Hase im Urlaub

Diskutiere Hase im Urlaub im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich muss demnächst für 3 Wochen in Urlaub. (Muss weil meine Schwester dann heiratet....) Ich wollte mal wissen wie ihr das dann Hand...
  • Hase im Urlaub Beitrag #1
Angel2ooo

Angel2ooo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muss demnächst für 3 Wochen in Urlaub. (Muss weil meine Schwester dann heiratet....)

Ich wollte mal wissen wie ihr das dann Hand habt mit euren Schätzchen.
Also es kommt Morgens und ABends jemand.
Ich weiß allerdings nicht so richtig, ob ich meinen Verwandten sagen soll, dass die Tür zum Außengehege aufbleiben kann. Hier fliegen auch zum Teil viele Greifvögel rum.
Normal kann nichts passieren, da das Gehege oben zugedeckt ist und es auch die Möglichkeit gibt sich in den Stall zu verkriechen. Ein bisschen bedenken habe ich trotzdem.

Vllt. kann mir jemand ein paar Eigenerfahrungen geben.

Liebe Grüße

• Hase im Urlaub Beitrag #2
Wir geben unsere 3 immer in den Ferien zu einer Züchterin die auch als "Pension" arbeitet.
Dort hat jede Gruppe die abgegeben wird einen eigenen, großen Käfig und werden dann nach draußen in ein riesiges Außengehege gesetzt.
Es ist ein Paradies mit vielen Aussichtspunkten, einer Laufrinne, unterirdische Tunnel und soweiter.
Vielleicht ist es nicht gut, die Kaninchen im Sommer immer solange abzugeben, aber es eine gute Mölichkeit, sonst ist nie jemand da und verhungern lassen will ich sie auch nicht.

• Hase im Urlaub Beitrag #3
Ich würde ehrlich gesagt auch schauen, dass ich jemanden finde, der sich auskennt. Also auch im Krankheitsfall zum TA geht und nicht denkt: Das hat Zeit.

Oder kennen sich deine Verwandten aus?

Ich hab auch schon auf Kaninchen aufgepasst, weil die Besitzer eben keine Verwandten hatten, die aufgepasst haben oder wollten.

Ich finde übrigens, dass grade im Sommer einfacher ist mit der Stelle. Im Winter müsste man eher schauen, das man den passenden Betreuer findet. Im Sommer können Außentiere notfalls auch in Innenhaltung.

• Hase im Urlaub Beitrag #4
Es gibt hier keine Tierpensionen, hatte ich schon geschaut für meine Katze.

Meine Verwandten kennen sich aus, da es sich ja um Stallhasen handelt und keine Zwergkaninchen, und meine Oma früher selber einen ganzen Stall Hasen hatte. :)

Das mit dem Tierarzt ist auch schon geklärt, sobald Hasen oder Katzen irgendwelche Anzeichen haben, werden sie zum Tierarzt gebracht. Darum mache ich mir also keine Sorgen. Hierzu steht alles bereit.

Mir geht es eig. mehr darum ob ich sie ins Außengehege lassen soll, wenn keiner da ist oder lieber drinnen lassen soll.
Es ist ja dann am Tag keiner da, solange aber jemand anwesend ist, werden die Tiere natürlich auch raus können.
Ich weiß ja nicht was hier alles rumschleicht wenn niemand draußen ist, darum habe ich da ein mulmiges gefühl und würde gerne eure Meinung lesen.

• Hase im Urlaub Beitrag #5
Wie viel Platz hätten die denn, wenn sie nicht rauskönnen?
Wenn das draußen nicht gesichert ist, dann würd ich sie so oder so drin lassen.

Stallhasen sind auch Kaninchen, das ist egal, ob man jetzt nen Zwerg oder einen Riesen hat. ;)

• Hase im Urlaub Beitrag #6
Eine genau oder geschätzte Zahl kann ich dir nicht sagen. Ich hab nie nachgemessen und mit Zahlen schätzen hab ichs nicht so. :uups:

Sie können sich dort zumindest auch gut bewegen (wenn sie denn wollen) also problematisch wäre das nicht. Nur ists natürlich schöner, wenn sie ins Gras könnten.

Das ist schon gesichert, die außenstäbe sind aus solchem Material: .
Dann kann ich je nachdem wie viel Gras zur Verfügung steht, noch 2 weitere lange Gehege dran machen, die sind dann komplett aus Gitter und eig. gedacht für Küken + Henn aber wir haben grade keine, darum nutz ich das.
Über dem einen Gehege hab ich dann ein ganz normels Netz wie mans im Handel auch für Erdbeeren bekommt.
Und wie gesagt die anderen beiden sind komplett zu mit Draht und verstecken können sie sich auch die ganze Zeit im Stall.

Obwohl ich es für Sicher halte mache ich mir meine Gedanken es wäre halt schön, der Ausgang wäre da....
Ansonsten können sie eben nur Abends und Morgens raus so lange jemand da ist...
Denke dass ich mich dafür entscheiden werde....
SIcher ist sicher :roll:

• Hase im Urlaub Beitrag #7
wäre dein gehege richtig gesichert ,würdest du dir keine solchen gedanken machen;)also ich würde sie mit solchen gitterelementen nicht draußen lassen ohne aufsicht

• Hase im Urlaub Beitrag #8
Hast du normale Kaufställe oder selbstgebaut? Wie viele Kaninchen hast du?

Schnapp dir doch mal einen Zollstock und mess nach ;)

• Hase im Urlaub Beitrag #9
Ich hab um Erfahrungen gebeten und nicht um die Beurteilung ob mein Gehege sicher ist..
Es ist mir bisher kein Hase abgehauen!
Ich mach mir lediglich Gedanken OB was passieren könnte und da ist es mir sowas von egal ob das jetzt Gitter ist, Draht oder von mir aus Gefängnisgitterstäbe ich würde mir trotzdem Gedanken machen!
Meine Tiere haben es gut und sicher bei mir.:evil:

Die sind selbergebaut und wie ich ja erwähnt hab, sind da normal Küken und ne Henne drin.
Ich hab 2.

• Hase im Urlaub Beitrag #10
Ich hab um Erfahrungen gebeten und nicht um die Beurteilung ob mein Gehege sicher ist..
Es ist mir bisher kein Hase abgehauen!
Ich mach mir lediglich Gedanken OB was passieren könnte und da ist es mir sowas von egal ob das jetzt Gitter ist, Draht oder von mir aus Gefängnisgitterstäbe ich würde mir trotzdem Gedanken machen!
Meine Tiere haben es gut und sicher bei mir.:evil:

Die sind selbergebaut und wie ich ja erwähnt hab, sind da normal Küken und ne Henne drin.
Ich hab 2.

hach das liebe ich , wenn einem antworten nicht passen, rumpampen:roll:
was erwartest? du willst dass wir dir sagen , ob du die kaninchen unbeausichtigt in den auslauf lassen kannst: daher müssten wir ja erstma wissen was für einen auslauf du hast, daher sind die fragen wohl berechtigt. hier meine antwort NEIN wenn dein gehege nicht sicher ist. und so wie du reagierst und was du von deinem gehege erzählst ist dein gehege NICHT sicher. denn das ist es nur mit verzinktem volierendraht und wenn der boden gesichert ist! das scheint ja wohl nicht so zu sein. und wenn deine Tiere "es gut und sicher bei dir "hätten und du dir dessen so sicher wärest, müsstest du uns ja nicht um rat fragen!

• Hase im Urlaub Beitrag #11
Ich lasse mir von niemandem unterstellen, dass es meinen Tieren nicht gut geht! :evil:
Ich geh jetzt das erste mal für 3 Wochen weg, ich hab meine Tiere noch nie alleine lassen müssen! Tut mir leid, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das dann handhaben soll!
Und der Auslauf ist gesichert da sind nämlich unten Steine und drüber dann Gras d.h. man kann sich wohl nicht durch die Steine buddeln! Also wo ist das unten nicht sicher?
Ich habe 3! Außengehege die ich alle mit einander verbinden kann und die anderen beiden sind mit Volierendraht gemacht, Entschuldigung dass ich NUR Draht geschrieben habe!
Ich werd nicht mehr um Rat fragen,wenn mir dann unterstellt wird, dass ich mit meinen Tieren nicht gut umgehe.
Dann mach ich lieber einfach das was ich denke.
Ich dachte ich kriege hier den Rat was das Beste für die Tiere ist, weil ich zum ersten Mal weg von ihnen bin und es nicht weiß und werde nicht gleich angegriffen, dass ich meine Tiere nicht im Griff habe. :evil:

Achso, du brauchst mir auch nicht mehr antworten!

• Hase im Urlaub Beitrag #12
Es geht doch lediglich darum, ob sie ohne diese Freigehege auch genug Platz haben. Zu schreiben: Ja, haben sie. Ist ziemlich weit ausdehnbar. Einige finden 80x40 cm ausreichend, andere finden grade so 3 qm für ein Tier ausreichend.
Und Riesen brauchen leider etwas mehr Platz als normale Kaninchen und wenn ich ehrlich bin: Wenn jemand schreibt: Stallhasen und Oma hat viel Ahnung, dann schreit das nach Buchten... Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber das willst du anscheinend nicht...

• Hase im Urlaub Beitrag #13
kein mensch hat dir unterstellt, dass es deinen tieren nicht gut geht, also komm wieder runter und benimm dich nicht wie ein kleinkind, das mit dem fuss aufstampft. das gittergehege was du oben verlinkt hast, ist ein normales gitterelement und nicht sicher, ebenso das eine gehege dass nur mit einem netz überzogen ist und allein die frage ob du sie draußen lassen kannst, impliziert ja wohl, dass du dir der sicherheit deines geheges nicht sicher bist, sonst würdest du ja nicht fragen. dass der boden nach unten gesichert ist hast du bislang mit keinem wort erwähnt. man kann hier nur das erkennen was du beschreibst. also wenn du klare antworten willst, dann solltest du das gehege nicht so wischi waschi beschreiben und falsche bilder einstellen (wenn denn das oben verlinkte nicht dem gehege entspricht) denn alles was du bisher geschrieben hast und das foto, sind eben dinge die nicht so sicher sind, dass man kaninchen da ohne aufsicht drin lassen sollte drei wochen lang!
also beruhig dich
fragen werden doch wohl erlaubt sein, wenn du antworten willst, denn jeder hat ja eine andere vorstellung von sicher und viel platz!

• Hase im Urlaub Beitrag #14
Off-Topic
Angel, ich denke nicht das danie dich mit ihrem Beitrag angreifen wollte.
fahr mal ein bisschen runter, hör dir mal die Meinungen an auch wenn du sie nicht so toll findest und kommentiere/antworte wie ein diplomatischer Mensch. ;)

• Hase im Urlaub Beitrag #15
Es geht doch lediglich darum, ob sie ohne diese Freigehege auch genug Platz haben. Zu schreiben: Ja, haben sie. Ist ziemlich weit ausdehnbar. Einige finden 80x40 cm ausreichend, andere finden grade so 3 qm für ein Tier ausreichend.
Und Riesen brauchen leider etwas mehr Platz als normale Kaninchen und wenn ich ehrlich bin: Wenn jemand schreibt: Stallhasen und Oma hat viel Ahnung, dann schreit das nach Buchten... Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber das willst du anscheinend nicht...

Niemals, niemals würde ich meine Hasen in einem kleinen Ministall sitzen lassen. ;-)
Wenn ich sage meine Oma hat Ahnung dann meinte ich damit das Futter, was zu füttern ist und nicht den Stall.
Wer Stall ist so groß, dass man darin rumrennen kann, Haken schlagen kann und so groß dass ich auch Baumstämme darin haben kann!

Ich geh nicht messen, weil ich keine Ahnung von messen habe so einfach ist das.

Es geht nicht darum dass ich die da 3 Wochen ohne Aufsicht drin lasse. Es geht nur um den TAG wenn keiner da ist!!!!!!!!!!!! Die werden natürlich Nachts keinen AUslauf im freien haben.

• Hase im Urlaub Beitrag #16
Na, das beantwortet doch schon alles.

Ich denke, sie werden 3 Wochen ohne Freilauf überleben bzw. mit dem Freilauf klar kommen, wenn jemand da ist.

• Hase im Urlaub Beitrag #17
Hey;)
Ja, ich denke auch, dass deine Kleinen in den Auslauf können;) Ich weiß halt nicht, ob er sicher genug ist.(fühl dich bitte nicht angegriffen;))
Leider habe ich bei Urlaubsbetreuungen schon schlechte Erfahrungen gemacht:( Es ist wirklich wichtiger als man denkt, dass sich diese Person, die sich um die Kleinen kümmert, gut mit Kaninchen auskennt...
Gibt es wirklich keine Pension in der Nähe? Du könntest auch mal in Tierheimen nachfragen;) Das Tierheim bei mir hat eine Pension. Allerdings muss man da seinen eigenen Käfig(!) mitbringen und die bekommen halt überhaupt keinen Freilauf. Der Käfig wird lediglich sauber gemacht, die Tiere gefüttert... Und dafür zahlt man pro Tier und Tag 5€!
Aber wenn du eine Person kennst, die sch gut mit Kaninchen auskennt, wäre das natürlich die beste Möglichkeit;)
LG

Thema:

Hase im Urlaub

Hase im Urlaub - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Ängstlicher Hase: Hallo ich habe 4 Monate alten Hasen die seit ca. 3 Monaten bei mir leben. Es handelt sich um ein weibchen und ein männchen, die Geschwister sind...
Häsin verhält sich plötzlich merkwürdig ?!: Hallo ihr Lieben , Ich wollte mal euch das Verhalten meiner Häsin erzählen und mal hören was ihr so darüber denkt. Also : Wir haben uns eine...
Oben