege schon seit 3 jahren ob ich mir welche zulege .
Bevor ich mir welche einfach so hole wollte ich hier erstmal fragen, da so viele schon in Tierheimen sind trotzdem würde ich keinen aus dem tierheim holen da dort nur Riesenkaninchen gibt oder für Anfänger nicht geeignet sind . Kennt ihr gute züchter in Rheinland pfalz :?::?::?::?::?:

Zum Tierheim: Ich glaube nicht das du richtig geschaut hast, es gibt viele TH in ganz Deutschland und etliche Nothilfen....Züchter empfehle ich nicht...
Schau erstmal ob Kaninchen dir liegen und denke dann nochmal über Meerschweinchen nach. Zusaamen halten braucht viel Platz...

LG

Edit: Naja Fluffy vielleicht tendiert sie um...finde ich besser als au einem Tier zu beharren und es geht in die Hose....;)

• Zwergkaninchen Beitrag #4
Über artgerechte Haltung liest du dich am besten auf diebrain.de ein oder siehst dir die Gehege-Threads an. Wichtig ist vor allem VIEL VIEL Platz, für drei Kaninchen mindestens 6, besser 9-10 Quadratmeter. Besser wäre eine gerade Anzahl von Tieren, das ist aber meines Wissens nach kein Muss (ich selbst hatte noch nie eine ungerade Anzahl). Wenn du noch Meerschweinchen dazutun möchtest (wovon ich dir abraten würde, denn auch sie sollten besser in Gruppen von mindestens 3, besser mehr Tieren gehalten werden) brauchst du noch mindestens einen Quadratmeter zusätzlich pro Meerschweinchen und einen Bereich, wo nur die Schweinchen reinkönnen, damit sie sich von den Kaninchen zurückziehen können. Wenn du verantwortungsbewusst bist und genug Zeit/Geld etc. hast und dir sicher bist, die Verantwortung auch über lange Zeit tragen zu können, kannst du dich durchaus alleine um sie kümmern. Einige Tage Urlaub mit Versorgung (Futter geben, Heu austauschen, Wasser wechseln) sind kein Problem, finde ich. Mitnehmen in den Urlaub solltest du sie nicht, sie brauchen ihre gewohnte Umgebung und Urlaub ist für die Tiere purer Stress. Impfen muss man sie für Außenhaltung. Und eine Schwangerschaft solltest du KEINES FALLS riskieren, das männliche Tier muss kastriert werden und anschließend seine Kastrations-Quarantäne absitzen. Wenn du keine Tiere aus Tierheimen möchtest, suche doch mal nach Notstationen für Kleintiere in deiner Umgebung!;) Dort gibt es ganz viele Tiere, die ein neues Zuhause brauchen, wäre doch schön, wenn du ihnen eines geben könntest :angel: Notstationen sind auch meistens seriöser (kann man natürlich nicht alle über einen Kamm scheren), da die Tiere häufig in Pflegefamilien untergebracht sind und dadurch können dir die Pflegeleute genau sagen, wie das Tier sich verhält, wie gut es sozialisiert ist etc.

• Zwergkaninchen Beitrag #5
Kommt darauf an. Draußen min. 3 qm pro Kaninchen, drinnen min. 2 qm pro Kaninchen. Draußen muss alles richtig gesichert sein.

Verdienst du Geld? Kaninchen kosten Geld.

Partner, Platz & Futter

Vorher kastrieren lassen oder gleich schon kastrierte holen. Einfach Junge bekommen lassen, wäre völlig verantwortungslos.

Beschäftigung basteln, zuschauen; kuscheln usw. ist da eher nicht.

Wenn es bei MAL bleibt, also vll. 1 - 2x im Jahr ist.

Jap, gegen Myxo & RHD, 1-2x im Jahr, je nach Gegend.

Impfpass ja, Reisepass: Wofür?

Definitiv NEIN, viel zu viel Stress.

Ich würds nicht machen, man kann, aber das kostet wieder mehr Geld, die Meerschweinchen brauchen Rückzugsmöglichkeiten, wo die Kaninchen nicht hinkommen.

Kosten pro Monat bei 3 Kaninchen dürften 50 Euro sein, Impfen pro Kaninchen 1x im Jahr +/-20 Euro + Rücklagen für Tierarztkosten. Außengehege: 500 Euro, eher mehr; Innengehege: 200 Euro; Kaninchen im Tierschutz pro Tier: Häsinnen ca. 20 Euro, Böcke (kastriert) 30 - 40 Euro; Kaninchen vom Züchter pro Tier: 20 - 50 Euro + 40 - 80 Euro Kastra des Rammlers.

Aber wenn du Frettchen wolltest, wieso jetzt Kaninchen?

@Quenny: Nicht auf einer Art auszuharren ist eine Sache, ABER Kaninchen und Frettchen haben doch völlig andere Bedürfnisse. Wenn man vll. zwischen Kaninchen & Meerschweinchen oder Hamster & Mäusen überlegt, macht das vll. noch Sinn. Aber Frettchen sind ne ganz andere Sache als Kaninchen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nochmal zum TH: Wie schwer/leicht sollen die denn bitte sein? Meine beiden sind Zwerge & haben 1,4 kg (Kastrat) bzw. 1,9 kg (Häsin)... Ich will mich eher mit dem Gewicht steigern, also wenn einer geht (sind ja nicht mehr die jüngsten mit 8 1/2 Jahren), soll ein etwas größeres Kaninchen dazu. Vll. 2,5 - 3,5 kg und dann immer bissi steigern (das es von der Größe passt, ja weiß, man kann auch kleine mit ganz großen halten ^^) bis ich vll. bei 5 - 6 kg Hoppels angekommen bin.

• Zwergkaninchen Beitrag #6
Danke für die vielen Antworten . Ich wüsste nicht das in meiner Umgebung so Kaninchenhilfen wäre . Ich lebe auf dem Land . Sicher müsste es auf jedenfall sein da ich gestern Abend einen Marder bei uns in der Straße gesehen habe . Ich kann die tiere selber versorgen da ich 40 Euro Taschengeld bekomme und ich hab mich schonmal um welche für 2 Tage gekümmert

Hier das wäre der Stall für sie . Es gibt aber auch erweiterungen für den
und Abends zum Absperren gegen Raubtiere

EDIT: Bilder entfernt, da keine Quelle nachgereicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zwergkaninchen Beitrag #7
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann mich Fluffy mit ihrem ersten Statement nur anschließen :(
Erst wird wild in diversen Hundethemen rumgepostet, dann sollen Frettchen einziehen, jetzt sind es Kaninchen.
Morgen sind es wahrscheinlich Hamster und übermorgen Schildkröten oder Krokodile...
@Ange: Du schreibst dauernd, dass Du 15 bist. Irgendwie erweckst Du aber nicht den Eindruck... da kommen die 13, die Du in Deinem Nick hast, schon eher hin...
Schön und gut, dass Du Dich erkundigst - nur leider habe ich den Eindruck, dass das alles irgendwie ziemlich halbherzig erfolgt... Du sammelst einen Haufen Fragen, kannst die Antworten nicht wirklich abwarten und schwupps, hast Du schon die nächste Tierart im Kopf...

Egal, für welche Tierart Du Dich letztendlich entscheidest - sei Dir bitte bewusst, dass ALLE Tiere VIEL Platz brauchen, viel Geld verschlingen, hohe Ansprüche an Ernährung und Beschäftigung stellen und nicht mal eben irgendwo zwischengeparkt werden können - und schon gar nicht mal eben auf Urlaub mit nach England genommen werden können! Gerade England stellt da extrem hohe Ansprüche, was die Einreise von Haustieren betrifft - die sind schließlich ´ne Insel, und wenn die sich da Krankheiten einschleppen, haben die kaum eine Chance... Insofern denke ich, dass Du da weder Frettchen noch Kaninchen mal eben "auf Urlaub" mitnehmen dürftest.... die lachen Dich da gepflegt aus bzw. verlangen ordentlich Auflagen.. wieder Stress für die Tiere....

Bitte überlege gut, was Du willst und was Du hier postest...

LG, seven

• Zwergkaninchen Beitrag #8
Naja finde ich nicht unbedingt komsich....vielleicht hat sie festgestellt, das ihr Frettchen doch nicht liegen...was mich eher stutzig macht ist das sich anscheind kaum richtig für eine Tierart interessiert wird...

Ange ich will dir nicht zu nahe treten, aber im Allgemein fährt man ein bisschen für Tiere, die man haben will und nimmt nicht den einfachen Weg...
Und der Stall ist VIEL zu klein, besonders für drei...
Ställe die groß genug sind gibt es kaum zu kaufen, da müsste man selber bauen. Wir haben damals fast nen Monat gebaut und über 1000€ ausgegeben. Mit Haus, komplett begehbar usw sicher muss nicht so teuer sein, aber bisschen mehr sollte man schon rechnen....

• Zwergkaninchen Beitrag #9
Der Stall ist VIEL zu klein!

Ein Gehege für draußen muss z.B. 3x3 m (= 9 qm) oder 5 x 2 m (=10 qm) haben, und das wären nur die Mindestmaße und gilt auf einer (!) Ebene.

Hast du dir überhaupt durchgelesen, was dir geschrieben wurde?

• Zwergkaninchen Beitrag #10
Danke , ich will nur gut wie möglich schauen welches tier zu mir passt und kein spontan einkauf machen was hier alle denken und außerdem bin ich 15 und keine 13 mehr.

Wie findet ihr die Bücher von Gu ?

Wir haben einen großen garten 500 qm

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergkaninchen Beitrag #11
die bücher kannste vergessen

• Zwergkaninchen Beitrag #12
Das habe ich gerade gemerkt da dort gar nichts stimmt was ihr alle geschrieben habt.

Und was ist mit chippen bei zwergkaninchen ?

• Zwergkaninchen Beitrag #13
ich sag ja kannste vergessen die bücher

kann ich dir ans herz legen und den hinweiß dass kanichen kostenintensiv und sehr anspruchsvoll sind

• Zwergkaninchen Beitrag #14
Okay danke die seite kannte ich gar nit .

Ich kenne jemand der hatte 3 kaninchen und hat nur noch 1 .Das eine kaninchen ist einfah so gestorben und das andere hatte Mückenlarven am Po die sie im lebendigen leb aufgefressen hat und eingeschläfert wurde .Woher kommt das ?

• Zwergkaninchen Beitrag #15
Du meinst Fliegenlarven..
das kann imer wieder passieren in Außenhaltung, sollte aber nicht. Kann sein das das Kaninchen eine kleine Wunde oder von Durchfall genässten Po hatte...da legen dann die Fliegen ihre Eier ab und diese richten extremen Schaden an bis zum Auffressen von Innen.
Deshalb gilt: Jeden Tag Kaninchen kontrollieren und genau anschauen, auf den Kot achten und regelmäßige Gesundheitscheck...

Das ist ein schmerzhafter Tod :(

• Zwergkaninchen Beitrag #16
Zumindest unsaubere Kaninchen täglich kontrollieren. Bei gesunden Kaninchen passiert das eig. nicht. Und die unsauberen Kaninchen sind in der Regel krank. Also Kotproben beim TA abgeben.

Chippen nein.

Und dein Bekannter soll sich bitte ein neues Kaninchen dazu nehmen!

Was Bücher angeht, kann ich dir für den EInstieg "Ihr Hobby: Kaninchen" empfehlen, das ist eig. das neuste auf dem Markt und von der Autorin, die auch für diebrain.de zuständig ist. Hab ich mir als "alter Hase" auch gekauft ;)

• Zwergkaninchen Beitrag #17
Jenny mit täglich kontrollieren meine ich nach ihnen sehen, also nicht hochheben, sondern beobachten.....sorry falls es komsich rüber kam :)
Meine Angoramaus hab ich öfter nachgeschaut als meine andere, einfach weil man schnell was übersieht ....

• Zwergkaninchen Beitrag #18
Ah danke . Sie wollen kein weiteres mehr haben. Ich denke mal das das eine Kaninchen wegen der Katze gestorben ist die neu dazu gekommen ist und obwohl sie keine zeit haben wie ich haben sie sich in der letzte woche von den Osterferien einen Hund zu gelegt . Sie haben keinen Garten das kaninchen war drinne und war alleine in einem Käfig und hat auch geknurrt .Die zwei bökchen waren zusammen

Ps : was bedeuten die Pfoten unter dem Profilnamen ?

• Zwergkaninchen Beitrag #19
Off-Topic
Ange, die Pfoten unter dem Profil zeigen an, wie viele Beiträge Du geschrieben hast - je mehr Beiträge, desto mehr Pfötchen. Allerdings handelt es sich hierbei um SINNVOLLE Beiträge - Beiträge in Offtopic- oder Smalltalkbereichen zählen da nicht zu....

• Zwergkaninchen Beitrag #20
dann ist deine bekannte das beste beispiel wie man es NICHT macht

die pfoten geben auskunft darüber wieviele beiträge man hier schon geschrieben hat

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Ange, die Pfoten unter dem Profil zeigen an, wie viele Beiträge Du geschrieben hast - je mehr Beiträge, desto mehr Pfötchen. Allerdings handelt es sich hierbei um SINNVOLLE Beiträge - Beiträge in Offtopic- oder Smalltalkbereichen zählen da nicht zu....

wobei sich über das "sinnvoll" manchmal auch streiten lässt

Thema:

Zwergkaninchen

Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Oben