Rangordnung unter Meerschweinchen

Diskutiere Rangordnung unter Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Graspflücker! Habe da mal eine Frage zum Thema Rangordnung unter Meerschweinchen. Habe einen Kastrat Rüdiger und zwei Mädels Lisa &...
  • Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #1
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Graspflücker!

Habe da mal eine Frage zum Thema Rangordnung unter Meerschweinchen. Habe einen Kastrat Rüdiger und zwei Mädels Lisa & Lotta. Rüdiger kam einen Monat nachdem die beiden Kleinen bei mir eingezogen sind und hat direkt den oberen Rang angenommen.
Lotta ist die zweite, Lisa die dritte. Arme Lisa.

Gibt es so ne richtige Rangordnung und wenn ja, leidet meine kleine Lisa?

Danke schon mal für alle Antworten!

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #2
Natürlich gibt es eine Rangordnung.

Hast du den Eindruck, dass Lisa ausgeschlossen wird?

Ich hab bei meinen beiden Gruppen nicht so wirklich eine Sichtbare Rangordnung. Denke, dass es in der 3er Gruppe der Kastrat ist und in der 4er Gruppe ist es eig. Buffy, also ein Weibchen. Wobei ich mich bei der 4er Gruppe nicht festlegen wollen würde.

Wenn bei dir wirklich Lisa ausgeschlossen wird, dann solltest du (sofern Platz da ist) über ein weiteres Weibchen nachdenken.

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #3
Normalerweise leiden Tiere nicht unter ihrem Rang in der Rangordnung. In der Natur ist so eine Rangfolge einfach notwendig, damit es nicht permanent zu Streitigkeiten kommt, wenn es zum Beispiel um Futter geht. Da wissen eben alle, wann sie dran sind und wer das Sagen hat. In Gefangenschaft kann es aber passieren, dass es häufiger Streitigkeiten gibt, unter der Tiere dann auch wirklich leiden können. Das merkt man aber normalerweise. Häufig sind solche Ausgrenzungen vor allem, wenn die Tiere unterschiedlich alt sind. Dann würde ich evtl. auch noch ein Weibchen dazutun, dass genauso alt wie Lisa ist. Dann kann man aber auch für nichts garantieren ;) Wodurch äußert es sich denn, dass Lisa die Rangletzte ist?

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #4
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Lisa ist das absolute Lieblingsschwein von meinem Freund, der mich dann immer darauf hinweist das Lisa alleine sitzt. Rüdiger und Lotta sind super aktiv, springen auf die Häusschendächer, popcornen durchs Gehege.... Lisa frisst halt die meiste Zeit und legt sich gern irgendwohin, ist leider auch immer noch am zunehmen...

Beim Futter zieht sie halt oft den Kürzeren, heißt wenn sich drei um ein Löwenzahnblatt reißen - steht Lisa hinten an.
Sie tut mir irgendwie Leid, habe auch schon über ein weiteres Weibchen nachgedacht, nur was tun wenn das auch lieber mit Rüdiger und Lotta abhängt?

@Yvonne: Zwischen Lisa und Lotta liegt nur eine Woche Altersunterschied, Rüdiger ist 3 Monate älter als die beiden. Da dürfte es doch eigentlich keine Konflikte wegen des Alters geben:eusa_eh:

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #5
Hast du den Platz für ein 4. Schwein? Also min. 2 qm?

Wenn ja, dann probier es aus. Wie alt sind die drei denn?

Ich hab hier ja auch ne 3er Gruppe. Da liegt auch schon mal einer allein, wobei seit der Kastrat krank ist, liegen sie grade nachts alle zusammen (natürlich unter der kleinen Etage...).

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #6
Haben seit kurzem nen Eigenbau, in L-Form 110x140 auf drei Etagen, sie nutzen auch alle drei... Beim Schlafen liegen sie sogar getrennt jeder in seiner eigenen Etagen. Zurzeit verbringen sie allerdings die meiste Zeit draußen im Garten, wo sie von der 3 Jährigen Nachbarstochter täglich mit Löwenzahn und co versorgt werden.

Die drei sind im Herbst bzw. Winter 2012 zur Welt gekommen. Wie alt sollte das vierte Schwein deiner Meinung nach sein?

PHOTO_20130529_202536.jpg

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #7
Ungefähr in dem Alter.

Allerdings ich finde den EB eig. nicht soo ideal. Die Lange Ebene solltest du irgendwie weniger steil machen. Das gibt im Alter sonst Knieprobleme. Die Häuser sollten 2 Öffnungen haben ;)

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #8
Meinst du mit den langen Ebenen die Treppe nach oben, bzw. unten? Da wäre nämlich noch Platz sie zu verlängern und weniger steil zu gestalten. Hatten im vorherigen Käfig bereits ne Treppe die noch steiler war und die ganz normal genutzt wurde, dachten also nun die wären nun mehr als ideal....
Bin aber immer offen für Veränderungsvorschläge, Knieprobleme sind ja auch echt unschön...

Ein Häuschen habe ich bereits vor ner Woche ausgetauscht, gegen eins mit zwei Ein- bzw. Ausgängen. Leider bieten die wenigsten Fachgeschäfte(wenn man sie so nennen kann) artgerechte Häuschen an.
Fürs Freigehege haben wir zwei selbst gebaut, die nur viel zu groß für den Stall wären.

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #9
Daher hab ich hier nur noch Unterstände und seitdem den Eindruck, dass die Gruppen harmonischer sind.

Ja, natürlich die Treppe, nicht die Ebene :eusa_doh:
Welchen Winkel hat die denn? Ich hab hier keine Treppen, daher "befasse" ich mich damit eher weniger. Ich meine, schon mal gelesen zu haben, dass man das mit einem Winkel nachschauen könnte...
Auf jeden Fall könnte ich meinen deinen Bau nicht vorsetzen... Die würden die Treppen nicht laufen.

Wie tief ist der Bau denn? Hast ja nur die Schenkelmaße geschrieben.

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #10
Habe schon öfters gehört, das Meerschweinchen nicht so gerne klettern, bzw Treppen laufen. Nur meine sehen das anders.... die sitzen z.B. auch immer voll gern auf den Häuschendächern. Wahrscheinlich Gewohnheitssache.

Der ist an der 65 und an der anderen 55 cm tief. Mehr war vom Platz her nicht rauszuholen.

Habe heute mal ne E-Mail an ne Notstation geschickt und gefragt was die von einem vierten Tier, für Lisa, halten würden. Bin gespannt was die mir antworten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, hab grade gemessen ist ein 30° Winkel bei der Treppe.

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #11
Ich meine, der Winkel müsste 45 ° min. haben...

Ich muss allerdings sagen, dass ich den Platz etwas wenig finde... Es zählt ja nur eine Ebene und da kriegst du (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 1,5 qm. Ich hab derzeit 4 Schweine auf 1,7 qm und baue extra größer (sind dann ca. 2,2 qm), weils mir eig. zu klein ist. Natürlich hast du noch Etagen, aber wie gesagt: Die Wutzen werden nicht jünger und im Alter kann es durchaus Probleme mit den Treppen geben. Meine beiden ältesten könnte ich echt vergessen. Bei mir hüpft nur ein Schwein auf die Etage...

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #12
Ähm, 45° wären aber um einiges steiler als 30°....

Habe denen auch mal Photos von meinem Stall mitgeschickt, evt haben die ja klettererfahrene Tiere da.

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #13
Wie hast du das nur geschafft? D:
Meine Schweinchen gucken ihre Treppe nicht einmal an. Sie verstecken sich lediglich darunter, aber auf die Treppe gehen ist gar nicht drin. Egal, ob ich da Möhre oder anderes Grünzeug hingelegt habe... Das wäre da höchstens vergammelt.

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #14
Seltsam, das hör ich jetzt schon so oft! Für meine ist das selbstverständlich da hoch und runter zu sausen, höre deren Pfötchen auch nachts immer wenn sie die Treppe benutzen.

Springen deine denn auf Häuschendächer und Unterstände?

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #15
Ja, auf alles andere wir draufgesprungen... Selbst auf die Weidentunnel...

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #16
Und hast du sie mal hoch genommen und auf die Hälfte der Treppe drauf gesetzt?

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #17
Ja, habe sie sogar auf die obere Etage gesetzt, damit sie auch mal runter mussten... Aber leider auch kein Erfolg. :(

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #18
45 ° ist doch nicht steiler als 30 ° oder denke ich in die falsche Richtung? Ich war nie gut bei dem Thema in Mathe ^^

Ich finde Treppen auch nicht ideal. Bei mir wird es evtl. mal eine große Etage geben, wenn ich nur noch eine Gruppe habe. Allerdings hab ich dann auch knapp 4 qm Grundfläche, wäre also nicht soo tragsich, wenn sie nicht hochgehen würden.

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #19
Naja, vielleicht liegt es dran, dass sie sozusagen mit Treppe aufgewachsen sind (Lisa und Lotta kamen mit 7 Wochen zu mir) und Rüdiger hat es sich dann bei Ihnen abgeguckt.

Aber prinzipiell glaube ich auch nicht daran, dass Treppen ungeeignet für die Tiere sind. Schließlich kommen ihre Vorfahren u.a. aus Gebirgsregionen in Südamerika und mein Tierarzt meinte auch das es die Bewegung fördert, wenn sie auf der Suche nach Fressen mal die Treppe hoch und wieder runter laufen müssen. Haben ihn da wegen Lisa's Übergewicht zu dem Thema ausgequetscht.

Denke das ist eher einfach, was das Meerschweinchen nicht kennt, benutzt es auch nicht.

• Rangordnung unter Meerschweinchen Beitrag #20
Puh ganz schön viel zu lesen:mrgreen: Also am Altersunterschied kann es bei dir definitiv nicht liegen, da geb ich dir Recht. Zum Thema Etagen: Habe mal gehört, es ist eher ungünstig zu "stapeln", da die Schweinchen sich viel lieber alle auf einer Etage aufhalten und sich dann auf dieser Etage eingeengt fühlen. Für jüngere Tiere mag das mit dem "rauf" und "runter" noch unproblematisch sein. Mein älteres Meeri hat bei mir auch noch nie eine Etage benutzt, selbst als ich noch eine große Etage hatte mit flacher Rampe. Sie ist ein Notmeeri und kam aus einem Etagenbau mit Abszessen an den Pfoten und Gelenkproblemen - laut Notstation und Tierarzt aufgrund des vielen Etagenlaufens (da war eine Ebene aber auch nur 100x50 groß). Meine anderen hüpfen zwar auch gerne überall hoch (selbst 30cm auf ein Heuhaus aus dem Stand:D), aber Platz am Boden ist immer günstiger. Habe auch das Gefühl, meine sind viel aktiver, seit sie eine große Bodenfläche zur Verfügung haben. Vielleicht kannst du unten ja noch einen Dauer-/Tagesauslauf dranbauen? Dann wäre auch genug Platz für ein viertes Meeri da? Und trotz allem kann es dir noch passieren, dass sich das vierte Schweinchen dann eher mit den anderen beschäftigt... Einen Versuch ist es aber vielleicht ja wert.

Thema:

Rangordnung unter Meerschweinchen

Rangordnung unter Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben