Bei uns sieht der Speiseplan wie folgt aus, aber noch eins vorweg: Heu und Wasser sind rund um die Uhr verfügbar.
Frühjahr/Sommer: ab libitum und ausschließlich Wiese + Wiesenkräuter von draußen. Versuche immer mind. 10-20 verschiedene Pflanzen von draußen mit zu bringen (klappt nicht immer aber auf 10 komm ich ganz gut). Dazu gibt es alle paar Wochen neue frische Äste (Apfel, Haselnuß, Brommbeere, Johannisbeere, Weide, Kirsche). Wieviel Wiese ich genau fütter weiß ich nicht aber ich sammeln jeden Tag eine Stofftüte voll mit Wiese (verschiedene Arten) und noch mal eine Stofftasche voll mit Kräutern (die hälfte wird getrocknet fürn Winter die andere bekommen sie frisch)
Herbst/Winter: ab libitum Gemüse (auch hier mind. 6 verschiedene Gemüsesorten am Tag): Möhre, Sellerie, Fenchel, Chinakohl, Rote Beete, Petersilienwurzel, Kürbis, Pastinaken, Paprika, Steckrübe, Mais (alles außer die Kolben), Topinambur (wenn ich dran komme), Schilf (wenn ich dran komme), Bambus (wenn ich dran komme), Brokkoli, Chicoree, Eisbergsalat, Endiviensalat, Apfel, div. Kräuter (frisch oder getrocknet)..... gibt noch mehr aber alles bekomm ich jetzt nicht zusammen. Dieses Jahr werde ich versuchen auch im Herbst/Winter Kräuter und Wiese von draußen zu geben. An Gemüse komme ich im Winter bei 6 Meeris gut auf 2kg.
Ach ja gefüttert wird hier 2-3x am Tag je nachdem wie ich es schaffe. Da aber immer etwas essbares egal ob Wiese, Gemüse oder Heu vorhanden ist müssen sie nie hungern