Katzenzusammenführung alter Kater mit Babykatzen

Diskutiere Katzenzusammenführung alter Kater mit Babykatzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich brauche dringend Tipps, Erfarungen, Empfehlungen.... Folgendes, ich lebe in Spanien und habe vor ca. 3 Jahren den Siamkater Charly (ca...
  • Katzenzusammenführung alter Kater mit Babykatzen Beitrag #1
T

Tatjana82

Hallo,
ich brauche dringend Tipps, Erfarungen, Empfehlungen....
Folgendes, ich lebe in Spanien und habe vor ca. 3 Jahren den Siamkater Charly (ca. 16 Jahre alt) von meiner Freundin übernommnen, da sie auf einmal allergisch wurde.
Im Haushalt meiner Freundin lebten damals unter anderem noch 4 Hunde, Hasen, Schildkröte und zwei kleine Kinder, Charly kam mit allen zurecht.
Charly hat sich gut bei uns eingelebt und ist rund um zufrieden (denk ich zumindest) auch ist er für sein stattliches Alter sehr fit und vital.
Charly kann über die Terrasse raus, ist aber meistens in der Wohnung. Wir haben eine andere Streunerkatze die manchmal zu uns auf die Terrasse kommt und mit Charly spielt. Die beiden verstehen sich ganz gut.
Aber jetzt zu meinem Problem. Ich hab vor ca. einem Monat zwei Babykatzen (3 Wochen alt) im Müll gefunden, was hier in Spanien leider nichts aussergewöhnliches ist. Ich hab die beiden kleinen dann für eine Nacht mit zu uns und hab sie am nächsten Tag zu Triple A (Auffangstation für Tiere) gebracht. Als Charly die Kleinen sah war er nicht begeistert, er ist einfach weggegangen und einmal hat er sie angefaucht (tut er normal nie).
Eine Freiwillige von Triple A hat die beiden zur Aufzucht mit nach Hause genommen, aber leider kann sie die beiden jetzt nicht mehr behalten weil weitere 12 babykatzen gefunden worden sind.
Jetzt hat mich das Tierheim angerufen und gesagt dass sie kaum Platz haben....lange Rede kurzer Sinn.
Ich bin am überlegen die kleinen zu mir zu holen, bin mir aber unsicher wie das für Charly ist. Geht das überhaupt? Charly ist mir in den nur 3 Jahren so ans Herz gewachsen dass ich auf keine Fall will dass er irgendwie leidet.
Platz haben wir genug und auch um das finanzielle mach ich mir weniger Sorgen.
Ich hab keine grosse Erfahrung da Charly mein erstes Haustier ist.
Ich hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben...ich würde die kleinen liebend gerne aufnehmen aber wenns nicht geht dann muss ich mich nach jemand anderst umsehen der sie nimmt.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung alter Kater mit Babykatzen Beitrag #2
ignorieren ist nicht wirklich ganz so schlimm agresion wäre schlimmer es besteht auch die chase wenn du beide kleinen zusammen lässt das sie deinen senior in ruhr lassen und miteinander spielen aber eine kleine alleine würde ich nicht machen die will spielen und dein senior wird dazu wohl wehniger lust haben. aber in versuch ist es wert

• Katzenzusammenführung alter Kater mit Babykatzen Beitrag #3
Das der Große mal faucht, ist völlig normal. Ich denke, sie werden auch nie die besten Freunde, sondern eher nebeneinander her leben, aber das wäre ja in Ordnung.

Raus sollten die Kleinen aber dann erst mit ca.10 Monaten, wenn sie kastriert und geimpft sind.
Off-Topic
Das Bild musst du aber wieder raus nehmen, da das gegen die Babyfotoregel verstößt. (Katzen dürfen erst ab einem Alter von 12 Wochen gezeigt werden

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist Charly denn kastriert?

• Katzenzusammenführung alter Kater mit Babykatzen Beitrag #4
Hallo Scarlett,

vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis, hilfe wie krieg ich das Bild wieder raus??? ich schaffs nicht!!!
Ja Charly ist kastriert.

• Katzenzusammenführung alter Kater mit Babykatzen Beitrag #5
Off-Topic
hilfe wie krieg ich das Bild wieder raus??? ich schaffs nicht!!!
Ich hab´s mal eben rausgenommen ;). Unten links über das gelbe Dreieck könnt ihr solche Sachen direkt melden, weil wir ja nicht immer zufällig so schnell drüber stolpern.

Zum Thema: paradoxerweise ist es tatsächlich so, dass für eine Vergesellschaftung mit einem Senior zwei junge Katzen besser geeignet sind als nur eine. Die Zwerge ergänzen sich, toben miteinander und der Senior wird dann in aller Regel nicht zu sehr bedrängt und kann in Ruhe beobachten. Die Idee die beiden aufzunehmen ist also nicht schlecht.

Thema:

Katzenzusammenführung alter Kater mit Babykatzen

Katzenzusammenführung alter Kater mit Babykatzen - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben