einschläfern lassen oder amputation?

Diskutiere einschläfern lassen oder amputation? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich habe ja schon mal geschrieben das ein kaninchen eine verletzte pfote hat. das hat sich leider nicht gebessert, der tierarzt hat gesagt das...
  • einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #1
moni-lein

moni-lein

ich habe ja schon mal geschrieben das ein kaninchen eine verletzte pfote hat.
das hat sich leider nicht gebessert, der tierarzt hat gesagt das man die Zehen der pfote amputieren muss.
die Besitzerin des kaninchens sagt das es besser wäre ihn einschläfern zu lassen. weil er ja dann keine Zehen mehr hat und das kein Hasenwürdiges leben mehr ist.
der tierarzt hat aber gesagt das das kaninchen wieder normal koppeln kann und so.
was Soll ich jetzt machen.
ich muss heute zum tierarzt fahren und letztendlich entscheiden ob er weiterleben darf oder nicht.
will natürlich auch nicht das das kaninchen leidet.
was Soll ich machen. hattet ihr ähnliche Situationen?

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #2
kaninchen kommen mit sowas in der regel sehr gut klar
ich sehe keinen grund fürs einschläfern

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #3
ich find auch. der eine Tierarzt hat auch gesagt das er ( männliches kaninchen) damit Gut weiter leben kann es wird ja nicht das ganze Bein abgenommen.
es wäre nur Doof wenn er weiter leidet. er hat ja eine Infektion oder so. aber das kaninchen ist noch nicht sooo alt.
danke das bestärkt mich zumindest. das ist nur schlimm wenn ich das entscheiden muss.

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #4
für mich gibts da keine frage, ich würde es amputieren lassen, die infektion müsste dann ja auch besser werden
danach hast du dann wieder ein gesundes normales kaninchen;)

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #5
Huhu,

ich seh das genau so ;)
Es gibt genug Kaninchen denen sogar ein ganzes Bein abgenommen werden musste. Die hoppeln weiterhin fröhlich durch die Gegend und erfreun sich ihres Lebens. Also keine Sorge wegen den Zehen. Der packt das ganz bestimmt! :D

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #6
okay. ich hoffe der Arzt sieht das genauso.
vielen dank. bin auch gegen das einschläfern.
meint ihr das er die narkose auch übersteht. er frisst halt wegen den schmerzen sehr wenig und ist ziemlich schwach.

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #7
der arzt hat es dir doch schon gesagt;)
ein risiko besteht leider immer, aber wenn ich es richtig verstanden habe, gibts keine alternative als die op

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #8
das einschläfern wäre die alternative findet zumindest die Besitzerin des kaninchens

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #10
ein paar zehen weniger oder tot :eusa_eh:
das ist doch keine Alternative... ne andere Behandlung ja aber doch nicht einschläfern.
Kannst du die Besi da nicht umstimmen? Sie weiß doch auch wie der TA das sieht oder?

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #11
finde ich auch aber es ist nicht mein kaninchen. es ist das kaninchen von meinem Freund und seiner Mutter.
kann ja auch nicht über ihren kopf hinweg entscheiden

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #12
das wäre so als wenn du einem menschen vor die wahl stellst, kleiner zeh amputieren oder erschießen, das ist doch keine frage was man da macht :(

das tier hat ja keinerlei nachteile durch die fehlende zehe

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #13
naja es müssen alle Zehen von der pfote weg.
naja ich setze mich dafür ein das er die Op bekommt.
wenns sein muss bezahl ichs.

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #14
huhu,

Zum Thema Risiko; die Narkose selbst ist nicht schlimm.
Ich hab bereits 2 Damen am Bauch operieren lassen (Kastration). Beide damals ca 4,5 und ca 4-5 Jahren.
Eine davon, Loretta (chronischer Schnupfer mit vieeelen Problemen), wurde letzte Woche am Augenlied operriert, also nochmals Narkose. mittlerweile auch gut 5 Jahre. Sie hat danach sofort wieder gefressen und war fit.
Einen Rammler 5, eher 6 Jahre ging es echt mies. Hatte viele verschiedene Probleme die zusammenwirkten... Er wurde in Narkose gelegt um zu röntgen. Obwohl er so schwach war hat er das gepackt. Einen Tag später musste er eingeschläfert werden weil ers trotz aller Bemühungen nicht besser sondern schlimmer wurde - aber nicht wegen der Narkose!

spätestens seit dem letzten Fall seh ich das nicht mehr so schwerwiegend. Wenns sogar ein Nin schafft das kurz vorm Tod steht...

Ich hab noch nie ein Tier wegen einer Narkose oder OP verloren.
Kein Kaninchen, keine Katze, kein Hund, keine Ratte, kein Hamster.
Eine der Ratten wurde mit 3,5-4 Jahren (werden meistens nicht älter als 2 Jahre) alle 2 Wochen(!) in Narkose gelegt wegen den Zähnen ;)

Mag sein, dass immer ein Risiko bei einer OP besteht, aber wenn ich mir meine "Quote" so ansehe kann das Risiko wegen einer OP nicht so hoch sein als ohne.

Ich sag nur Inhalationsnarkose und ein guter Tierarzt :D

find ich toll, dass du sogar die Kosten übernehmen würdest! Hut ab! :clap:

ob eine Zehe oder alle ist doch pupsegal solange er Lebensqualität hat. und glaub mir das wird er wieder haben ;)
Wie gesagt - auch mit 3 Beinen kann man ein überglückliches Kaninchenleben führen.

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #15
also ich würde es nicht einschläfern lassen damit versaust du ihm erstrecht das Leben...

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #16
Ich schließe mich den Anderen an und erzähle dir eine kleine Geschichte.
Einer meiner Cousins hatte ein Kaninchen, war noch sehr klein und ist nicht artgerecht damit umgegangen. Jedenfalls hat er es fallen lassen und der Tierarzt stand vor der gleichen Entscheidung, mit der du dich jetzt auch herum quälst. Einschläfern oder leben lassen.
Obwohl es eine Pfote weniger hatte, hat es noch 4 schöne Jahre beim Besitzer verbracht, bevor es eines natürlichen Todes gestorben ist.
Ich würde es nicht einschläfern lassen. Es sieht nicht schön aus, ist aber dadurch ein ganz besonderes Kaninchen und wird dir auf ewig dankbar sein, wenn du ihm trotz Behinderung das Leben ermöglichst :D

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #17
also es wurde nur eine einzige Zehe entfernt.er schläft noch von der narkose.aber der Arzt sagt er hat sehr gute Chancen. bin so glücklich.was mich total geschockt hat. die Besitzerin wollte das kaninchen einschläfern weil er dann nicht mehr aussieht wie ein normales Kaninchen. das is doch schlimm oder?außerdem ist er trotzdem noch total der hübsche

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #18
ja sowas hatte ich schon vermutet als grund:evil:
ich finde es toll, dass du ihm das leben gerettet hast:clap:

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #19
das ist unfassbar! :shock:
Eine einzige Zehe! das fällt doch niemanden auf wenn mans nicht gesagt bekommt. unvorstellbar...

Nur gut, dass es auch Menschen wie dich gibt :clap:

• einschläfern lassen oder amputation? Beitrag #20
naja das mit der einen zehe findet sie nicht schlimm. aber wenn die ganze Pfote weg wäre hätte sie es nicht schön gefunden.

Thema:

einschläfern lassen oder amputation?

einschläfern lassen oder amputation? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben