Meeries rupfen Papier, schädlich?

Diskutiere Meeries rupfen Papier, schädlich? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, ich habe in meinem Meeriekäfig Papier auf dem PVC Boden liegen, da sie sonst so arg rutschen. Sie ziehen das Papier aber immer unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #1
Plutogirl88

Plutogirl88

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe in meinem Meeriekäfig Papier auf dem PVC Boden liegen, da sie sonst so arg rutschen. Sie ziehen das Papier aber immer unter dem Einstreu hervor und nagen drann rum. Meint ihr die verschlucken oder besser gesagt sie essen das oder wissen die schon das sie das nicht essen können? Ich hab schlimme Angst das sie das Papier verschlucken und dann Verdauungsprobleme bekommen. Gibt es denn eine Alternative die ich auch auf den Boden legen könnte? Wie macht ihr das denn? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #2
die essen das papier definitiv würd ich sagen. was ist es denn für papaier? also bei zeitung zb muß man echt aufpassen, weil die druckerschwärze ungesund ist. oder ist das papier unbedruckt?

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #3
Hallo Plutogirl,

hm, ich finds schon komisch, Du hast bestimmt Angst wegen Pinkie, oder? Gut ist das Papierknabbern sicher nicht. Ich glaube, ich würde das Papier entweder weglassen oder versuchen Papier von der Rolle (z.B. Papiertischdecke oder so) zu bekommen, so dass es nicht möglich ist einzelne Blätter hervorzuzupfen und anzuknabbern.

Meine Schweinchen haben auch einen PVC Bodenbelag und ihnen macht das bißchen rutschen beim Blitzstart nichts aus. Blöd war am Anfang, dass die Späne immer aus dem Käfig geflogen sind, aber inzwischen nehme ich eine Mischung aus Holzpellets und Spänen da fliegt nichts und es rutscht auch weniger.

Liebe Grüße
Reverie

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #4
auch wenn man ein großes blatt hat werden sie an den ecken dran knabbern.das beste wäre wirklich das paier wegzulassen denk ich.
wieso rutschen die tiere denn,wenn einstreu drauf ist?

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #5
Unbedruckt ist es nicht, es sind so große Blätter von diesen Schreibtischkalender, wo man unter legt. Da ist eben der Kalender draufgedruckt. Gut das sie das nicht fressen, hatte schon Panik. Aber die kleinen Racker nehmen auch alles auseinander, voll die Randaliererinnen. Danke für die schnelle Antwort, jetzt mach ich mir wenigstens deswegen keine Gedanken mehr.:mrgreen:

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #6
hast du richtig gelesen? sie fressen das papier sehr wohl!!

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #7
Oh ihr habt schon geschrieben :uups:

Ich hatte nur Angst weil Pinki immer so rumflitzen tut und nicht das sie dann mit dem Kopf oder so gegen die Wand rauscht. Das mit dem Streu hab ich schon die ganze zeit. Ich saug immer und wenn ich fertig bin werfen sie wieder was raus. Meine Mutter meinte schon vielleicht mögen sie ja den Staubsauger. Ihr meint wirklich die gewöhnen sich drann wenn sie rutschen?

Sorry Shelby ich hab mich wohl doch verlesen. Ich muss sie heute noch misten und dann nehme ich es raus.:uups: Aber dann rauschen die gegen die Wand und machen sich ganz dolles Aua.:cry:

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #8
hm ich hab ne idee^^ bei ikea gibt es doch so plastikmatten mit kleinen noppen auf der oberfläche. kann das schwer beschreiben. sowas gibt es doch sicher auch im baumarkt oder so...das könntest du drunterlegen und dann halt auch abwaschen wenns dreckig ist.

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #9
Wie wäre es denn, wenn du irgendeinen "natürlichen" Belag auf den Boden machst, z.B. Hanfmatte? Oder musst du diesen Untergrund bei jedem Ausmisten auswechseln, weil er vollgemacht ist? Dann wird das natürlich auf Dauer ziemlich teuer mit Hanfmatte o.ä.

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #10
ja das würde sicher durchsickern und müßte dann jedesmal erneuert werden. istalso nicht so optimal.

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #11
Ich habe diesen PVC dinn liegen um das Holz mitzuschützen. Ist auch lackiert, aber das Piepie frisst sich ja auch durch den Lack und diese Holzplatten werden mir auf die dauer dann auch zu teuer. Fressen die dann nicht dieser Plastikmatten an? Das ist doch dann auch schädlich oder?

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #12
einen versuch wäre es doch wert. eigentlich sollten sie es nicht essen. mußt du testen.

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #13
Ok dann werde ich das ganze mal versuchen. Ich kann zwar erst nächste Woche wieder zum Baumarkt aber solange macht das bestimmt nichts wenn die mal bisschen rutschen. Danke für den Tip mit diesen Matten.

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #14
joa, weißt du denn auch was ich meine, oder soll ichs mal fotografieren?

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #15
Ich dachte jetzt das du Noppenfolie meintest oder meinst du was anderes? Wenn ja dann wäre ein Foto gut.

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #16
Also ich mein sowas hier :) ist etwas dicker als folie denk ich.

Anhänge

• RIMG0175.JPG
    RIMG0175.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 7
  • Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #17
Jetzt weiß ich was du meinst. Davon hat meine Oma noch in Grün. Geh ich gleich morgen mal holen denke ich, vorrausgesetzt meine Oma ist zu Hause. Vielen lieben Dank.

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #18
Druckerschwärze ist nicht schädlich!
Hochglanzseiten mit viel Farbe usw. jedoch schon!

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #19
Aha, das mit der Schwärze wusste ich noch garnicht habe immer gadacht das die daran sterben, wenn die das ablutschen. Danke bin ich wieder schlauer.:mrgreen:

• Meeries rupfen Papier, schädlich? Beitrag #20
Heisst das, das man also die obligatoriche Tagszeitung unterlegen darf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meeries rupfen Papier, schädlich?

Meeries rupfen Papier, schädlich? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Bodenbelag: Hallo, ich habe in der Wohnung pvc boden. meiner dicken macht das nix aus. aber der kleine läuft darauf nicht gern...läuft dann immer wie auf...
Oben