weißer Schleim in Augennähe

Diskutiere weißer Schleim in Augennähe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich mache mir ein bisschen Sorgen. Habe eher durch Zufall festgestellt, dass mein Julius weißen Schleim in Augennähe hat, als ich mir sein Auge...
  • weißer Schleim in Augennähe Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Ich mache mir ein bisschen Sorgen. Habe eher durch Zufall festgestellt, dass mein Julius weißen Schleim in Augennähe hat, als ich mir sein Auge angesehen habe. Der Schleim ist nicht direkt im Auge, eher dort wenn man das Auge ein wenig auseinander zieht, in Nähe von diesem kleinen Teil, was wir Menschen auf der linken und rechten Seite in der Nähe der Nase aber noch im Auge haben (komme jetzt nicht auf den Namen) Jedenfalls wenn man etwas im Auge hat, soll man in diese Richtung wischen und da nicht direkt im Auge hat er diesen weißen milchigen Schleim. Es ist nicht viel. Nur ein kleines bisschen. Die Augen sind auch nicht verklebt. Eher normal.
Myxomatose geimpft sind alle Kaninchen. Also das kann es nicht sein.
Es ist jetzt auch nicht extrem. Die Augen sind ein bisschen nass. Aber nicht überdimensional stark und der Schleim ist nicht direkt im Auge.
Kennt das jemand?
Was kann das sein?

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #2
Schau mal nach ob die Bindehaut gerötet ist.

Benutzt ihr Streu?

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #3
Hast du eventuell ein Foto?

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #4
Nein, kein Foto. Nein, benutzen wir nicht.

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #5
Könntest du vielleicht ein Foto machen und es dann hochladen? Es kann verschiedene Ursachen haben, wenn wir es sehen könnten, würden wir vielleicht erkennen, was es sein könnte!

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #6
Ich kann das nicht fotografieren. Er hält so schon kaum still und miekst, wenn ich ihn hoch nehme. Ich will ihn nicht noch mehr quälen. Reicht schon wenn ich mir das Auge ansehe. Foto ist da ganz schlecht. Zumal mein Freund momentan nicht da ist, der ihn halten könnte.

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #7
bitte fummele da nicht am auge rum! wenn er schon miekst wenn du ihn hochnimmst sollte dir das doch einfach mal zeigen, dass er das nicht möchte, wenn das auge normal groß ist und nicht gerötet. ist da auch nix

mottchen hatte das auch mal eine weiße , milchige flüssigkeit am auge, hin zu dem punkt wo du es beschreibst.
es war garnix, nach zwei tagen wars weg von selbst ;) nur bitte jetzt nicht andauernd hinfassen, beobachte es aus der ferne und wenn es schlimmer wird geh zum ta, aber
deine tiere sollten wirklich mal zur ruhe kommen, sonst hast du bald zwei sehr verängstigte tiere, und das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du hälst sie wirklich zu sehr unter beobachtung.
beobachten ist ja generell gut, aber guck dir mal das gesundheitsboard an, man hat den eindruck du untersuchst sie sehr oft , zu oft
die tiere werden dadurch wirklich mit der zeit nervös und anfällig für krankheiten
und ich meine das wirklich nicht böse ;)

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #8
Kein Problem, verstehe ich. Vielleicht schickst du einfach mal eine PN an danie69, sie kann dir bestimmt helfen, da sie sich sehr gut mit Kaninchen auskennt. Ich kann sie auch herrufen, wenn du magst.;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, Danie war 1 Minute schneller als ich.:D

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #9
eigentlich kommt so der schleim vom auge.. wenn die ninchen was ins auge bekommen. ganz feines streu palmpixel oder sonstiges, dann bilden die so einen schleim.
um das abzuführen. ausspülen sowas in der art

wobei ich auch schon was anderes bei einem meiner ninchen hatte,das hat sogar die TA nicht gesehen . der hatte nen strohhalm in der nase weit oben hängen gehabt und hat dadurch den kanal zugesetzt.. und immer wieder war das auge voll mit dem weisen zeug und auch der kanal. hat 2 wochen gedauert bis ich den halm in der nase gesichtet hatte und rauszog... der arme... augentropfen ohne ende.

falls du nen ganz leichten weisen schatten auf der iros findest, hatte er was im auge wo der tierarzt drüber schaun sollte.. auch wenn du nix siehst und das immer und immer wieder ist in den nächsten 24h, solltest du den TA aufsuchen.

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #10
benimmt er sich denn ansonsten normal? frisst er , hoppst er normal rum?

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #11
Ich lese bei weißem Schleim immer nur, dass es Eiter wäre. Deshalb habe ich ja gefragt.
Nass sind die Augen schon ein wenig, aber jetzt auch nicht so extrem, dass man sagen könnte sie wären total entzündet.
Direkt im Auge ist es wie gesagt auch nicht. Wenn man das Auge etwas hochzieht, in der Nähe vom Augenwinkel ist so ein Stück weißer, milchiger Film. Aber eben auch nicht überm ganzen Auge. Ich kann das ganz schlecht beschreiben und ich will ihm da auch nicht im Auge rumfassen.

Habe wie gesagt auch keine Lust dem Tier jetzt extra eine Tierarztaktion anzutun. Der regt sich da immer sehr auf Ganz abgesehen davon, dass ich es frühstens am Dienstag schaffe, weil ich kurzfristig zum jobben eingesetzt werde.

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #12
also eher nicht schleimig , sondern so wie verdünnte milch?
eiter bei kaninchen ist meist eher zähflüssig, es kann schon ne leichte entzündung sein, oder dass er da was reinbekommen hat, wie gesagt beobachten, wenns schlimmer wird, auge anschwillt ab zum ta
ansonsten denk ich nicht dass es was schlimmmes ist
er verhält sich ansonsten komplett normal?

Zuletzt bearbeitet:
  • weißer Schleim in Augennähe Beitrag #13
Hallo,

irgendwie verstehe ich deine Beschreibungen nicht...

Der Schleim ist nicht direkt im Auge, eher dort wenn man das Auge ein wenig auseinander zieht, in Nähe von diesem kleinen Teil, was wir Menschen auf der linken und rechten Seite in der Nähe der Nase aber noch im Auge haben (komme jetzt nicht auf den Namen)

Direkt im Auge ist es wie gesagt auch nicht. Wenn man das Auge etwas hochzieht, in der Nähe vom Augenwinkel ist so ein Stück weißer, milchiger Film. Aber eben auch nicht überm ganzen Auge.

Bei dem ersten stelle ich mir die Nickhaut vor und bei dem zweiten vermute ich die obere Bindehaut...
Aber den weißlichen Film siehst du nur, wenn du das Augenlid anhebst und dort hinein, also die Bindehaut, anschaust, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Solange das Auge, ohne dass du da was machst, normal ausschaut würde ich erstmal beobachten.
Sobald es aber so wird wie von Danie beschrieben oder das Auge tränt, das Auge hervor schaut, die Nase läuft, die Wange dicker erscheint oder sonst irgendwas auffällig wird, ab zum Tierarzt.

Ein Bild wäre aber in der Tat hilfreich, wenn du magst kannst du ja einfach mal eins, ohne dass du was machst, es fotografieren, denn wenn du sagst, dass das Auge dir feuchter erscheint, kann man auch schon anhand dessen beurteilen, ob ein Tierarzt ratsam währe oder ob es noch geht.

Liebe Grüße
Amber

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #15
Ja, genauso sah das aus. Die Nickhaut? Ist das jetzt was schlimmes? Bitte antwortet mir :shock:

Tausend Dank erst mal, dass ich jetzt weiß wie das aussieht. Man sieht es wie gesagt nur dann, wenn man das obere Lid etwas anhebt

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #16
ne keine bange die nickhaut ist quasi das dritte augenlid bei kaninchen, haben hunde und katzen auch und das hat jedes kaninchen , das gibts als quasi reinigungsfunktion und ist mit dem tränenkanal verbunden. und es kommt eben zu tage wenn kaninchen zum beispiel angst haben. ich seh das bei mo und lehmann zum beispiel nur wenn sie panik haben.
bei mottchen wars damals keine nickhaut, sondern wirklich flüssigkeit, also was anderes
es gibt krankheiten wo man die nickhaut dauerhaft sieht, aber wie gesagt dann verschwinden sie eigentlich nicht mehr und ist wirklich gut und dauerhaft weiter bis ins auge zu sehen.
ist ja bei dir nicht der fall oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

bei großen kaninchen wie z,b stallis sieht man die nickhaut bei vielen tieren allerdings auch mitunter dauerhaft, ohne das sie krank sind

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #17
Mir fällt jetzt erst einmal ein Stein vom Herz. Wieder was dazu gelernt.
Es ist so: Manchmal sieht man das bei ihm. Manchmal aber nicht. Da sind die Augen ganz normal braun.
Besonders wenn er frisst, sieht man die Nickhaut. Sonst aber eher nicht.

Nochmal Danke für die Info.

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #18
das ist durchaus normal

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #19
Mir fällt jetzt erst einmal ein Stein vom Herz. Wieder was dazu gelernt.
Es ist so: Manchmal sieht man das bei ihm. Manchmal aber nicht. Da sind die Augen ganz normal braun.
Besonders wenn er frisst, sieht man die Nickhaut. Sonst aber eher nicht.

Nochmal Danke für die Info.

das ist wirklich ganz normal.
Bei meiner Lilly bekam ich auch erstmal einen schreck, denn seit ein paar Wochen sieht man bei ihr auch die Nickhaut auf beiden Augen, mal mehr mal weniger und manchmal gar nicht (wie bei dir) und das war zuvor in all den Jahren nie der Fall.
Ich bin dann auch erstmal zum Tierarzt gefahren, weil ich eben diese zweifel hatte, er konnte mich ziemlich gut beruhigen, hat mir dann auch durch Bilder in Fachbücher gezeigt, ab wann man behandeln muss.

Ich kannte das aber auch nicht, weil ich das bei meinen nie gesehen hatte und auch sonst noch bei keinem Zwergkaninchen sah.:)

Liebe Grüße
Amber

• weißer Schleim in Augennähe Beitrag #20
Danke nochmal. Ihr habt mir da wirklich weiter geholfen. Wenn ihr nicht gewesen wärt, würde ich mich sicher jetzt noch panisch durchs Internet suchen :clap:

Thema:

weißer Schleim in Augennähe

weißer Schleim in Augennähe - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Klebriger Ausfluss aus Augen, Nase und Ohr | BKH Kitten: Hallo liebes Tierforum, Meine kleine BKH Kitten (18 Wochen) hat klebrigen Ausfluss aus einem Ohr, aus beiden Augen und ein klein wenig aus der...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben