Katze kratzt und beisst

Diskutiere Katze kratzt und beisst im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe jetzt seid ca. 3 Monaten eine Katze. Sie ist ungefähr 2 Jahre alt und vor kurzem habe ich sie kastrieren lassen. Eigentlich ist...
  • Katze kratzt und beisst Beitrag #1
J

Julia.s

Hallo,

ich habe jetzt seid ca. 3 Monaten eine Katze. Sie ist ungefähr 2 Jahre alt und vor kurzem habe ich sie kastrieren lassen. Eigentlich ist sie ganz lieb aber ab und zu hat sie so komische Anfälle, wo sie einen plötzlich anfällt... Das heißt sie springt dir an die Wade oder was sie auch gerade erwischt (am liebsten nackte Haut):evil:. Ich weiß nicht warum sie das macht... Weiß aber auch nicht sonderlich viel über die anderen 2 Jahre bei ihrer Vorbesitzerin, da ich die nicht mehr erreiche! Ich weiß nur das es da auch für kurze Zeit einen kleinen Hund gab, der gerne mal mit der Katze gespielt hat... Das hat ihr natürlich nicht gefallen!
Was kann ich dagegen machen? Das ist nämlich echt nicht mehr schön! Danke.

• Katze kratzt und beisst Beitrag #2
Hallo Julia,

und herzlich Willkommen im Forum! Na, Deine Katze will spielen. Auf kätzische Art spielen. Das läuft da genau so ab - der anderen Katze auflauern, ihr hinterherjagen, sie in den Nacken beißen, sich gegenseitig raufen und balgen... nur daß Du halt eben keine Katze bist und ergo nicht entsprechend mitspielen kannst - und willst, verständlicher Weise ;)

Eine zweijährige Katze ist eh noch jung, also ist die Lösung ganz einfach: eine Zweitkatze! Es wird ein paar Tage oder Wochen brauchen, bis sie sich wirklich gegenseitig akzeptieren - also da brauchst Du Geduld (aber keine Sorge, hier sind mehr als genug Leute, die Erfahrung mit Vergesellschaftungen haben und Dir ganz sicher gern helfen!). Und dann nicht erschrecken, Katzen spielen wirklich grob miteinander.

• Katze kratzt und beisst Beitrag #3
Du kannst eine weitere Katze im selben Alter holen.
Deine Katze spielt mit dir, wie sie es mit einer anderen Katze tun würde, dass sind nämlich keine Einzelgänger. Wenn Schmerzen ausgeschlossen sidn würde ich ihr eine zweite Katze mit ähnlichem Charakter und Alter dazusetzetn.

Ich denke ihr ist einfach strunzlangweilig. ;)

• Katze kratzt und beisst Beitrag #4
ich schliesse mich den beiden an, mit deren aussagen. und hoffe du setzt das um und !

ich wünsch dir das es so gut klappt wie bei mir, wo das alles nach 5 tagen gegessen ist:)))

als belohnung bekommst du wunderschöne momente geschenckt.

• Katze kratzt und beisst Beitrag #5
Hallo. Danke für die Antworten. Ich habe am Anfang auch erst gedacht das sie spielen will... aber das merkt man bei ihr. Denn schleicht sie sich an usw. Aber sie kratzt auch wenn man nur an ihr vorbei geht, im Bett liegt, oder auf dem Sofa sitzt... ohne vorher irgendwie zu reagieren. Sie sitzt vor dir oder geht auf dich zu, kratzt und geht weiter. Ist das spielen? An eine zweite Katze habe ich auch schon gedacht, aber davon ist mein Freund reichlich wenig begeistert! :? Gibt es da keine andere Lösung? Habe jetzt angefangen mit ihr zu clickern...

• Katze kratzt und beisst Beitrag #6
Ich find auch, das klingt nach Aufforderungen zum Spielen/Raufen. Normal ist das meiner Meinung nach jedenfalls schon.
Meine Katzen fordern sich auch auf viele verschiedene Weisen zum Spielen auf, unter anderem eben auch so.
Aber wir Menschen verstehen das ja natürlich anders, weil wir anders Spielen und zum Spielen auffordern ;)
Ich sage auch: setz eine vom Charakter her ähnliche, gleichalte Katze dazu und nach einer Weile wird das Kratzen an dir aufhören.

• Katze kratzt und beisst Beitrag #7
Ja das ist bei einer Katze in Einzelhaltung normal!

du wirst an einer zweiten Katze nicht drum rum kommen, denn Katzen sind keine Einzelgänger und werden wenn sie alleine gehalten werden Aggressiv oft unsauber oder zerstören Möbel, Tapeten usw

Daher sprich mit deinem Freund und erkläre ihm die Sachlage.

ps bitte keine Babykatze zu einer Zweijährigen Katze. Der Altersunterschied wäre zu groß. Im gleichen Alter +- 1 Jahr wäre genau das richtige. Ob Kater oder Katze hängt vom Charakter ab. Deine Katze ist Weiblich? Dann würden die meisten hier zur einem Mädchen Raten , da Kater viel Körperbetonter spielen als Katzen.

• Katze kratzt und beisst Beitrag #8
Danke. Ich sprech nochmal mit meinem Freund.

• Katze kratzt und beisst Beitrag #9
ich empfehle ne katze aus dem tierheim. weil wenn die katze nicht dazu passt, kannst du sie immernoch zurueckbringen/gegebenenfalls umtauschen *klingt doof,aber ist halt so*

bei privatpersonen ist das selten der fall.
die wollen mit deinem problem nix zu tun haben.

viel glück

Thema:

Katze kratzt und beisst

Katze kratzt und beisst - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze hat offensichtlich schmerzen beim Springen läuft aber normal: Hallo, Ich bin ein wenig besorgt wegen meiner Katze. Sie ist jetzt 5 Jahre alt, geht nachts nach draußen und schläft den Tag meistens. Seit...
Oben