Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's?

Diskutiere Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halli hallo mich interessiert was ihr euren Meeris so vorsetzt und wie oft am tag ihr die Füttert. Jeder sagt mir irgendwas anderes und da möchte...
  • Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #1
J

Juliaschka123

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo
mich interessiert was ihr euren Meeris so vorsetzt und wie oft am tag ihr die Füttert.
Jeder sagt mir irgendwas anderes und da möchte ich eure fütter gewohnheiten auch mal kennen lernen :)
danke schon mal für die antworten
lg julia

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #2
Huhu!
Also ich fütter meine Meerschweinchen Morgens und Abends , bei mir bekommen sie eigentlich
nur Heu und FriFu , ab und zu selbst gemischtes TroFu von MYP aber eher selten.

Liebe Grüße!

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #3
hallo ;) ,
also als ich noch welche hatte , hab ich denen 2x am tag fressen gegeben, 1x trockenfutter und einmal frischfutter. und du musst natürlich immer schauen ob noch genügend heu da ist! ;)

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #4
Danke schon mal für die antworten...wie viel trockenfutter kriegen eure meeris den so im schnitt?Ich kriege jetzt nähmlich zwei böcke unterschiedlichen alters..ich hoffe das die vorbesitzer daran denken mir den angeforderten zettel mitzubringen aber ich bin mir halt nicht so sicher

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #5
Huhu!
Achte aufjedenfall darauf , dass das Trockenfutter kein fettmacher ist!
Und wenn es einer ist , gewöhne ihnen ein artgerechtes an , am Anfang nur ein wenig des
neuen dazu geben , und dann immer mehr , bis später das alte ganz weg ist.
Und lass dir genau sagen was für eins sie hatten , falls sie eins hatten.

Achja , habe mich vorhin falsch ausgedrückt , habe vergessen zu sagen , dass ich ihnen immer
so viel Heu gebe , das es zum nächsten Tag reicht. Bei 5 Meerschweinchen ist das ganz schön viel ;)

Liebe Grüße

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #6
Wichtig ist, dass das Trockenfutter kein Getreide enthält. Das tun nämlich die meisten.
Besser sind ab und zu Erbsenflocken, Kräutermixe.
Man darf aber auch nicht zu viel getrocknete Kräuter geben, Möhrenkraut oder Luzerne.
Sie liefern viel Kalzium und fördern die Blasensteinbildung.

Jetzt gibt es viel Wiese, Gurke, Paprika, Fenchel, ab und zu Brokkoli und Möhre, Chicoree, Chinakohl usw

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #7
Hallöchen :)

meine vier Schweinchen bekommen morgens und abends eine große Portion FriFu, zwischendurch (wenn ich da bin) mal eine kleinere Portion. Heu bekommen sie - je nach "Verbrau" - morgens oder abends, aber irgendwie ist meine Band nicht so vom Heu besessen. ^^
Und je nach dem, wie voll die Näpfe sind, bekommen sie alle 2 -3 Tage neues TroFu.

Lg Karamellkuesschen

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #8
Am besten überhaupt GAR KEIN Trockenfutter, das Geld kann man sich sparen und in ordentliches FriFu und Heu investieren, getrocknete Kräuter kann man hin und wieder geben;) Viel, viel gutes Heu haben sie immer zur Verfügung. Meine Meeris bekommen dann noch zwei Grünfuttermahlzeiten und einmal Gemüse.

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #9
Hallo,

also bei mir gibt es ad libitum (d.h. rund um die Uhr) Wasser und Heu.
Momentan auch Wiese, wobei da schon mal der Berg weg ist und ich nicht gleich nachfülle, somit nicht ganz ad libitum.

Trockenfutter: wenn dann Kräutermischungen, Blütenmischungen, Blätter (aber nur im Winter), keine Pellets oder andere Sachen

Frischfutter: morgens --> Gurke, Karotte, Paprika (rot), Chinakohl, Apfel / mittags und abends jeweils eine Mischung aus mind. 3-4 weiteren Gemüsesorten wie z.B. Zucchini, Kohlrabi, Sellerie (Staude/Knolle), Aubergine, Fenchel (wenn es welchen gibt), Brokkoli, Salat (Chicoree, Endivien), Petersilienwurzel, Pastinake und ab und an auch mal Erdbeeren, Melone und so, aber immer nur wenig und auch nicht zu oft wegen dem Zucker

Zusatz: Sonnenblumenkerne (1x pro Woche), Erbsenflocken (zur Handfütterung), Äste (Haselnuss, Apfel etc.), ab und an mal eine Mischung aus Leinsamen, Anissamen, Fenchelsamen und getrocknetem Echinaccea, aber das wird nur gefressen, wenn es sonst nichts gibt...;)

Guck doch mal hier rein für Anregungen:

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #10
Okey super danke :) das hat mir schon ziemlich weitergeholfen aber über weitere antworten freue ich mich natürlich immer

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #11
Hallo,

die beste Ernährung für Meerschweinchen wäre eine artenreiche Wiese (min. 50-60 verschiedene Arten) und Zweige mit Blättern. Das lässt sich aber leider nicht immer umsetzen, besonders im Winter wenn da draußen nichts mehr wächst.

Daher muss man umplanen.

Das heißt Heu, Kräuter, Grünzeug, Gemüse (ruhig 200-300g pro Tier), Zweige evtl. einen Mix aus Trockenkräutern, Blättern und Blüten, sowie Ölsaaten.

Handelsübliches Trockenfutter und Pellets gehören nicht ins Schwein, wobei getreidefreie Pellets ohne Müllzutaten mal 1-2 als Leckerlie gereicht werden können.

Meine Meerschweinchen werden komplett ad libitum gefüttert seit Ende August letzten Jahres.

Heißt also dass sie aus den oben genannten Komponenten auswählen können was sie wann in welchen Mengen fressen wollen, sie haben wieder gelernt richtig zu selektieren. Jetzt auch wieder Wiese (jedoch nicht so artenreich wie ich es gerne hätte).

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #12
Woher kriegt man denn artenreiche Wiese?
Ich denke nicht, dass man ich einfach die Wiese hinterm Haus nehmen kann, da ich z. B. in einer Großstadt wohne, hier Füchse rumlaufen etc.

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #13
Fände ich auch interessant, wohne zwar am Land aber so eine richtig artenreiche Wiese gibt es bei uns in der Nähe leider auch nicht:? Und noch eine Frage @Outdoorschwein: Fressen deine Schweinchen trotz des vielen Grünfutters noch Gemüse? Meine lehnen das ab, wenn, dann knabbern sie mal an einer Paprika, etwas Fenchel oder Sellerie... Küchenkräuter kriegen sie regelmäßig, die fressen sie auch gerne. Aber sonst sieht es schlecht aus...

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #14
Um eine artenreiche Wiese zusammen zu haben, muss man oftmals mehrere Stellen absuchen um auch viele Kräuter zu finden. Auf Wiesen, die 1-2x im Jahr gemäht werden und schon einige Jahre alt sind, findet man immerhin schon einige verschiedene Gräser und erste Wildkräuter

Geht ja aber leider nicht immer , daher kann und sollte man versuchen es zumindest halbwegs nachzuahmen um den Tieren eine gesunde Ernährung gewährleisten zu können.

So etwas richtig Artenreiches bekomme ich auch nicht zusammen, obwohl ich auf einer Heuwiese wohne. Sind etwa 5-6 verschiedene Gräser, Sauerampfer, Giersch, Vogelmiere, Breitwegerich, Löwenzahn, Spitzwegerich, Distel und Brennessel (beide am Ende gibt es aber nicht und Brennessel nur getrocknet). Daher fressen sie auch zwangläufig vom Gemüse, wobei die Mengen jetzt nicht so riesig sind. Salate, Gurke, Paprika, Apfel und Miyavi seine Möhrchen

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #15
Also trotz daß sie jede Menge Wiese bekommen und auch Kräuter aus dem Garten,mach ich ihnen abends noch einen schönen angerichteten Teller mit Möhre,Kohlrabi,Apfel,Tomate zurecht und garniert mit Zitronenmelisse und Erdbeerblätter.Natürlich darf trotzdem das Heu nicht fehlen.Bei mir kommt auch kein TROFU auf dem "Tisch".Viel Frisches und immer eine kleine Schüssel Wasser.Und früh ist alles aufgefressen.Sie lassen nichts über.

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #16
Nur Wiese find ich auch zu wenig... Hier gehen Artenreiche Wiesen irgendwie sehr zurück, selbst Löwenzahn (der in der Stadt wie Unkraut wächst) gibts kaum auf den Wiesen. Ganz zu schweigen von dem Rest, den du aufgezählt hast ;)

Also ich würde selbst im Sommer nicht genug Wiese zusammen bekommen, grade jetzt haben alle Bauern die Tage gemäht.

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #17
Nein ich hab mich falsch ausgedrückt,sorry.Mit jede Menge Wiese meine ich mit allem was dazugehört.Mit Löwenzahn,Girsch,Kräuter ect.Ich wohne auf dem Lande und habe das Glück vor dem Haus eine unbearbeitete Wiese mit allem drum und dran vorzufinden.Das Glück hat nicht jeder.Und da dort niemand mehr mäht oder seine Pferde draufstellt,habe ich Wiese und Kräuter vom allerfeinsten.Meine Meeris sind sehr verfressen.

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #18
Das ist natürlich was anderes. Ich wohn zwar auch eher auf dem Land (also jede Menge Wiese, aber schon eher Kleinstadt), aber eben auch welche, die gemäht wird. Wenn wir eine für uns allein hätten, wäre das sicher auch was anderes (da käme als erstes Löwenzahnsamen drauf ^^ der macht sich dieses Jahr echt rar hier).

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #19
Ok. Das kapier ich. Aber ich verstehe immer noch nicht ganz, woher ich jetzt überhaupt Wiese kriege. :eusa_think:
Bei mir wird der Rasen gemäht und wie schon gesagt, wohne ich in einer Großstadt (mitten im Ruhrgebiet...)

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #20
Etwas weiter fahren ;) Auch im Ruhrgebiet gibts Bauern mit Wiesen. Wenn du sonst halt unterwegs bist mal schauen.

Zumindest hier lassen alle alles links liegen, wenns Wiese gibt.

Thema:

Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's?

Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben