Hund springt auf Autos

Diskutiere Hund springt auf Autos im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :D,mein Hund ist ein 6 Monate alter Mittelspitz und versucht auf Autos zuspringen und ich muss ihn dann schnell von der Straße...
  • Hund springt auf Autos Beitrag #1
laki01

laki01

Gesperrt
Hallo :D,mein Hund ist ein 6 Monate alter Mittelspitz und versucht auf Autos zuspringen und ich muss ihn dann schnell von der Straße wegziehen.
Wenn ich ihn dann ausschimpfe ,schaut er mich dann so dumm an,als wüsste er nicht ,warum ich auf ihn
schimpfe.Wenn ich ihn aber Belohne ,weil er nicht warum ich ihn belohne.Wie soll ich ihm beibringen,dass er nicht auf das Auto springen darf ?

• Hund springt auf Autos Beitrag #2
Huhu,
wie lang hast du deinen welpen denn schon? am wichtigsten ist erst einmal, dass dein hund eine gute bindung zu dir bekommt, je besser die bindung ist, umso besser wird er auch auf dich hören...hunde sind schlau, die verstehen in der regel eigentlich schon warum du sie belohnst oder schimpfst.
schimpfen ist sowieso so eine sache...ein gezieltes EINMALIGES deutliches "Nein" IN der situation (also wenn dein hund richtung auto geht und nicht erst wenn er schon wieder bei dir ist!!!!!!!!!!) versteht der hund viel besser , als ein "nein böser hund, warum machst du das,das ist gefährlich..." ... oder ähnliches.
verstehst du was ich meine?
hunde benötigen klare komandos IN der falschen situation und eine belohnung wenn sie sich korrigieren bzw sich von dir korrigieren lassen...und vorallem bei jungen hunden die noch lernen ist das sehr wichtig.
Hieße also jetzt für dich:

1. Hund will auf auto springen oder rennt in richtung auto : EIN gezieltes "Nein"
2. du holst den hund zu dir oder er kommt von allein
3. er ist wieder bei dir und DU hast die volle aufmerksamkeit : BELOHNUNG (z.B. durch ein leckerlie)

... versuch dich interessanter zu machen als das auto...dein hund sollte auf DICH "fixiert" sein und nicht andere sachen so wesentlich interessanter finden, dass er sich dabei in gefahr bringt.
dafür ist aber gerade bei den kleinen auch wichtig ihnen nicht nur zu zeigen was sie nicht sollen, sondern ihnen die alternative (das richtige) auch schmackhaft und interessant zu gestalten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...probier es doch beim nächsten mal einfach aus ;)

• Hund springt auf Autos Beitrag #3
Danke für die Antwort :) ,ich werde es mal beim nächsten Gassi gehen gleich ausprobieren

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für die Antwort :)
Ich habe ihn jetzt seit 3 Monaten und er hat jetzt eigentlich schon eine gute Bindung zu mir
Ich werde es aber mal beim nächsten Gassi gehen ausprobieren

Danke für deine Antwort :)
Ichhabe ihn jetzt seit 3 Monaten und er hat eigentlich schon eine gute Bindung zu mir
Ich werde es aber mal ausprobieren

Danke für deine Antwort:D
Ich habe ihn jetzt seit 3 Monaten und er hat eigentlich eine gute Bindung zu mir
Ich wede es mal ausprobieren

• Hund springt auf Autos Beitrag #4
hallo!
es handelt sich oft um einen ungezügelten "jagttrieb", mein aussie hat es auch gehabt! am besten VORHER reagieren, hund zum "sitz" bringen, evtl. festhalten, "bleib" sagen, und wenn es funktioniert, immer belohnen. das muss man sehr lange und immer wieder üben. wichtig ist, dass man selbst ruhig und bestimmend bleibt, niemals hektisch werden und evtl. angst zeigen, das übernimmt der hund sofort,und wenn das alles nichts hilft wie bei meinem wilden aussie, dann eine kleine plastikflasche mit steinchen und metallschrauben füllen, so dass es schön krach macht, und in dem impuls des hundes die flasche zu ihm schmeissen! nicht wehtun, aber direkt knapp neben ihn. das hat als letztes mittel perfekt funktioniert, auch bei den radfahrern! und wenn es klappt ,immer wieder sehr loben und leckerlis geben!die auto-und radfahrer wundern sich und manche zeigen einem den vogel, aber das kann dir egal sein, dein hund ist wichtiger! viel erfolg!
aber geduld ist angesagt!

• Hund springt auf Autos Beitrag #5
Als Ergänzung: ich würde ihm schon in der Wohnung Ablenkungsmanöver beibringen. Zum Beispiel: guck oder schau. Das heißt Du hältst zunächst ein Leckerchen vors Gesicht wenn der Hund dahin guckt sagst Du schau und gibst ihm das. Nächste Stufe Leckerchen wird links oder rechts gehalten, er bekommt es nur wenn er dich ansieht. das muss sooft wiederholt werden, dass es auch unter erschwerten Bedingungen draußen klappt. Die Frage, die sich mir stellt ist auch, ist er ausgelastet. Das heißt hat er genügend Bewegung, geht er in die Hundeschule? Kann er Kunststücke? Pfötchen, Rolle oder ähnliches? Hat er Spielgelegenheit?

• Hund springt auf Autos Beitrag #6
Kunst, bitte empfiehl doch sowas nicht. Du hast keine Ahnung vom Charakter des hier beschriebenen Hundes. Mit solch drastischen Mitteln kannst du bei einem empfindlichen Hund schon einiges kaputt machen.

Mich würde auch interessieren, wie der Hund körperlich und geistig ausgelastet wird.
Außerdem natürlich, bevor was passiert, Hund an der Leine lassen, zur Not dann Schleppleine.

• Hund springt auf Autos Beitrag #7
hund attackiert autos und radfahrer

hallo infano!
das ist eine empfehlung von erfahrenen und professionellen hundetrainern - natürlich, und das kommt in meinem text klar heraus nur dann, wenn nichts anderes hilft. :!: der hund verknüpft damit, dass er etwas verbotenes tut und dass es dann krach macht- was tun aber, wenn nichts anderes hilft- die gefahr hinnehmen, dass er sich oder andere dabei verletzt?:( meine hündin ist keineswegs traumatisiert, genauso kindlich verspielt und schmusig wie vorher und ruhiger!, ist keinem sinnlosen stress mehr ausgesetzt und läuft 2-3 stunden entspannt an autos und radfahrern vorbei. ich übrigens auch!liebe grüße :p

• Hund springt auf Autos Beitrag #8
Ja, eben.
Eine erfahrene Hundetrainerin, die dich und den Hund vorher hoffentlich gut kannte und eben eingeschätzt hat, dass dein Hund das abkann.
Es gibt aber eben auch sehr empfindliche Hunde, die das nicht abkönnen. Und wenn man das ohne Warnhinweis einfach in die Öffentlichkeit stellt kann es eben sein, dass es irgendjemand liest, ihm auch keine andere Möglichkeit mehr einfällt und morgen deine Methode ausprobiert.
Und das kann, wie gesagt, einen empfindsamen Hund schon sehr aus der Bahn werfen.

• Hund springt auf Autos Beitrag #9
Off-Topic
Selbst wenn es von einem erfahrenen Hundetrainer kommt ist die Methode mit der Rütteldose äußerst umstritten, weil sie rein über Meideverhalten funktioniert. Ängstliche Hunde kann sie verstören, souveräne Hunde juckt sie nicht. Egal bei welchem Hund finde ich diese Methode immer unangebracht und nicht zielführend. Übrigens: Einmal im falschen Moment angewendet und mit etwas Pech das gesamte Training damit versaut. Auch ein Hundetrainer kann sich eben mal irren oder fragwürdige Ansichten haben ;).

Zur Frage: Ich finde die Vorschläge von Chemli Sun schon sehr gut. Ich würde es aber auch zusätzlich mit der Langeweile-Taktik versuchen. Einfach mal an eine Straße setzen, Hund an die Leine, und immer bei Kläffen oder Springen ein Nein und zurück zu dir, wenn er ruhig ist bestätigen. Früher oder später wird ihm die Puste ausgehen bzw. wird er merken, dass es nichts bringt und du konsequent bei der Sache bleibst. Das kann mal ein paar Stunden dauern, je nachdem, wie viel Energie der Hund hat, aber es lohnt sich. Und das wiederholst du jedes Mal, wenn er an der Straße aufdreht: Stehen bleiben und warten bzw. korrigieren. Wichtig ist dabei, dass du konsequent bleibst, sofort reagierst und bei richtigem Verhalten auch sofort lobst. Die Übung wird erst aufgelöst, wenn der Hund wirklich völlig entspannt und desinteressiert ist.

Sorry, ganz vergessen: Wenn du den Hund wieder zu dir nimmst, nachdem er ein Auto "angreifen" wollte ist schimpfen keine Option. Bei dir ist toll, bei dir ist spaßig, bei dir wird gelobt. Wenn du schimpfst, wenn du den Hund bereits wieder bei dir hast, versteht er nicht den Zusammenhang zum Auto, sondern findet es einfach nur doof bei dir zu sein, wo doch das Auto so spannend war. Chemli Sun hat ja schon gut erklärt, wie das mit dem Nein richtig geht ;).

• Hund springt auf Autos Beitrag #10
Danke für eure Antworten:D:D,also in die Hundeschule geht er nicht ,kann aber eigentlich schon 8 kommandos,die ich mit ihm jeden Tag übe ,spielen tun wir schon 5mal am tag,weil er noch sehr verspielt ist .Ich werde das mal miut der Flasche ausprobieren

• Hund springt auf Autos Beitrag #11
Laki, bitte, warum suchst du dir von allen Tipps hier ausgerechnet den mit der Wasserflasche aus? Bitte, versau dir deinen Hund nicht mit so einem Mist, nur weil es einfach erscheint. Infano und ich hatten doch schon einiges dazu geschrieben. Versuch doch erst einmal, ihm ein Nein und etwas Gelassenheit beizubringen. Es muss doch nicht gleich das extremere Mittel sein, ohne zuvor wenigstens etwas anderes ausprobiert zu haben.

Dein Hund ist gerade mal 6 Monate alt, noch ein halbes Baby und sicher noch kein Stück in seinem Wesen gefestigt. Bitte mach dir und ihm nicht das Leben schwer, indem du ihm jetzt Angst vor Wasser, einer Flasche und vielleicht sogar dir beibringst.
Ich bitte dich wirklich, zum Wohle des Hundes - lass solche Experimente sein.

• Hund springt auf Autos Beitrag #12
hallo,
da muß ich jetzt doch mal einmischen, also wenn ich meinem wirklich super sensiblen Henry irgendwas klapperndes oder sonstwas nachwerfen würde, dann wäre er noch schreckhafter als so schon. Kann ich in keinem Fall befürworten, zumal du in dem Alter noch nicht wirklich wissen kannst, wie sensibel dein Hund ist. Bei meinem hat sich das auch erst mit der Zeit und nach einer schlimmen Krankheit so richtig ausgebildet.

Ich habe ja nach ewig nervigem Nichtgehorchen und erfolglosem Training (wirklich alles mögliche ausprobiert) zur Schleppleine gegriffen, seine Sturheit akzeptiert und sein absolutes Lieblingsspiel Ball werfen bis zum Erbrechen gespielt. Immer unterbrochen mit
ein paar Trainingseinheiten, Rumtoben, Frisbee, Fußball als Treibball. So habe ich ihn dazu bekommen, daß ich das absolut Interessanteste auf diesem Planeten für ihn bin (außer einem wegrennenden Kanninchen). Ich bin jetzt soweit, daß er gehorcht und wenns doch mal nicht klappt, ist er neugierig genug, um sofort zu gucken, wenn ich sage "guck mal" :mrgreen: und dann zeig ich ihm nen Ball und alles andere ist vergessen:lol:. Allerdings sichere ich ihn immer noch durch ne 2 m Schleppi:004:. Das Ganze findet immer auf unserer Spielwiese statt, das ist für mich "safe" :uups:.
Neulich habe ich ihn dann mal von der Leine gelassen und nur die kurze Schleppi dran. Bin dann mit einer Nachbarin mit ihrem älteren
Goldie spazierengegangen, Goldie vorweg, der will nicht mehr spielen und Henry zwischen Nachbarin und mir und guckt ständig zu mir hoch. Selbst auf Aufforderung "lauf" bleibt er dabei, er ist absolut auf Ball spielen konditioniert und alles andere interessiert ihn nicht.
Will damit sagen, selbst ein total sturer und eigenständiger Hund kann so ganz anhänglich trainiert werden, hat zwar viel Nerven, Tränen und Selbstzweifel gekostet, aber ich bin jetzt mit dem Ergebnis zufrieden und kann damit super leben.
Also nicht auf Verschrecken setzen sondern auf Spaß :eek:
lg mara

• Hund springt auf Autos Beitrag #13
Ja ich merke grad auch das es dumm von mir war ,gleich an das extremere Mittel zu denken.Ich hab das heute mal mit der Langweile -Taktik auch versucht und es hat ganz gut geklappt,da er schon nach einigen Versuchen aufgehört hat die Autos zu jagen

• Hund springt auf Autos Beitrag #14
Off-Topic
Selbst auf Aufforderung "lauf" bleibt er dabei, er ist absolut auf Ball spielen konditioniert und alles andere interessiert ihn nicht.
Kann man natürlich so machen, aber ich möchte kurz anmerken, dass man sich so auf lange Sicht einen Balljunkie heran erzieht, der nicht wirklich auf dich, sondern auf den Ball achtet. Im Zweifelsfalle könntest du jmd. anders den Ball in die Hand drücken und dein Hund würde dem Ball und nicht dir folgen. Ballspiel beinhaltet für den Hund auch immer ein enormes Suchtpotenzial, das sollte man nicht unterschätzen - irgendwann degradiert der Hund den Menschen eben nur noch zur Ballwurfmaschine und alles andere ist egal.

• Hund springt auf Autos Beitrag #15
Ja ich merke grad auch das es dumm von mir war ,gleich an das extremere Mittel zu denken.Ich hab das heute mal mit der Langweile -Taktik auch versucht und es hat ganz gut geklappt,da er schon nach einigen Versuchen aufgehört hat die Autos zu jagen
Super, das klingt doch schon sehr gut, vor allem wenn es recht schnell ging :D. Einfach weiter dran bleiben, das wird schon. Er ist ja auch noch sehr jung und sicher noch etwas übermütig ;).

• Hund springt auf Autos Beitrag #16
guten morgen,
ja du hast recht, aber er ist soooo stur, daß ich erstmal froh bin, bis hierhin gekommen zu sein ;-). ansonsten setze ich auf seine einsicht und sittliche reife:004:. natürlich trainiere ich mit ihm auch ohne ball und er ist williger geworden ;-)....aber sicherlich ist das nach wie vor eine baustelle, aber so hab ich keine langeweile, weil nur spazierengehen ist mir zu langweilig ;-).
und als ballwurfmaschine mache ich mich echt gut ;-).:mrgreen:
trotzdem danke für deinen hinweis :)
lg mara

Thema:

Hund springt auf Autos

Hund springt auf Autos - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund dreht durch beim essen: Hallo zusammen Mein Freund und ich brauchen euren Rat.. Wir haben uns vor einer Woche eine 4 Monate alte Labrador Hündin geholt. Uns war schon von...
Hund rennt vor allen anderen Hunden weg: Hallo zusammen ich habe einen welpen (kleinspitz) der 6 Moante alt ist. er macht sich eigentich ganz toll außer das er angst vor andreren Hunden...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...

Neueste Beiträge

Oben