Blinder hund wie erziehen?

Diskutiere Blinder hund wie erziehen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich bräuchte mal eure hilfe und zwar geht es um meinen hund Marley er ist ein Australien Sheppard. mein problem ist er ist von einer...
  • Blinder hund wie erziehen? Beitrag #1
superfleckhase

superfleckhase

Hallo
ich bräuchte mal eure hilfe und zwar geht es um meinen hund Marley
er ist ein Australien Sheppard.
mein problem ist er ist von einer damaligen freundin zu mir gekommen er ist jetzt
9 monate alt leider hat sich jetzt raus gestellt das er aus einer verbotenen merl merl verpaarung kommt
und er verliert langsam immer mehr sein seh vermögen.
mitlerweile wird er auch agressiv gegenüber meinem sohn grad wenn futter oder ein knochen herum liegt.
Da ich leider keiner leih erfahrungen habe wie ich ihm jetzt sachen beibringen soll bis er irgend wann warscheinlich
ganz blind ist. Vielleicht könnt ihr mir ein bpaar tipps geben oder habt vielleicht selber einen blinden hund.
hoffe auf hilfreiche antworten
lg

• Blinder hund wie erziehen? Beitrag #2
Ich würde dir raten jetzt viel zu trainieren, wo er noch einigermaßen etwas sieht und ansonsten auf berührungen zu setzen.
Also wenn er sich hinsetzen soll eben auf den hintern tippen und so weiter.

Hier im Forum hat sogar jemand einen blinden Hund, vllt kann sie dir ja mehr sagen.

Da er aggressiv gegenueber deinem Sohn wird wuerde ich dringend anraten mal einen guten (!!) Trainer anzurufen und ihn sich das ansehen zu lassen.

• Blinder hund wie erziehen? Beitrag #3
Der Kleine ist sicherlich genauso verunsichert. Schließlich weiß er nicht, was da mit ihm passiert.
Ich würde neben dem was Nephilim gesagt hat auch versuchen, jetzt schon ganz viele verschiedene Schnüffelspiele zu machen um seine Nase zu stärken, was ihn ja auch etwas unabhängig macht.

Ansonsten würde ich jetzt schon versuchen, die Kommandos ohne jegliche Körpersprache zu trainieren. Ist nicht einfach, aber man kann´s schon probieren.

Wegen dem aggressiven Verhalten würde ich auch schnellstmöglich einen Trainer einschalten. Vielleicht kann der euch helfen, dass der Hund auch den Übergang nicht ganz so traumatisch erlebt und danach auch seine Lebensqualität behalten kann...

Off-Topic
Trifft jetzt nicht auf dich direkt zu, ist aber ein schönes allgemeines Beispiel dafür, dass man - wenn schon Rassehunde - auf einen seriösen Züchter setzen und nicht zu sehr auf´s Geld schauen sollte...

• Blinder hund wie erziehen? Beitrag #4
Huhu,

generell ist es wichtig, bei solchen Hunden schon jetzt viele Rituale einzusetzen und nicht zu viel zu verändern. Sei es das Umstellen der Möbel oder täglich neue Gassirouten. Das würde ich nicht übertreiben, ersteres sowieso nicht, sonst verliert der Hund das Gefühl, wo was steht.

Ich würde auch gleich zu Beginn Warnsignale einführen, die du mit dem Hund jetzt schon lernst, ehe er völlig erblindet ist. Dazu gehören Signale wie "Gib Acht", wenn ein Hund oder ein Mensch auf ihn zuprescht oder sowas wie "langsam", wenn er auf eine Wand oder einen anderen Gegenstand zusteuert. Natürlich auch Signale dafür, dass du kommst und ihn anfassen möchtest oder dein Sohn in der Nähe ist und ihn streicheln möchte. Alternativ kannst du dir auch ein Glöckchenband ums Bein oder ums Handgelenk binden. Aber das kann natürlich schnell nerven. Ich würde deinem Kind von Anfang an beibringen, dass er sich äußern muss, wenn er auf den Hund zugeht - falls er schon alt genug dafür ist.

Kauartikel würde ich weglegen, wenn der Hund sie nicht frisst. Gib sie ihm nur an seinem Platz und dann wenn du meinst, dass er ihn jetzt fressen darf - dann aber auch ungestört. Selbiges gilt fürs Futter. Achte dann auch darauf, dass dein Kind nicht direkt daneben steht, damit dein Hund Angst oder Futterneid bekommt. Gleichzeitig - wenn der Sohnemann alt genug dafür sein sollte - lass ihn zwischendurch auch Leckerchen aus der Hand an deinen Hund verfüttern, damit der Hund lernt, dass nur Gutes aus Sohnemanns Hand kommt. Aber ich schließe mich generell an: Wenn ein Kind im Spiel ist, lieber einmal zum Hundetrainer als Experimente machen.

Ich lege dir auch das Buch "blinder Hund - was nun?" von Nicole Horsky ans Herz. Ein kleiner, aber feiner Ratgeber einer Halterin mit blindem Hund. Sie ist zwar keine Hundetrainerin (soweit ich mich erinnern kann), kann aber sehr sauber die ganzen Übungen und Verhaltensweisen erklären. Ich fand es sehr interessant zu lesen und denke, es könnte dir helfen.

Liebe Grüße
Pewee

Thema:

Blinder hund wie erziehen?

Neueste Beiträge

Oben