Hund knabbert an Möbeln!

Diskutiere Hund knabbert an Möbeln! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Kurz zu meiner Situation: Ich lebe mit zwei Hunden (einer zwei Jahre, einer 8 Jahre alt) in einer schönen großen Wohnung, ich...
  • Hund knabbert an Möbeln! Beitrag #1
KäferK

KäferK

Hallo ihr Lieben,

Kurz zu meiner Situation: Ich lebe mit zwei Hunden (einer zwei Jahre, einer 8 Jahre alt) in einer schönen großen Wohnung, ich kann vieles von meiner Arbeit zuhause erledigen und mir meine Zeit selbst relativ flexibel einteilen, daher habe ich genug Zeit für die beiden. Sie bekommen genug Aufmerksamkeit, Auslauf und Spiel- und Schmuseeinheiten. Eigentlich sollte also alles in bester Ordnung sein, die beiden sind auch ein Herz und eine Seele.
Nun habe ich mir vor kurzem ein neues schönes Lowboard aus Holz für mein Wohnzimmer bestellt - und dann fing der Ärger an. Nie zuvor sind meine Hunde auf die Idee gekommen an Möbeln zu kratzen oder zu knabbern. Doch genau dieses Lowboard hat es meinem Kleineren nun angetan, kaum guck ich einmal weg nagt er am unteren Rand davon. Mittlerweile sieht man schon kleine Macken und ich muss die Tür zum Wohnzimmer immer zu machen um mir und meinem Hund diese Angewohnheit zu ersparen.

Habt ihr sowas auch schon erlebt und könnt ihr euch erklären woher sowas auf einmal (!) kommen kann und was man dagegen tun kann? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Erfahrungen und wenn man sich vielleicht austauschen könnte..

Lisa

• Hund knabbert an Möbeln! Beitrag #2
Off-Topic
Was ist denn ein Lowboard? Das sind doch die länglichen Fernsehtische, oder?

Jetzt erstmal Hallo und Willkommen hier :D.

Hast du sonst nichts aus Holz in Knabberhöhe? Ist das das einzige Möbelstück? Was bietest du denn sonst zum Knabbern an und wie oft?
Dieses Möbelstück sieht wohl einfach attraktiver aus als die anderen ;).
Ich würde es immer wieder mit einem klaren Nein unterbinden, wenn der Hund nur an das Ding rangeht, ihn notfalls auch davon wegsetzen. Er muss lernen, dass das ebenso tabu ist wie das Sofa, das Bett usw..
Außerdem würde ich eine Alternative zum Knabbern anbieten, allerdings nicht sofort geben, wenn er an dem Lowboard war, sonst empfindet er das als Bestätigung. Ich würde einfach hin und wieder etwas geben, dass die Zähne und den Kaudrang - den eigentlich jeder Hund hat - damit befriedigen.

• Hund knabbert an Möbeln! Beitrag #3
Hallo! Ich könnte mir vorstellen dass sie noch mehr Beschäftigung brauchen vielleicht Hundesport. Mantrail soll ja sehr anstrengend sein für den Hund. Meine Hündin hat immer ihr Körbchen zerpflückt bevor ich mit Agility (Hundesportart) angefangen habe. Oder Zahnschmerzen? Würde Kauartikel wie Ochsenziemer oder getrockneten Nasenknorpel oder Pansen immer rumliegen haben. Meine Hunde bekommen auch rohe, fleischige Knochen.

• Hund knabbert an Möbeln! Beitrag #4
Off-Topic
Was ist denn ein Lowboard? Das sind doch die länglichen Fernsehtische, oder?

Ein Lowboard ist sowas wie
eine längliche, flache und in meinem Fall weiße Kommode. :)

Hast du sonst nichts aus Holz in Knabberhöhe? Ist das das einzige Möbelstück? Was bietest du denn sonst zum Knabbern an und wie oft?

Naja, wenn an danach ginge hätte ich auch Türen und ne Menge anderer Schränke, er knabbert ja nur am unteren Ende, also an dem Teil der auf dem Boden aufliegt. In der Höhe hab ich ja auch 90% meiner anderen Möbel, das ist es ja was mich verwirrt.

Dieses Möbelstück sieht wohl einfach attraktiver aus als die anderen ;).

Das ist auch für mich die einzige Erklärung. :) Habe jetzt wie Deena vorgeschlagen hat mit Agility angefangen und hab die Hoffnung dass es sich dadurch vielleicht bessert. Ich werde berichten. Danke euch schonmal. :)

Thema:

Hund knabbert an Möbeln!

Hund knabbert an Möbeln! - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...

Neueste Beiträge

Oben