Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen zum 2.

Diskutiere Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen zum 2. im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; sooo hier ist der aktuelle live-bericht von gizmo und rocky: das wundbeisen kam von milben die siw wohl von dem heu /streu was auch immer hatten...
  • Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen zum 2. Beitrag #1
blaue_ameise

blaue_ameise

Punkte Reaktionen
0
sooo hier ist der aktuelle live-bericht von gizmo und rocky:

das wundbeisen kam von milben die siw wohl von dem heu /streu was auch immer hatten. die milben wurden behandelt vom tierarzt und *wusch* weg sind sie :clap: für schlappe 29 € fast ein schnäppchen ^^
nunja sie sind ja weg (auch wenns die selben tropfen die der tierarzt verwendet hat beim dehner für 5 euro gab... aber egal ich liebe ja meine meeris)
>>>das ergebnis die zerbissenen rücken heilten ab
dann meinte da noch der tierarzt, meine meeris sein fett... fett aber süß löl und er meinte ich soll das trockenfutter weglassen und nur heu+wasser+ ab und zu obst/gemüse geben. gesagt getan... immerhin ist der mann ein gut bezahlter tierarzt dessen rat teuer ist ^^:roll:
die merris haben nun einen mom (ausmessen) 120x60 cm großes luxusappartmentund zusätzlich jeden tag 2 genüssliche sonnenstunden auf einer saftigen wiese 8)
ich hab den käfig zur hälfte mit einer dünnen decke abgedeck, was zur folge hatte das meine merris viel ruhiger und nicht mehr so schreckhaft sind. auch schreien sie nicht mehr wenn ich sie rausnehme.:lol:
was mich zu der dummklugen schlussbemerkung bringt :

bin ich gut oder bin ich gut :D:D:D

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen zum 2. Beitrag #2
also trockenfutter ist wirklich nicht gut. allerdings sollten die tiere täglich ein abwechslungsreiches gemüseangebot haben. ganz wichtig sind vitamin c haltige sachen, da meeris das nicht selbst produzieren können.
lies dich am besten mal hier durch
und ganz wichtig, futter immer langsam umstellen. das klang bei dir jetzt so hauruckmäßig, auch mit dem gras?!

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen zum 2. Beitrag #3
wie hauruck? seit dem es draußen warm is und ich sicher gehen kann das die merris sich keinen zug holen können dürfen sie jeden tag raus was ist dadran so schlimm? sie freuen sich immer drauf sonst würden sie nich an der tür schlange stehen und warten bis ich sie endlich in den transport korb gesetzt hab . aber hallo ^^

und das mit dem futter hab ich auch net von jetzt auf nachher abgestellt ^^ sie haben halt immer weniger gekriegt dafür aber umsomehr heu (immerhin bin ich kein verschwender und schmeiß einen ganzen beutel mit futter weg nur weil selbst der teuerste tierarzt hüh und hop sagt lol)

und zum thema obst und gemüse *lach* sobald ich mit ner tüte in der küche raschel oder auch nur den kühlschrank aufmachen quieken sie solange bis sie was kriegen (und das halte ich keine minute aus so herzzreisend wie die quieken)
trotzdem danke für den hinweis mit der seite

~~~der nächste bitte :)~~~

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen zum 2. Beitrag #4
vielleicht darf ich ja doch nochmal was sagen? ;)
das mit dem raussetzen ist an sich ok, aber es ging mir um das gras. auch daran muß die empfindlcihe meeriverdauung langsam gewöhnt werden. es kann sonst leicht zu durchfall oder blähungen zb kommen und das kann bei meeris ja schnell kritisch werden.
heu muß immer zur verfügung stehen, da es sehr wichtig für die verdauung und den zahnabrieb ist!
was bekommen deine süßen denn sonst an gemüse so?

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen zum 2. Beitrag #5
da wir seit anfang des jahres aufm ökötripp sind die ganze gemüse palette:
fenchel gurke karotte zuchini salat sellerie kohlrabi (in maßen da kohl bläht) paprika, demletzte habsch ihnen sogar extra rukola gekauft lol, spinat

lol darfs ruhig auch was sagen aber die meisten die hier her kommen und ein anliegen haben oder sonst was werden von den meisten runtergeputzt wenn sie auch nur den kleinsten fehler machen ;)

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen zum 2. Beitrag #6
also runterputzen wollte ich dich nicht, sondern nur nochmal nachfragen. man schreibt ja nunmal nicht jedes detail auf und ein andere liest das dann und fragt sich dann "hm fehlt da nicht was" weißt du wie ich meine? ist nicht böse gemeint, will nur nicht, dass deine meeris bauchweh oder vitamin c mangel bekommen. deshalb hab ich das geschrieben :) mit loben ist man oft spärlich dafür, dass stimmt schon^^

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen zum 2. Beitrag #7
darf ich vorstellen
<<< gizmo und rocky (v.l.)

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen zum 2. Beitrag #8
Och wie cool, die sehen ein bisschen aus wie Monchichis... ^^

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen zum 2. Beitrag #9
klingt doch super:mrgreen:

Aber was ich denn doch noch zu meckern hab...
Der stall ist für 2 Meerlis doch sehr klein.
du hast 2 Böckchen oder?
Ich kann mir vorstellen das die beiden sich
auf dauer in dem 120x60 Käfig streiten werden.
Eine Freundin von mir hat 2 Mädels in nem 120x60käfig
und die stritten nur noch bis wir ihnen ein 4m² gehege
gebaut haben das sie dauerhaft zur verfügung haben.
nun läuft alles super.

Es steht ja nicht umsonst in

Die gibt eine Mindestkäfiggröße von 120 x 60 cm an, was einer Bodenfläche von 0,36 m² pro Tier entspricht. Liebhaber empfehlen im Allgemeinen pro Meerschweinchen eine Bodenfläche von 0,50 m² pro Tier, was durchaus ausreicht, wenn die Meerschweinchen zusätzlich viel Auslauf bekommen. Sollten die Meerschweinchen hauptsächlich mit wenig Auslauf im Gehege wohnen, ist eine Bodenfläche von 1 m² pro Tier angemessen. Die Bodenfläche bezeichnet die Grundfläche des Geheges, Etagen werden nicht mitgezählt.
Hast du nicht vllt die möglichkeit ihnen etwas mehr platz zu bieten?:angel:
Denn 2 Stunden auslauf Täglich ist nicht besonders viel:silence:

• Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen zum 2. Beitrag #10
züse schweinis!!!!
wegen dem platz: meine zwei süßen haben einen "frettchenkäfig" (die für schweine sind mir zu blöd/klein, und eigenbau....nix könne). der ist auch net riesig, aber dafür haben sie täglich min. sechs bis acht stunden auslauf nebenan. hab nen teppichboden ausgelegt und mit nem gitter umrandet. klo rein, heubett, spielzeug/wasser....also wenn du deinen kleinen etwas mehr zeit im auslauf lässt? und mit dem gras mach ich es immer so, dass sie es langsam mit zum futter bekommen (kein trofu!!!!!) damit sie sich dran gewöhnen. hab aber auch keinen garten sondern nur einen balkon. da säe ich immer gras (buchweizen-auch als katzengras bekannt, aber als körner im bioladen günstiger!) in flachen gefäßen aus....auch auf vorrat ;-p
ansonsten: machst du gut! gibt sooo viele arme meerlis, die es nicht so gut haben. kompliment!

Thema:

Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen zum 2.

Familienzuwuchs 2 Meerschweinchen zum 2. - Ähnliche Themen

Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen: Hallo Leute :) Wie ihr wisst, hab ich ja bei mir einen Lunkybub sitzen. Er hat momentan leider Milben, anscheinend schon von seiner (ich behaupte...
Ausgesetzt! Gefunden! Fragen!: Hab vor ca. 4 Wochen ein Meerschweinchen (damals 3-4 Wochen alt) gefangen, was einfach so über ne Wiese gehoppelt ist und wahrscheinlich jemand...
Oben