Kleiner Hund, große Klappe

Diskutiere Kleiner Hund, große Klappe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leutz, ich wieder. Wir sind umgezogen und unsere Penny hat sich beruhigt. Keine Überraschungen mehr im Wohnzimmer. Leider habe ich aber jetzt...
  • Kleiner Hund, große Klappe Beitrag #1
P

Penelopeblue

Hey Leutz, ich wieder.

Wir sind umgezogen und unsere Penny hat sich beruhigt. Keine Überraschungen mehr im Wohnzimmer. Leider habe ich aber jetzt ein ganz anderes Problem.

Sie hat plötzlich so ne große Klappe, ich hab teilweise Angst. Nicht wegen mir. Sie tut mir nichts, aber anderen Hunden. Das sieht folgendermaßen aus:

1. Hund ist kleiner als, was bei nem Jacky Münsterländermix schon schwer ist und eindeutig ruhiger -> Penny sprintet drauf los und zwickt den Hund. Das arme kleine Würmchen bekommt Angst, fiept und rennt weg. Penny hinter her und will noch einmal zwicken. Ich rufe sie, sie kommt und bleibt auch bei mir.

2. Hund ist größer als sie und auch von der aufkekratzen Sorte. -> Der darf 5 Sek. Schnüffeln, dann wird gekläfft und der andere Hund weg geschnappt.

3. Hund ist größer als sie aber von der ganz ruhigen Sorte -> Sie schnüffelt, stellt Kamm hoch, knurrt etwas und verkriecht sich dann bei mir.

Heute war dann so ein Tag. Unsere Nachbarin (Garten an Garten) hat den Richback und der ist mega ruhig, den bekommt nichts aus der Fassung. Sie etwas geknurrt, Kamm hoch und dann bei mir verkrochen.

Wir eben spazieren und treffen unterwegs Alte Dame mit Malteser. Penny war nicht an der Leine, sieht den Hund und rennt wie irre drauf los.
Zwickt das kleine Ding, die jammert ganz höllisch und rennt zu Frauchen. Penny will hinter her, ich rufe sie, sie kommt.

Die Frau nimmt ihren Hund hoch und ist natürlich arg böse. Ihr Hund wäre doch schon 15 Jahre und ist sonst nur im Körbchen und wenn sie ihn schon mal laufen lässt, dann kommt so ein gefährlicher Hund. usw.

Ich bin total niedergeschlagen und traurig. Ich versteh, dass sie wütend war. ich würde mir so sehr wünschen, dass Penny auch mit anderen Hunden normal spielt, aber das klappt weder draußen noch in der Hundeschule.
Die Frau in der Hundeschule meint ich soll ganz oft den Kontakt zu anderen Hunden suchen mit Penny, aber nach heute habe ich nur noch Panik einem anderen Hund zu begegnen. Das andere Hündchen hat nur noch gezittert, hat nicht mehr laufen wollen, sich nicht von der Stelle bewegt, als sie sie wieder abgesetzt hat.

Ich habe richtig Angst.

• Kleiner Hund, große Klappe Beitrag #2
Mal ne ganz blöde Frage, aber gibt es so etwas wie ein Maulkorb für Jackys? Aber nicht so ein draht ding, die finde ich persönlich nicht gut. Vielleicht würde mich das entspannen, wenn ich sie andere Hunde beschnuppern lasse. Sie kann dem anderen Hund nichts tun, auch wenn sie ne große Klappe schiebt.

• Kleiner Hund, große Klappe Beitrag #3
Huhu,

verletzt sie den anderen Hund denn oder schnappt sie "nur"?

Ich fang mal bei den Situationen an:
1. Aus dem anderen Verhalten würde ich schließen, dass sie eigentlich unsicher ist, in der Situation aber den großen Hund markieren kann. Sie triezt den anderen Hund, weil sie größer und stärker ist.
2. Sie fühlt sich bedroht, der andere ist größer und hektisch. Also schnappt sie ihn weg, bevor er ihr etwas tun kann. Auch das würde ich als Unsicherheit deuten.
3. Sie weiß vermutlich nicht recht, wie sie reagieren soll, wenn der andere Hund nicht agiert. Eigentlich ist sie unsicher, versucht zu imponieren, der andere lässt sich aber nicht einschüchtern, also lieber zurück zu Mutti.

Für mich klingt das ein bisschen nach "sozialer Sau" aus Unsicherheit heraus. Wenn ich mich für stärker halte nutze ich das auch aus, wenn ich den anderen für stärker halte plustere ich mich auf, wenn das auch nichts nützt - lieber verstecken.
Den Kontakt zu anderen Hunden solltest du auf jeden Fall suchen, aber kontrolliert. D.h. es müssen ausgewählte Hunde sein, die gelassen reagieren, und du musst entsprechendes Verhalten unterbinden bzw. bestärken. Wenn sie den anderen Hund triezt wird das sofort unterbunden, wird sie unsicher gibst du ihr Sicherheit, streichelst den anderen Hund vielleicht sogar selbst. Allerdings würde ich dir empfehlen, das mit einer Trainerin zu machen, damit du auch das richtige Timing hast.
Für den Moment würde ich dir eher eine Schleppleine als einen Maulkorb empfehlen. Wenn sie abrufbar ist ist das zwar schön, aber dennoch rennt sie erst einmal los und das darf nicht passieren. Auch beim Kontakt mit anderen Hunden würde ich die Schlepp erst einmal dran lassen, damit du eingreifen kannst.

Wie lange hast du sie denn schon? War sie schon immer so oder gab es einen Auslöser?

• Kleiner Hund, große Klappe Beitrag #4
Ganz ehrlich?
Ich würde nicht dulten das Dein Hund auch nur in die Nähe von meinen Hund kommt.
Wenn Du weißt das Dein Hund nicht mit anderen kann, dann hat er einen Maulkorb zu tragen.
Wenn Dein Hund abrufbar ist dann rufe ihn zeitiger zurück.

Ich muß sagen bisher hattet ihr echt Glück das keine Anzeige kam.
Nimm mal das gegenbeispiel!:
Ein Hund duldet das Gebaren nicht und wehrt sich gegen Deinen Hund das würde Dir auch nicht gefallen!
Bei meinen Hunden hätte Dein Hund schlechte Karten!
Denn bei sowas rufe icih schon von weiten das der Hund angeleint werden soll.
Meine sind immer an der Leine.
Nur ich lasse in solchen Situationen meine Leinen los, damit sich meine Hunde zur Wehr setzen oder ausweichen können!

• Kleiner Hund, große Klappe Beitrag #5
Ganz ehrlich?

Meine sind immer an der Leine.
Nur ich lasse in solchen Situationen meine Leinen los, damit sich meine Hunde zur Wehr setzen oder ausweichen können!
also das ist aber auch nicht das gelbe vom ei ,einfach die leinen los zulassen.

• Kleiner Hund, große Klappe Beitrag #6
Off-Topic
Nunja, wenn du nicht die Möglichkeit hast, deine Hunde vor dem fremden abzuschirmen, entweder weil mehrere fremde kommen oder deine zu mehreren sind und sich nicht gleichzeitig alle Hunde (mit fremden gerechnet) halten lassen, bleibt dir nicht viel übrig. Lässt sich der andere nicht durch Körpersprache und Stimme verscheuchen würde ich wohl auch lieber loslassen, bevor es einen Leinensalat gibt und zwei angriffslustige/auf Krawall gebürstete Hunde sich gegenseitig mit der Leine aneinander fesseln. Es kann von Vorteil sein, wenn dein Hund flüchten oder zumindest mit normaler Körpersprache zu verstehen geben kann "ich bin freundlich". Wobei ich das Glück habe, nur einen Hund zu haben, weshalb ich niemals loslasse, sondern immer dazwischen stehe (sofern keine Meute von 8 Hunden ankommt *schluck*).

• Kleiner Hund, große Klappe Beitrag #7
also das ist aber auch nicht das gelbe vom ei ,einfach die leinen los zulassen.

Wenn ich die Leine los lasse kann der Hund ohne mein Zutun das richtige Körpersignal geben!
Außerdem rufe ich schon von weiten das der Hund an die Leine gehört!
Wer nicht hören will soll halt fühlen!
Warum soll ich denn meine Hunde beißen lassen nur weil sie friedlich sind?
Durch mein los lassen können die Hunde (wobei ich immer nur einen führe) das richtige tun ohne mioch beschützen zu wollen.

Auch wenn die Kleinen Hunde im Ort mich ankläffen sage ich schon mal" mache das lieber nicht wenn meine dabei sind"!
Die verschlucken Dich im ganzen, natürlich mit einen Lächeln.
Ich führe nun seid 10 Jahren große Hunde
auch im Hundeverein und noch nie ist einer meiner Hunde gebissen wurden!

• Kleiner Hund, große Klappe Beitrag #8
Off-Topic
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Ich war mal mit den Hunden unterwegs und hatte nur die Flexis dabei (Leinenpflicht in dem Gebiet). Ein anderer Hund schoss auf sie zu - natürlich ohne Leine. Die Flexis konnte ich nicht loslassen, weil sie sonst meine eigenen Hunde erschlagen hätten, aber besser wärs eigentlich gewesen, denn der andere Hund verhedderte sich und jaulte auch auf. Anscheinend ist ihm nix passiert (der Halterin wars egal - genauso wie ihr die Leinenpflicht egal war - und der Hund hörte irgendwann auch auf zu humpeln), aber schön wars trotzdem nicht, denn Hanna ist nicht gerade groß und wurde schon ein gutes Stück weggerissen. :? Zum Glück tragen die Hunde bei Flexis nur das Geschirr

Thema:

Kleiner Hund, große Klappe

Kleiner Hund, große Klappe - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Verhalten gegenüber fremden Herdenschutzhunden: Hallo, Unsere Hündin hatte Angst im Straßenverkehr, weshalb wir sie meist direkt ins Auto geladen und in den Wald gefahren haben und nur in...

Neueste Beiträge

Oben