Dreifach krank! Hilfe!!

Diskutiere Dreifach krank! Hilfe!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, es gibt mal wieder Probleme und ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Mein jetzt fast 9 jähriger, kastrierter Zwergwidderrammler Kasimir...
  • Dreifach krank! Hilfe!! Beitrag #1
S

sweetpineberry

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

es gibt mal wieder Probleme und ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Mein jetzt fast 9 jähriger, kastrierter Zwergwidderrammler Kasimir ist krank. Alles hat angefangen damit, dass wir erkannt haben, dass sich einige kleine weiße Schuppen an mehreren Stellen direkt am Haaransatz bei seinem Rückenfell angesetzt haben. Nach kurzer Zeit hat an diesen Stellen dann das Fell angefangen auszufallen. Wir sind am 15ten Mai zur TÄ und dann wurde gleich festgestellt, dass es sich um Pilzbefall handelt. Gleich mit wurde festgestellt das Kasimir eine seit mehreren Wochen verschleppte, eitrige Ohrenentzündung hat. Die Öhrchen wurden dann erstmal gereinigt und es wurde jede Menge Eiter und Kruste rausgeholt. Wir haben ihn dann zu Hause weiter behandelt. Den Pilz haben wir oral mit Itrafungol bekämpft und äußerlich jeden Tag mit Surolan bzw. alle 3-4 Tage mit Imaverol. Die Ohren haben wir jeden Abend mit MalAcetic Otic behandelt und auch anschließend mit Wattestäbchen nach Anweisung vom Eiter befreit. Zum Abschluss bekommt er jeden Tag zweimal auch Baytril in jedes Ohr gespritzt. Seit er krank ist, wird der gesamte Stall fast jeden Tag gereinigt und desinfiziert.
Wir waren seit dem ersten Besuch dann fast zwei mal wöchentlich wieder bei der TÄ. Wie auch heute wieder. Heute hieß es, dass sie sehr zufrieden ist mit den Ohren, die Entzündung ist stark zurück gegangen und die Behandlung scheint anzuschlagen. Der Pilz hat sich ausgeweitet. Da seine Haut gestern aber an den kahlen Stellen extrem gerötet war, hat sie die äußerliche Behandlung vorerst abgesetzt, um einer Überreizung vorzubeugen. Wir sind dann rundum zufrieden nach Hause gegangen.
Dann kam heute Abend der Schreck: Kasimir hat starken Durchfall. Ich bin völlig ratlos woher es kommt. Gestern habe ich ihm mal wieder jede Menge Löwenzahn geflückt und sonstige Kräuter, von denen ich mir aber komplett sicher bin, dass sie "kaninchentauglich" sind. War es der Stress vom TA Besuch? Hat es ihn überfordert? Hab ich doch etwas Falsches geplückt? Habe ich zu spät das Grünzeug wieder raus genommen und er hat etwas Welkes gefressen? Ist seine Verdauung mit den Medikamenten überfordert?
Ich weiß, dass Durchfall bei Kaninchen sehr gefährlich ist.
Meine erste Maßnahme war, sein Fell am Ausgang ganz hinten zu waschen. Da er zu alt ist, putzt er sich dort nicht mehr richtig und das muss sowieso deshalb des öfteren mal gemacht werden, allerdings musste ich das jetzt sofort machen, da er durch den Durchfall ganz verschmiert war. Ich mache die ganze Aktion immer nach Anweisung vom TA also keine Sorge, in dem Punkt besteht keine Gefahr :)
Jetzt sitzt er im Stall und bekommt erstmal nur Heu und stark verdünnten Kamillentee. Ich mache mir solche Sorgen, ich weiß echt nicht mehr wie das alles weiter gehen soll. Was kann ich jetzt noch tun? Wie soll ich ihm helfen? Und wie steht die Prognose, wann wird er wieder gesund?
Bitte helft mir! Danke schonmal :)

• Dreifach krank! Hilfe!! Beitrag #2
Hallo,

wie geht es deinem Kaninchen, ist der Durchfall noch da?

Neben den Dingen die du schon gegen den Durchall unternommen hast, hilft auch Möhre, Fenchel und Apfel anzubieten, sowie frische Küchenkräuter (wenn er sie kennt).
Der Tierarzt kann dir aber auch Bene-Bac-Gel mit geben, wenn es nicht durch eine andere Erkrankung entstanden ist, hilft das den Magen-Darm-Trakt wieder aufzubauen.

Liebe Grüße
Amber

• Dreifach krank! Hilfe!! Beitrag #3
Hatte vor meinen Meerschweinchen auch immer Kaninchen, allerdings so richtig große. Einer hatte dann mal nen Pilz an den Hinterbeinen... weiße Schuppen, Haare fallen aus.
Habe wochenlang mit Surolan behandelt... Es ist nicht besser geworden. Meine damalige Nachbarin, selber im Tierschutz tätig, empfahl mir Canesten Puder. Jeden Abend kurz eingepudert und es war im null Komma nichts weg.
War allerdings ein großer Hase von knapp 10 Kilo... ob das bei Zwergen zu empfehlen ist... Kannst ja evt deine Tierärztin mal darauf ansprechen.
Bei Durchfall habe ich meinen gar kein Frischfutter mehr gegeben, stattdessen Kamillen Tee (wie du) und separat Wasser. Heu und gekochten Reis (ohne Salz gekocht, abgekühlt). Wenn der Durchfall anhält, ab zum Tierarzt! Evt dann auch päppeln.

Gute Besserung, drück euch die Daumen!

• Dreifach krank! Hilfe!! Beitrag #4
Also, Kasimir hat gestern Abend noch BeneBac Gel bekommen und sonst wie gesagt nur Heu und etwas später dann auch einmal ein Stück Möhre. Heute hatte er dann schön geformte Knödelchen wieder. Allerdings bekommt er heute trotzdem nur Möhre, Basilikum und Petersilie.
Und danke für die Tipps ansonsten, wir probieren mal Canesten Puder aus, ich denke das kann ihm nicht schaden. Momentan ist der Pilz wirklich sein Hauptproblem, die Ohrentzündung ist schon weiter zurück gegangen und sein Verdauungstrakt scheint auch wieder in Schuss zu sein. Also gibt es an der Stelle noch weitere Ratschläge? :)

• Dreifach krank! Hilfe!! Beitrag #5
Freut mich, das es seinem Bauch schon mal wieder besser geht! Kann dir sonst leider auch nicht mehr weiterhelfen... Drück euch aber beiden die Daumen!

• Dreifach krank! Hilfe!! Beitrag #6
bei durchfall bitte keine heudiäten! kannte er denn schon wiese , löwenzahn und co als du es ihm reingelegt hast?
gut wäre statt möhre und fenchel und co gut strukturiertes grünfutter zu füttern, also wenn er wiese noch nicht kennr, ganz langsam anfüttern und wie amber schon schrieb küchenkräuter

Thema:

Dreifach krank! Hilfe!!

Dreifach krank! Hilfe!! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Wet Tail / Durchfall beim Hamster: Hallo ihr lieben, das hier ist mein erster Post sowie mein erstes eigenes Haustier. Humphrey heißt mein kleiner goldi den ich jetzt seit gerade...
Oben