Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's?

Diskutiere Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Man muss auch ein bisschen aufpassen, dass es keine Wiese ist, auf der Hunde häufig unterwegs sind oder, dass Obstwiesen in der Nähe sind, die...
  • Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #21
Man muss auch ein bisschen aufpassen, dass es keine Wiese ist, auf der Hunde häufig unterwegs sind oder, dass Obstwiesen in der Nähe sind, die gespritzt werden. Also ich würde nicht überall pflücken.

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #22
Meine bekommen morgens und abends einen Teller mit Gemüse (Gurke, Paprika, Kohlrabi, Tomate, Möhre, Salat, Löwenzahn) und IMMER Heu! Einmal in der Woche gebe ich ihnen auch einen Obstteller (Apfel etc. ) Trockenfutter steht auch immer da, tue für zwei Meerschweinchen je eine Hand voll rein und nach ca. 4-5 Tagen ist das dann leer :clap::clap::clap:

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #23
Das Trockenfutter lass einfach weg @meerschweinchen111. Auch Obst nur in kleinsten Mengen füttern bitte. ;)

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #24
Also meine Meeris füttere ich 3 mal am Tag. Morgens gibt es Es gibt dreimal am Tag verschiedenes Gemüse. Immer viel Heu und gerade jetzt in den warmen Monaten auch viel frisches Gras und Löwenzahn. An Gemüse füttere ich: Karotten, Gurke, Paprika, Tomate, Fenchel und Salat. :angel: Una ab und zu gibt es auch mal etwas Apfelstücke und ganz wenig Banane.

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #25
Bei uns sieht der Speiseplan wie folgt aus, aber noch eins vorweg: Heu und Wasser sind rund um die Uhr verfügbar.

Frühjahr/Sommer: ab libitum und ausschließlich Wiese + Wiesenkräuter von draußen. Versuche immer mind. 10-20 verschiedene Pflanzen von draußen mit zu bringen (klappt nicht immer aber auf 10 komm ich ganz gut). Dazu gibt es alle paar Wochen neue frische Äste (Apfel, Haselnuß, Brommbeere, Johannisbeere, Weide, Kirsche). Wieviel Wiese ich genau fütter weiß ich nicht aber ich sammeln jeden Tag eine Stofftüte voll mit Wiese (verschiedene Arten) und noch mal eine Stofftasche voll mit Kräutern (die hälfte wird getrocknet fürn Winter die andere bekommen sie frisch)

Herbst/Winter: ab libitum Gemüse (auch hier mind. 6 verschiedene Gemüsesorten am Tag): Möhre, Sellerie, Fenchel, Chinakohl, Rote Beete, Petersilienwurzel, Kürbis, Pastinaken, Paprika, Steckrübe, Mais (alles außer die Kolben), Topinambur (wenn ich dran komme), Schilf (wenn ich dran komme), Bambus (wenn ich dran komme), Brokkoli, Chicoree, Eisbergsalat, Endiviensalat, Apfel, div. Kräuter (frisch oder getrocknet)..... gibt noch mehr aber alles bekomm ich jetzt nicht zusammen. Dieses Jahr werde ich versuchen auch im Herbst/Winter Kräuter und Wiese von draußen zu geben. An Gemüse komme ich im Winter bei 6 Meeris gut auf 2kg.

Ach ja gefüttert wird hier 2-3x am Tag je nachdem wie ich es schaffe. Da aber immer etwas essbares egal ob Wiese, Gemüse oder Heu vorhanden ist müssen sie nie hungern

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #26
Ich sorge dafür, dass immer Heu und Trockenfutter da ist. Ansonsten gebe ich ihnen zwei bis dreimal am Tag eine Schale mit Salat und Gurke und im Sommer auch mal ein schönes Büschel Gras mit Löwenzahn.:D

• Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? Beitrag #27
Das Trockenfutter ist für die Tiere sehr ungesund, das solltest du langsam absetzen. Lieber in gutes Frischfutter und ausreichend gutes Heu investieren! Durch Trockenfutter verfetten die Tiere, da es viel ungesundes Zeug enthält (selbst getreidefreies TF schadet mehr, als es nutzt!), sie werden zu schnell satt und kauen dann nicht genug, was dem Zahnabrieb schadet. Zudem haben Meeris einen Stopfmagen, und wenn wegen zu schneller Sättigung zu wenig Futter nachkommt, kann es zu Verdauungsschwierigkeiten kommen. Alles in allem: Trockenfutter den Schweinchen zuliebe weglassen;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Stattdessen kannst du viel frisches Futter geben: Löwenzahn, Giersch, Wegerich, Gras - davon ruhig eine ganze Menge, wenn man sie langsam daran gewöhnt hat. Und ein bis zwei mal pro Tag Paprika, Fenchel, Sellerie, Karotten, Petersilie, Liebstöckel, Gurke, rote Beete, ... . Selten auch mal Apfel oder Salat.

Thema:

Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's?

Wie ist der Speiseplan eurer Meeri's? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben