Diskutiere Bepinkeln der Wände im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen,
nach etwas schwieriger, aber jetzt doch geglückter Vergesellschaftung unseres 4 Jahre alten Zwergrammlers und der 3/4 Jahre alten...
-
-
Bepinkeln der Wände Beitrag #1
Hallöchen,
nach etwas schwieriger, aber jetzt doch geglückter Vergesellschaftung unseres 4 Jahre alten Zwergrammlers und der 3/4 Jahre alten Hasendame, gibt es ein Problem in punkto Sauberkeit. Die Hasendame bepinkelt sämtliche Wände im Stall. Sie tut das ständig und nicht nur einmalig zum markieren. Sie pinkelt bis unters Dach, wir können uns nicht erklären wie sie das macht, Handstand? Sie hat sogar schon mal unseren kleinen Rammler bepinkelt.
Kennt jemand dieses Verhalten? Gehört es noch zur Eingewöhnungszeit und legt sie das vielleicht noch ab? Oder kann ich aktiv etwas dagegen tun? Es stinkt natürlich und für das Holz wird es auch nicht so toll sein. Es sind zwei große Klokisten drin und der Stall mit Auslauf ist ausreichend groß und gut ausgestattet.
Zur Info, die Lady ist seit Anfang Mai bei uns.
Danke antje
-
-
Bepinkeln der Wände Beitrag #2
Hat meine Dame damals auch gemacht, wir mussten sie aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen, danach hat sie damit aufgehört. Sie hat ihren Partner total vollgespritzt, hätte sie so oder so kastrieren lassen.
-
-
Bepinkeln der Wände Beitrag #3
Hallo,
wie groß ist "ausreichend großg" bei dir genau in m/cm? da hat ja jeder andere Vorstellungen

Steht der Auslauf immer zur Verfügung oder sind sie auch mal weggesperrt?
Nach einer VG werden manche (unkastrierte) Mädls scheinschwanger. Damit kann intensives makieren, jagen, rammeln und nestbauen verbunden sein.
Das sollte sich aber nach der Scheinschwangerschaft wieder einspielen.
Ist das nicht der Fall unbedingt vom Tierarzt abklären lassen. Gebärmutterenzündungen und -veränderungen sind nicht gerade selten. Es beginnt zwar meistens ab ca. 4 Jahren, aber auch bei jungen Tieren ist es nicht auszuschließen.
Holz sollte man grundsätzlich mehrschichtig lackieren (mit kinder-/säuglingsspielzeuggeeigneten Lack - der ist ungiftig und darf angeknabbert werden), eben für solche Fälle. Dann ist es auch einfach zu reinigen und stinkt nicht so schnell
liebe Grüße
-
-
Bepinkeln der Wände Beitrag #4
Hallo,
meine Liebchen haben 6,5 qm und abends wird das unsichere Freigehege zugemacht und sie haben 4 qm.
Da mit dem Lack ist eine gute Idee, hätte allerdings lieber gehört, dass es ein vorübergehendes Verhalten ist und wir können es aussitzen
Danke antje
-
-
Bepinkeln der Wände Beitrag #5
hi antje

willkommen im forum
wie lange ist denn die vg her?
-
-
Bepinkeln der Wände Beitrag #6
Die Dame kam Anfang Mai zu uns und wurde gleich mit unserem Dickerchen vergesellschaftet.:clap:
Gruß antje
-
-
Bepinkeln der Wände Beitrag #7
also das kann schon sein dass sich das ganze noch gibt.
ich hab ja auch vor ner weile meine beiden eigentlich stubenreinen nasen mit einem jungspund vergesellschaftet. ohhhhhhhh man die haben gespritzt wie die weltmeister nach ner woche war schluß als sie dann wieder ne woche später in ihr eigentliches gehege umgezogen sind gings gespritze wieder los:roll: und auch wirklich die wände hoch, das bekommen sie übrigens hin in dem sie den po richtig hochreißen und dabei den popop noch schön schnell hin und herschwenken beim hakenschlagen:roll:
berammelt sie ihn denn stark und hast du den eindruck sie ist sehr nervös und unausgeglichen?
-
-
Bepinkeln der Wände Beitrag #8
Nein, sie macht einen durchaus relaxten Eindruck. Ist dominant und markiert auch ständig noch alles mit dem Kinn. Sie berammelt unser Böckchen nicht und sie lässt sich auch die Möhre von ihm mopsen. Also in meinen Augen ein gutes Miteinander, abschlecken tun sie sich noch nicht (der Dicke rennt davon), das wundert mich aber nicht, wenn ich dran denke wie sie ihn zu Beginn fertig gemacht und niedergerauft hat:evil:
Gruß antje
-
-
Bepinkeln der Wände Beitrag #9
ich würde es noch ne weile beobachten und wenn es garnicht aufhört auch über ne kastra nachdenken
Thema:
Bepinkeln der Wände