Psychosomatisch?

Diskutiere Psychosomatisch? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab z. Zt. drei Katzen. Minka, 12 Jahre alt, bis vor 10 Monaten für 10 Jahre Einzelkind. Es war schon seit immer mein Traum mir eine Katze...
  • Psychosomatisch? Beitrag #1
hexe9

hexe9

Ich hab z. Zt. drei Katzen. Minka, 12 Jahre alt, bis vor 10 Monaten für 10 Jahre Einzelkind. Es war schon seit immer mein Traum mir eine Katze anzuschaffen, sobald ich meine eigene Wohnung hab. Mit Minka hab ich ihn mir erfüllt. Und die zwei Zwillinge Mick und Mirko, inzwischen 1 Jahr alt, die ich vorm Tierheim bewahren wollte. Mick ist der Liebling meines Mannes. Mirko hat er von Anfang an nicht gemocht. Ich finde es bewundernswert, dass er trotzdem, bis auf die häufigen Äußerungen der Antipathie, immer versucht sie weitgehend gleich zu behandeln. Wahrscheinlich mir zuliebe. Das gleiche füttern, für beide Leckerli, beide zur Tür rein- und raus lassen usw. Mirko ist total schmusebedürftig. Ich schmuse sehr viel mit ihm. Seit einiger Zeit hat Mirko angefangen, nach dem Essen zu kotzen. Selten, aber immer wieder. Hauptsächlich (oder immer -das weiß ich nicht genau) am Wochenende, aber immer in Anwesenheit meines Mannes. Er ist als Fernfahrer meist nur am Wochenende daheim. Könnte Mirkos Erbrechen mit der Anwesenheit meines Mannes zu tun haben, oder sollte das alles nur ein dummer Zufall sein und mit der Ernährung zu tun haben?

Anhänge

• P1050913e.jpg
    P1050913e.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 40
  • P1060868u.JPG
    P1060868u.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 40
  • Psychosomatisch? Beitrag #2
Hallo,

wir haben hier auch so einen "Kotzkandidaten" zu Hause. Jimmy erbricht auch immer nach dem Essen, meist aber nur, wenn er vor lauter Hunger zuviel in sich reinschlingt oder Gras gefressen hat. Insgesamt haben wir 7 Katzen. Jimmy kotzt oft, Angel (Main Coone) erbricht so 2x die Woche, aber immer richtige Haarballen. Die anderen kotzen fast nie. Du siehst, es ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Manchmal sage ich zum Scherz: "wir haben keine Katzen, sondern Kotzen :mrgreen:"

Ich nehme mal an, dass es bei dir Zufall ist. Ich kann mich auch irren, aber sollte ihn die Anwesenheit deines Mannes aus dem Takt bringen, würde er dann nicht eher pinkeln? Hat er vorher kaum gekotzt, würde ich ihn mal vom Tierarzt durchchecken lassen.

LG

• Psychosomatisch? Beitrag #3
Hallo,

Ich nehme mal an, dass es bei dir Zufall ist. Ich kann mich auch irren, aber sollte ihn die Anwesenheit deines Mannes aus dem Takt bringen, würde er dann nicht eher pinkeln? Hat er vorher kaum gekotzt, würde ich ihn mal vom Tierarzt durchchecken lassen.

LG

Aber muss man nicht eher kotzen, wenn einen was ankotzt? In die Hose macht man sich ja eigentlich eher dann, wenn man Angst hat, und dazu hat er glaub ich keinen Grund. Oder ist das bei Katzen anders als bei uns?

• Psychosomatisch? Beitrag #4
Aber muss man nicht eher kotzen, wenn einen was ankotzt? In die Hose macht man sich ja eigentlich eher dann, wenn man Angst hat, und dazu hat er glaub ich keinen Grund. Oder ist das bei Katzen anders als bei uns?

Katzen zeigen Unzufriedenheit generell meistens durch pinkeln. Dass eine Katze durch Kotzen Unbehagen ausdrückt habe ich noch nie gehört - Erbrechen kann man ja auch normalerweise nicht einfach so auf Knopfdruck.

Du solltest den Kater auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen, um eine gesundheitliche Ursache wie eine Magenschleimhautentzündung auszuschließen. Sollte das ausgeschlossen sein, würde ich vor allem das Fress- und Fütterungsverhalten beobachten und ob der Kater das Essen zu schnell herunterschlingt.

Aber eine gesundheitliche Ursache auszuschließen hat oberste Priorität und sollte als allererstes abgeklärt werden.

• Psychosomatisch? Beitrag #5
bis auf die häufigen Äußerungen der Antipathie
Wie darf man denn das verstehen? :eusa_eh:

Entschuldige, aber ich habe mich gerade gefragt, ob das ein Scherz ist. Du brichst deinem Chef doch auch nicht auf den Schoss, wenn er dir Arbeit aufdrückt, oder? Ich glaube, auch der Mensch bricht nicht wirklich, wenn ihn etwas ankotzt :mrgreen:.

Katzen äußern Unzufriedenheit gerne mal über Unsauberkeit, dazu gibt es hier auch etliche Themen. Oft können das auch nur Kleinigkeiten sein, selbst Gerüche können einer Katze so zuwider sein, dass sie pinkelt.
Außerdem sind Katzen generell sehr sensibel und merken sofort, wenn jemand sie nicht leiden kann. Oftmals zeigen sie das dann auch - entweder durch Pinkeln, oder auch durch Verstecken, Aggression o.ä..

Allerdings habe ich noch nie von Brechen aus Unzufriedenheit heraus gehört und würde das auch ausschließen. Ich könnte mir vorstellen, dass er schlingt. Macht dein Mann das Futter vielleicht anders als du? Zerdrückst du es und er nicht o.ä.?
Es kann natürlich auch ein gesundheitliches Problem dahinter stecken: Infektion, Würmer o.ä.. Gibt es denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten?
Ich würde auch das Fressverhalten mal ganz genau beobachten - würgt er ganze Brocken runter, schlingt er allgemein, klaut er bei den anderen und frisst daher mehr als sonst, sprintet er nach dem Fressen gleich los und hüpft wie irre durch die Gegend - derartiges eben.
Auf jeden Fall würde ich erstmal zum TA gehen, wie Fuexle bereits schrieb.

Thema:

Psychosomatisch?

Neueste Beiträge

Oben