Schluckauf? Niesen?

Diskutiere Schluckauf? Niesen? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage.. Ich hatte bisher drei Hamster, nicht zeitgleich. Alle min. zwei geworden und hatten glaube ich ein...
  • Schluckauf? Niesen? Beitrag #1
MilkyWay04

MilkyWay04

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage.. Ich hatte bisher drei Hamster, nicht zeitgleich. Alle min. zwei geworden und hatten glaube ich ein gutes Leben :) Der Letzte (einziges Böckchen von den dreien) hat irgendwann mit ca. einem Jahr immer mal angefangen so ein komisches Geräusch von sich zu geben. Ich dachte erst es wäre vielleicht ein Niesen, da es dem am ähnlichsten kam. Oder vllt. auch Schluckauf? Hatte den kleinen Kerl dann auch mal auf dem Arm und er hat das Geräusch wieder gemacht. Aber er hat dabei nicht gezuckt oder so wie man ja eigentlich davon ausgeht, wenn so ein kleines Tierchen niest. Ich habe damals auch bei zwei Tierärzten nachgefragt was das sein könnte, aber keiner konnte mir so richtig weiter helfen außer: "Bringen Sie das Tier mal vorbei!". Was ich nicht getan habe, da er sonst super fit war, was ich auch gesagt hatte, ich wollte es einfach nur aus Interesse wissen. Und nur um darauf zu hoffen, dass er genau in dem Moment dann das Geräusch evtl. mal von sich gibt, was in unregelmäßigen Abständen kam und ich eine Info bekomm, wollt ich dem Tierchen den Stress nicht antun. Mitlerweile ruht er in Frieden im Garten neben den anderen Hamstern und Katzen ♥ Er ist auch nicht daran gestorben, falls irgendwer auf die Idee kommen sollte, sondern an überraschenderweise: Altersschwäche
Aber die Frage, was das nun gewesen sein könnte kreist mir natürlich noch immer im Kopf herum...
Kennt das von euch evtl. auch jemand oder weiß was das gewesen sein könnte?

Gruß,
Milky

• Schluckauf? Niesen? Beitrag #2
Hallo!

Jetzt im Nachhinein kann dir das keiner mehr sagen, die einzige Lösung wäre damals ein TA- Besuch gewesen. Eine Erkältung kann man auch feststellen, wenn das Tier gerade nicht nießt.
Manche Hamster machen Niesartige Geräusche, wenn sie auf etwas neues stoßen, oftmals ist das im Auslauf der Fall.

• Schluckauf? Niesen? Beitrag #3
Eine Erkältung halte ich für eher unwahrscheinlich, da er das fast ein Jahr lang immer mal wieder hatte. Manchmal täglich, manchmal nur einmal die Woche. Aber auch immer nur so 2-3 mal und dann war wieder die ganze Zeit ruhe. Ich habe auch mal gegooglet gehabt und irgendwo ein Video gefunden mit einem Hamster, der ähnliche Geräusche von sich gab. Aber auch dieser Person konnte wohl keiner sagen, was das genau ist :(
Wie gesagt: einfach interesse halber. Erkältung etc. schließe ich eben auch auf Grund seiner (damals ;) ) super Verfassung aus. Sonst wär ich schneller beim TA gewesen als gucken kannst keine Sorge ^^

• Schluckauf? Niesen? Beitrag #4
Allergien können auch noch in Frage kommen oder staubiges Einstreu/Heu.
Jetzt im Nachhinein lässt sich das sehr sehr schwer bis gar nicht mehr feststellen, von daher ist es immer besser, solchen "Anomalien" sofort auf den Grund zu gehen.

• Schluckauf? Niesen? Beitrag #5
Huhu, genau das gleiche hatte mein Flip-Flop auch ;)
Wir sind auch nicht zum TA gegangen außer zweimal wo es dann einfach schon viel zu schlimm war, er bekam keine Luft mehr und hatte auch nicht wirklich Lebenswillen. Mein Schatz hat es dennoch überlebt nur seinen letzten Kampf hat er verloren:(, jedoch nicht wegen der Erkältung, nein, das ist eine andere Geschichte ;)

• Schluckauf? Niesen? Beitrag #6
Also wenn der Hamster schon keine Luft mehr bekommt, ist es schon fast zu spät für den Tierarztbesuch, denn dann lässt sich so eine Erkältung/Lungenentzündung wesentlich schwerer behandeln, als wenn sie im Frühstadium behandelt wird. Besser ist es immer, wenn man bei wiederkehrenden, einem seltsam vorkommenden Geräuschen gleich zum Tierarzt geht. Wenn dieser nichts feststellen kann, dann kann man beruhigt sein, dass es nichts Schlimmes ist, aber einfach abwarten, ob es schlimmer wird, ist selten die richtige Lösung.

Es kann auch eine nur leichte Erkältung gewesen sein, oder wie Casimir schon schrieb, eine Allergie, oder einfach nur ein Niesen wegen etwas Streustaub in der Nase.

• Schluckauf? Niesen? Beitrag #7
Öhm... Damit meinst du aber jetzt nicht meinen Hamster oder? Der hatte nämlich nie Luftprobleme, war bis zum letzten Tag permanent im Laufrad am trappeln und ein Niesen war es auch nicht. Es klang nur so. Ich habe bei unserem Tierarzt 2x nachgefragt und er meinte klingt nicht nach was Ernstem.

• Schluckauf? Niesen? Beitrag #8
Ok, ich merk grad das hört sich an als ob ich dir die Anweisung gebe zu warten bis es schlimmer wird :(
Schuldige. Ich wollte eher sagen dass ers auch hatte. Sorry.

• Schluckauf? Niesen? Beitrag #9
Alles gut. Hab ich nicht so aufgefasst. Mein Yoshi hatte denk ich mal ein gutes Leben und ihm ging es gut. Hätt ich einen anderen Eindruck gehabt, hätte ich den Tierarzt aufgesucht. Ist nichts schlimmer geworden oder sonstiges. Sonst wär er wohl auch nicht so Alt geworden :)

• Schluckauf? Niesen? Beitrag #10
Ist natürlich immer schön wenn Hammis in guter Haltung alt werden ;)

Thema:

Schluckauf? Niesen?

Schluckauf? Niesen? - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Niesen geht einfach nicht weg: So mittlerweile sind wir (TA und ich) definitiv am Ende unseres Lateins und der TA ist 'mäuseerfahren'. Er meinte beim letzten Besuch, dass ihm...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß?: Hallo ihr Lieben. Ist jetzt kein Notfall, aber ich hätte gerne mal ein paar Meinungen ;). Unser Rambo niest seit dem Wochenende wie ein...
Oben