Meisenküken im Garten!

Diskutiere Meisenküken im Garten! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, mein LG hat vorhin Rasen gemäht und im höheren Gras leider zu spät den kleinen Jungvogel bemerkt :022::022::022: Wir haben dann noch 2...
  • Meisenküken im Garten! Beitrag #1
B

Belisca

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein LG hat vorhin Rasen gemäht und im höheren Gras leider zu spät den kleinen Jungvogel bemerkt :022::022::022:
Wir haben dann noch 2 Geschwister im Garten entdeckt, die ganz starr da sitzen und keinen Laut von sich geben. Das Nest ist wohl das an unserer Scheune, wir haben aber noch nicht reingeschaut! (Wir haben das seit Jahren dort und wird ab und an immer wieder mal bewohnt, nur durch das schlechte Wetter in den letzten Wochen nichts bemerkt).

Frage: In Ruhe lassen und beobachten ob Eltern sich kümmern ist klar, aber die Stelle an der sie sitzen auch sehr katzenlastig!

Gruß
Belisca

PS: Meine Bilder kann ich nicht hochladen, ich krieg sie einfach nicht kleiner :(

• Meisenküken im Garten!

Anzeige

• Meisenküken im Garten! Beitrag #2
Hallo Belisca,

Meisenästlinge sitzen nicht so lange reglos am Boden. Sie verlassen am frühen Morgen ihre Nisthöhle und fliegen los. Bist du sicher, dass es sich um Meisen handelt?

Sollten sie jetzt immer noch da sitzen, nimm sie rein und lies dir das oben festgepinnte Thema "Jungvogel gefunden-was tun" durch. Dort findest du alle wichtigen Infos zur Erstversorgung.

• Meisenküken im Garten! Beitrag #3
Hallo Mariama,

danke für deine rasche Antwort! Mein Vater (70) sagt es sind definitiv Meisenküken. Bin mir nicht wirklich sicher, da ich auch am Küken (ich habs aus der Ferne beobachtet) einen anderen Vogel am Küken gesehen habe. Kann aber auch nur ein neugieriger gewesen sein. Leider krieg ich einfach mein mit den Handy geschossenes Bild einfach nicht so klein das es hier rein passt!
Heute morgen waren beide Küken noch bei uns im Garten gehockt, leider war nachmittags wieder ein starkes Gewitter und mein Vater fand dann eines der beiden Küken tot in der Regentonne (die Tonne ist ca. 2 Meter vom Nest weg) :-(
Ein Küken sitzt nun immer noch im Garten :(

LG
Belisca

Hier ich probier mal den Link:

• Meisenküken im Garten! Beitrag #4
Update: Ich denke eher dass es eine Amsel ist! Ich habe sie gestern nacht mit rein genommen, wir haben den ganzen Tag keinen einzigen "Altvogel" dort beobachten können. Wie gesagt, beide Geschwister sind nun tot :(
Ich muss dringend wissen was für ein Vogel das ist, damit ich ihn artgerecht füttern kann!

LG Belisca

• Meisenküken im Garten! Beitrag #6
.............. und mein Vater fand dann eines der beiden Küken tot in der Regentonne (die Tonne ist ca. 2 Meter vom Nest weg) :-(

Regentonnen müssen immer abgedeckt sein (mit einem Deckel oder engmaschigem Draht) , sonst sind sie eine ständige Todesfalle .

Bei trockener Witterung versuchen Eichhörnchen , Bilche , Mäuse und Co. in ihrer Not daraus zu trinken , rutschen ab und ertrinken dann jämmerlich . Jedes Jahr wieder unendlich viele Opfer plus deren unversorgten Welpen , die in den Nestern elendig verhungern !
Solange sie randvoll sind , kommen Kleinsäuger manchmal noch aus eigener Kraft heraus . Vögel wohl eher nicht , Küken schon gar nicht .

Vielleicht kannst Du Deine Nachbarn auch darauf ansprechen ........ sagt es weiter !

• Meisenküken im Garten! Beitrag #7
Danke die Tonnen sind nun schon abgedeckt!
War gerade im örtlichen Zoofachgeschäft und die Dame tippte auch auf Fink oder Stieglitz! Ich habe mir obigen Link genau betrachtet und bin der Meinung es handelt sich um einen Stieglitz oder Fink!. Gekauft habe ich Heimchen, was anderes hatte der Laden heute nicht im Angebot. Leider will mein Kleiner absolut nicht seinen Mund aufsperren! Ich verzweifel bald, auch tote Fliegen verschmäht er!

Lg
Belisca

• Meisenküken im Garten! Beitrag #8
Also Meise definitiv nicht, was es genau ist kann ich jetzt vom Fot her auch nicht sagen....ich würde ja auf Amsel oder Drossel tippen, aber wie gesagt, schwer zu sagen wenn man die Tiere nicht in echt sieht....

Gerade die größeren Tiere sperren meist nicht mehr gut wenn man füttern will, weil sie einfach schon ne natürlichre Scheu gegenüber dem Menschen entwickelt haben. Du musst versuchen das Schnäbelchen vorsichtig zu öffnen, am besten geht das wenn man es zu zweit macht. Einer fixiert das Tierchen, der andere versucht mit dem Fingernagel oder evtl. auch einem Zahnstocher VORSICHTIG seitlich das Mäulchen zu öffnen und dann was reinzugeben.
Außerdem kannst du versuchen ihm seitlich an den Schnabel eine Traubenzuckerlösung zu tropfen, damit er erstmal mit Wasser und Elektrolyten versorgt ist. NIcht direkt in den Schnabel, sie verschlucken sich schnell!
Ich weiss nicht wo du her kommst, aber schau mal hier ob in deiner Nähe eine Auffangstation ist:
(links unten kannst du das Postleitzahlengebiet auswählen)

• Meisenküken im Garten! Beitrag #9
Hallo Belica, das ist ein FINK, welcher genau, kann ich nicht 100% sagen, weil die Farben verfälscht sind. Grünfink (wäre am Bäuchlein leicht grüngelb und an den Schultern ebenso. Ein Stieglitz hat ein beiges Bäuchlein, schwarze Flügel mit leuchtend gelben Abzeichen und ein Buchfink beigerose´Bäuchlein, weiße Abzeichen an den Flügeln und gänzlich ohne gelb, Hänfling nur Brauntöne, ebenso ein Girlitz nur in Miniaturgröße. Vom Gesicht könnte es ein Grünfink sein. Der verträgt keine Heimchen, Fliegen, sonstige Insekten oder Würmer, weil er ein Vegetarier ist, ebenso ein Stieglitz, Hänfling oder Girlitz. Es besteht die Gefahr einer Darmentzündung, bitte Insektenfütterungsversuche sofort einstellen.

Wo wohnst Du (welches Postleitzahlgebiet?) Wenn er so aus dem Regen kommt, dann mach ihm ein kuscheliges Nest in einer Box und unten drunter eine Wärmflasche, er sieht auch mager aus und hat vorgestern nix mehr gegessen, weil er als Nestling nicht am Boden gefüttert wird, er ist somit ein Notfallpatient für versierte Hände. Das Nest ist sicher durch Starkregen abgestürzt. Habe gestern auch so eine Vierbande bekommen.
Nutribird A 19 oder A21 Handaufzuchtsfutter wäre in diesem Stadium das Beste, als Notfallfutter: Milupa 7 Kornbrei mit Fencheltee angerührt und Vogelmiere reingematscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meisenküken im Garten! Beitrag #10
Belisca, wie geht es dem Kleinen denn?

Thema:

Meisenküken im Garten!

Meisenküken im Garten! - Ähnliche Themen

Anschaffung Husky in Außenhaltung: Hey Leute, habe das Forum hier vorhin entdeckt und ich da hab ich mir gedacht ich melde mich einfach mal an und stelle ein paar Fragen. Ich hoffe...
Frage zu Amseln im Garten: Hallo, bei meiner Oma im Garten genauer genommen im Efeu an Wand (ca. 2,5m Höhe), ist ein Nest, als ich den Efeu damals geschnitten hatte ist mir...
Ist diese Kaninchenhaltung ok?: Hallo an alle Kaninchenliebhaber! :039: Ich habe mir überlegt 2 Kaninchen aus dem TH anzuschaffen, und wollte euch fragen was ihr von der Haltung...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Oben