Schlecht, Ei ins Futter zu machen?

Diskutiere Schlecht, Ei ins Futter zu machen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Manchmal liest man, so ein rohes Ei im Futter macht schönes Fell und schmeckt dem Tier auch besser. Mag sein, aber was ist mit dem Ei weiß? Ich...
  • Schlecht, Ei ins Futter zu machen? Beitrag #1
Dazzle

Dazzle

Punkte Reaktionen
0
Manchmal liest man, so ein rohes Ei im Futter macht schönes Fell und schmeckt dem Tier auch besser.
Mag sein, aber was ist mit dem Ei weiß? Ich erinnere mich nicht mehr an den Stoff aber ich habe mal gelesen, da ist was drinne was roh nicht gut ist. (Und was ist mit Salmonellen?)
Kann ich meinem Hund trotzdem rohes Ei manchmal ins Futter mitgeben oder sollte ich es lassen?

• Schlecht, Ei ins Futter zu machen? Beitrag #2
Hm... ich gebe Larry ab und an mal, und den Katzen, nen rohes Eigelb hinein. Kannt ich so von damals, obs gesund ist weiß ich allerdings nicht :lol:
Aber da er aufm Bauernhof ganze Eier gefressen hat, mit Schale und allem drum und dran, und immer noch lebt, kann es ja nicht so schlimm sein.

Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung xD

Aber schau mal hier... google dein freund und helfer...

Edit: keine Links zu anderen Foren, sorry, aber die Info drunter stimmt ;)

Eiweiß enthält wohl Avidin was Biotin bindet, und die brauchen das Biotin ja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlecht, Ei ins Futter zu machen? Beitrag #3
Also ich kenn das so:

Rohes Eiweiß entzieht dem Körper Biotin. Da jedoch im rohen Eigelb viel mehr Biotin enthalten ist, als das Eiweiß entzieht, macht ein ganzes rohes Ei nichts. Im Gegenteil es ist gesund! (inkl Schale).
Nur rohes Eiweiß sollte nie "pur" verfüttert werden.

Zu Salmonellen hab ich mal gelesen, das der gesunde Hundekörper mit Salmonellen klar kommt ohne das man es merkt-

Balou bekommt hin und wieder mal ein Rohes Ei,
bis jetzt kann ich nix negatives sagen.

und ihm schmeckts-

• Schlecht, Ei ins Futter zu machen? Beitrag #4
Also ich kenns auch von der Frettchenhaltung so, man gibt eigentlich nur den Dotter. Ich geb ihnen aber soooo selten ein Ei, da geb ich ihnen auch das Eiweiss. Hat ihnen nicht geschadet, und sie bekommens wirklich nur jeden Monat vielleicht wenns hoch kommt. (Eigelb ist zudem eine natürliche Nahrung der Raubtiere....es enthält viele Vitamine und ich denke es ist sicher gesund! Wegen Salmonellen: Die befinden sich glaub ich ´nur im Dotter meine ich mal gelesen zu haben....)

• Schlecht, Ei ins Futter zu machen? Beitrag #5
Meine bekommen auch rohe Eier im Ganzen allerdings nur Frische vom Nachbarn

• Schlecht, Ei ins Futter zu machen? Beitrag #6
Also ich weiß noch, dass die Hunde meiner Großeltern immer die Eier bekommen haben, die kaputt waren (also wo die Hühner gepickt hatten). Aber die waren frisch aus dem Stall!

Salmonellen entstehen (meine ich mich zuerinnern) erst, wenn das Ei älter/schlecht ist. Daher soll man ja z.B. selbstgemachte Mayonnaise schnell essen und nicht noch ewig aufheben.

• Schlecht, Ei ins Futter zu machen? Beitrag #7
Als ich Bounty noch gebarft hab bekam er immer mal wieder rohes Ei, manchmal auch mit Schale.
Wie Willie schon schrieb wenn man ein ganzes Ei füttert ists okay aber nur Eiweis sollte man nicht geben.
Manche trennen auch das Ei und geben nur das Eigelb.
Jetzt misch ich es zwar seltener drunter aber rohes Ei bekommt er immer noch und geschadet hat es noch nie :)

EDIT:
gerade noch gefunden...
12. Was ist mit Salmonellen?
Salmonellen sind eigentlich im Hundedarm immer vorhanden, und Hunde werden in der Regel mit solchen Bakterien gut fertig. Viele Menschen haben wegen der Salmonellen-Infektionsgefahr Angst, rohes Fleisch, insbesondere Huhn zu füttern, aber die Angst ist eher unbegründet. Der Hund hat einen sehr kurzen Darm und das Rohfutter wird schnell verdaut. Die Erreger werden also wieder ausgeschieden, bevor es zu einem krankmachenden Befall kommen kann. Eine Salomnellen-Infektion ist beim Hund in erster Linie ein Problem des Immunsystems. Ich füttere mittlerweile über 25 Jahre roh und habe noch nie einen Fall von Salmonellen erlebt. Das heißt nicht, dass es nicht vorkommen kann, nur ist es äußerst unwahrscheinlich.

41. Sind ganze Eier nicht ungesund?
Nein, sind sie nicht! Dies wird oft erzählt, weil rohes Eiweiß Avidin enthält, welches das Vitamin Biotin zerstört. Das ist aber unwesentlich, wenn das Eigelb mitverfüttert wird, weil der hohe Biotingehalt des Eigelbs die Avidinwirkung übertrifft. Ganze Eier sind außerdem sehr calziumreich, wenn man die Schale mitfüttert.

Quelle:

• Schlecht, Ei ins Futter zu machen? Beitrag #8
Bei uns gibt es (Barf) einmal die Woche ein Ei mit Schale unters Futter ;).
Jetzt wollte ich hier gerade schon anfangen das Wie und Warum und von wegen Biotin zu tippseln, sehe aber, dass Nienna eigentlich schon alles geschrieben hat :lol:.

Ich kann mich dem nur anschließen, wird auch in meinem Barfbuch bestätigt (auch wenn dort darauf hingewiesen wird, dass wir sicher gehen will, dass Eiklar auch weglassen oder abkochen kann).
Über Salmonellen mache ich mir wirklich keine Gedanken, dann müsste ich mir auch bei Geflügel Sorgen machen. Wie schon geschrieben verkraftet der Hund diese sehr gut und bei uns gab es bisher auch keinen Befall, trotz wöchentlich rohem Geflügel und Ei ;).

• Schlecht, Ei ins Futter zu machen? Beitrag #9
Über Salmonellen mache ich mir wirklich keine Gedanken, dann müsste ich mir auch bei Geflügel Sorgen machen. Wie schon geschrieben verkraftet der Hund diese sehr gut und bei uns gab es bisher auch keinen Befall, trotz wöchentlich rohem Geflügel und Ei ;).

Was aber wohl problematisch sein kann: Der Hund scheint die Salmonellen - so wie sie sind - auszuscheiden. Deswegen sollte man als Mensch aufpassen, sich gerade deswegen die Hände vermehrt zu waschen und vor allem keine Kinder irgendwie ranlassen. Sollte natürlich auch so selbstverständlich sein, dass man nicht fröhlich mit Fäkalien um sich wirft (;)), aber wir haben bzgl. Salmonellen natürlich nicht so ein gutes Abwehrsystem und müssen daher besonders aufpassen, wenn wir unsere Hunde barfen oder generell mal etwas Rohes wie Ei geben.

• Schlecht, Ei ins Futter zu machen? Beitrag #10
Off-Topic
Sorry, daran hab ich gerade gar nicht gedacht, da ich mit den Ausscheidungen meines Hundes eigentlich immer hygienische umgehe :mrgreen:. Aber stimmt, darum gibt es in der Nähe von Futterwiesen auch immer wieder Streit, u.a. wegen Salmonellen und Leptospiren.

• Schlecht, Ei ins Futter zu machen? Beitrag #11
Off-Topic
Stimmt, also im Falle eines Fäkalienfetisch sollte man diesen vielleicht nicht an hochfrequentierten Hundewiesen ausleben :mrgreen:

• Schlecht, Ei ins Futter zu machen? Beitrag #12
Off-Topic
Pewee, du bist heute meine KopfkinoKönigin:mrgreen:

• Schlecht, Ei ins Futter zu machen? Beitrag #13
Off-Topic
Wobei einem die Vorstellung echt den Appetit verderben kann :lol:

• Schlecht, Ei ins Futter zu machen? Beitrag #14
Einmal die Woche mische ich ein ganzes rohes Ei im Futter. Mein Hund verträgt es sehr gut und es schmeckt ihm auch

• Schlecht, Ei ins Futter zu machen? Beitrag #15
Bei uns gibt es einmal pro Woche Ei inkl Schale und Eiweiß, ich hätte vorher meist gehört das die einen sagen, ist ok, ist sogar gesund und andere sagen bloß kein Eiweiß. Ich glaube aber meinen bekommt es gut und deshalb bekommen sie es.

• Schlecht, Ei ins Futter zu machen? Beitrag #16
Wir geben Kenai jeden Sonntag ein gekochtes Ei mit Trockenfutter und Olivenöl vermischt.
Er hat echt super weiches Fell wenn ich andere Shibas so anfasse dann sind die rauer. :eusa_think:
Aber so ein Ei macht einem Hund eigentlich gar nichts bis auf das es etwas stinken kann gegen Abend hin. :D

Thema:

Schlecht, Ei ins Futter zu machen?

Schlecht, Ei ins Futter zu machen? - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben